ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an euch:
Ich fahre einen E83 3.0d mit 218 PS und 6-Gang Automatikgetriebe. Seit vergangenem Freitag habe ich das Problem, dass sich bei scharfem Linksabbiegen, z.b. Kreuzungen, und gleichzeitigem Beschleunigen das Geräusch des Motors, zumindest meinem Empfinden nach kommt das Geräusch vom Motor, exorbitant vergrößert. Das ganze ist vergleichbar mit einem "Nageln" wie man es von alten Dieseln kennt. Das Fahrverhalten Ändert sich nicht, es melden sich auch keine Warnsymbole. Am Tag zuvor leuchtete nach Abstellen des Fahrzeuges das gelbe Ölsymbol mit dem Warnton. Ich habe daraufhin gestern einen halben Liter Öl nachgefülllt.
Heute Morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit allerdings an zwei Kreuzungen wieder das Geräusch gehört.
Ölwechsel des VTG ist vor ca. 30.000 km durchgeführt worden und auch die Werte des Steuergerätes zurückgesetzt. Ich fahre auch keine Mischbereifung. Zunächst dachte ich an das VTG, von dem Geräusch her würde ich dies allerdings zunächst mal ausschließen.
Vor ca. 10.000 km wurde der Zyklonabscheider durch einen Papierfilter ersetzt, da sich immer Öl an der Unterseite des Motors niedergeschlagen hatte.
Das sind auf Anhieb alle Infos die ich liefern kann. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen kann?
Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
Kommentar