Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0sd doch ein "Turboloch"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Den Trick mit dem Getriebe-reset habe ich aus einen X3 - Forum in den USA. Dort gibt es aber auch keinen Hinweis auf "ewige Jungfräulichkeit" des Getriebes.

    Andereseits hat das Ding auch Vorteile.

    Wenn man z.B. steile Paßstrassen bergab fährt, muss man nicht dauernd bremsen, um das Getriebe zum Herunterschalten zu animieren, sondern nach ein paar Kilometern fährt der Wagen im angemessenen Tempo und nur ganz sanfte Pedalarbeit auf Gas und Bremse sind zur Feinabstimmung notwendig. Mit abgeschalteter Adaption wäre das nicht möglich und man würde die Bremse stärker verschleissen und heiss bremsen.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

    Kommentar


    • #17
      Hm...

      Das mit den Passstraßen ist natürlich wahr... Wobei: Hier so mitten im Ruhrgebiet würde ich trotzdem den Dauer-Reset in Kauf nehmen... Denn der Reset bewirkt ja nicht, dass er gar nicht mehr ´runterschaltet im Gefälle... Nur vielleicht nicht ganz optimal. Und ins Gebirge fahre ich maximal 1 Mal im Jahr zum Snowboarden... Das schafft die Bremse schon, sie ist ja "schon groß" 8)

      Den Freundlichen hast Du hierzu noch nicht befragt, oder? (hier wurde doch geDUzt, oder?)

      Irgendwas MUSS da passieren. Denn wenn ich mal ein Problem am Auto erkannt habe, dann stört es mich auch. Selbst wenn man vielleicht damit "Leben" könnte...

      Aber ich fahre kein 56.000 € Auto (LP) um mit dauerhaften Kompromissen zu leben! DANN täte es auch ein Santa Fee oder so! Da ist das ganze Auto ein Kompromiss!

      Kommentar


      • #18
        habe ja vorhin bereits erwähnt, dass es am getriebe liegt und nicht an dem (nicht vorhandenen) turboloch.
        meines erachtens gibts da 3 lösungen:
        1) generell agressiver fahren, dadurch lernt sich die automatik weniger stark den schleichmodus ein
        2) im modus SD fahren statt D
        3) andauernd den getriebereset machen

        achja und 4) gibts auch noch: manuell schalten

        ich hab mir angewöhnt mehr zu cruisen und wenns drauf ankommt flux auf sd umschalten. somit bin ich zufrieden.
        mfg
        gertsch - X3 3,0dA

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Christian
          ... DANN täte es auch ein Santa Fee oder so! Da ist das ganze Auto ein Kompromiss!
          Sag das mal meinem Untermieter. Der fährt einen SantaFee und hält das Auto nicht nur für erheblich besser als den X3, den er als "Lego-Auto" bezeichnet und auch besser als den X5, warscheinlich sogar einem Gemballa Porsche Cayenne Biturbo würde er seinen -ich greife Deinen Ausdruck mal auf- "Kompromiss" vorziehen.

          Zu Deinem Getriebe-Problem -und es ist ein Getriebeproblem, nichts anderes- halte Dich mal an das, was der gertsch sagt.
          Mit noch schärferer Fahrweise verändert die Getriebesoftware seine Adaption. Und das sind keine Nouancen sondern tiefegreifende Veränderung, die Du fahrdynamisch deutlich spüren wirst.

          Eine Art Getriebe-Adaption-Programm gibt es bei BMW übrigens schon seit den frühen Neunziger-Jahren, Anfangs ausschließlich den Modellen der 8er Reihe und soweit ich weiß auch der 7er Reihe vorbehalten.
          Und das ist keine Sensation, sondern eben B M W 8)

          Gruß, Christof

          Kommentar

          Lädt...
          X