Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider E83 3.0d M57/T2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölabscheider E83 3.0d M57/T2

    Hallo Leute...
    Nun bin ich auch bei meinem X3 beim Ölabscheiderproblem angekommen. Ich habe nun die offizielle PuMa Maßnahme diesbezüglich von BMW rausgekramt und nun hab gelesen, dass es bei allen X3 mit 2.0 oder 3.0 Diesel gemacht werden könnte ausser paar Ausnahmen.

    Link zur PuMa:

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=731228


    So nun zu meinem Problemn mein Motor ist genau der in der PuMa Maßnahme steht, bei dem es nicht funktionieren soll E83 LCI mit M57/T2 Motor. Ich stell mir die Frage, ob jemand weiß, warum es genau bei dieser Ausführung nicht mehr gehen soll.
    Denn ich musste heute beim Nachschaun feststellen, dass ich weder Zyklonefilter noch den Fließfilter besitze..:/ D.h. Ich hab schon die ganz "neue" Variante ohne Irgend ein Innenleben...

    Jetzt natürlich meine Preisfrage, soll ich das so lassen? Dass ich gar keinen Filter diesbezüglich hab? Denn hab auch mal ein Teil der Leitung abgebaut und da mal reingefasst. Die Leitung ist zwar ölig aber ich muss sagen, dass die jetzt auch nicht total Versifft ist.

    Und vllt. weiß auch jemand ob der Wechsel bei mir zwar in der PuMa nicht vorgesehen ist, aber vllt. hat jemand Erfahrungen für mich ob es nicht vllt. doch geht. Denn würde liebend gerne bei mir den Fließfilter verbauen, wenn es überhaupt möglich ist. Da der Anscheinend um Welten besser sein soll alls die Nachfolgerausführungen.

    Grüße
    Zuletzt geändert von ; 26.06.2018, 18:09.

  • #2
    AW: Ölabscheider E83 3.0d M57/T2

    Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich werde morgen noch ein paar Sachen in Angriff nehmen (XXX entfernen, Glühkerzenwechsel+Glühzeitsteuergerät, Ansaugbrücken und AGR-Reinigung und der Austausch des Druckwandlers für die AGR..
    Daher wäre es super, denn wenn ich da schon wieder am Bauen und machen bin würde ich das gleich mit machen..


    Edit: Es gibt Dinge über die Man(n) nicht redet...
    Zuletzt geändert von PoWder; 26.06.2018, 22:39.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölabscheider E83 3.0d M57/T2

      Lass alles so wie es ist. Du hast die Variante mit dem Entlüftungsrohr. Da brauch kein Abscheider/Filter rein. Allerdings kann man trotzdem alle 100.000 km die Entlüftungseinheit tauschen. Die Druckregelmembran bleibt nicht immer elastisch und funktionsfähig. Das System soll ja den Druck im Kurbelgehäuse regeln - über die Duckregelmembran in der Entlüftungseinheit- und dabei möglichst wenig Ölnebel mitreißen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölabscheider E83 3.0d M57/T2

        Erst einmal guten Morgen

        und recht Herzlichen Dank für die Antwort. Leider hat DHL mein Paket mit der Entlüftungseinheit in die Pakstation liegt und ich meine DHL Kundenkarte ned gefunden hab muss ich jetzt warten bis die Ersatzkarte da ist..:/
        Aber naja ich werde die Einheit dann wechseln, wenn ich die Tage dann noch mein Kühlmittelthermostat wechsel..

        Aber schon mal danke für die Info, denn das hat mir dennoch geholfen, dass ich das Ding mit gutem Gewissen tausche..

        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X