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Hallo,
mein 20i meldet den Bedarf nach einem 1l Motoröl. Kein Problem, ich habe auch immer eine Literdose Castrol 0W40 mit Longlife 01 Freigabe in der Garage. Das Problem ist aber, dass die aktuelle Befüllung von meinem 😀 stammt, als aus Kulanz die Steuerkette getauscht wurde. Ein Etikett am Einfüllstutzen gibt es leider auch nicht.
Die Frage ist, kann man einfach ein anderes Öl nachkippen, oder sollte ich besser beim 😀 einen Liter nachkaufen?
Gruß Sparky
Im Notfall (.z.B. Urlaubsreise)würde ich einfach annähernd gleiches Öl nachkippen.
Aber ansonsten das gleiche Öl was BMW Händler nimmt oder zumindest den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht.... https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...be-liste/1571/
wenn es keine Dokumente (Arbeitsbericht, Rechnung, o.ä.) gibt, würde ich mit 1 Liter Castrol-Öl der richtigen Freigabe auffüllen.
Eine Nachfrsgevwelches Öl drin ist jann Erfolg bringen, wenn die Werkstatt nicht ständig den Anbieter wechselt...
Mit anderem Öl wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Meinungen, das Öl Öl sei und die aufgedruckte Marke egal ist.
Mir persönlich ist's egal, dass die Marke ein paar Euro mehr kostet.
Schäden oder Diskussionen wegen der Euronen sind es mir nicht wert vermeintlich zu sparen.
Bei uns in Ö verwendet BMW mittlerweile kein Castrol mehr. Du musst das Öl aber trotzdem nicht beim kaufen. Sollte aber nicht schwer sein heraus zu finden was die nachgefüllt haben. Es würde mich aber wundern, wenn es ein 0W40 wäre...
Das Öl sollte die gleiche Viskosität wie das Öl haben was drin ist und die Longlife-Freigabe 01 haben.
Öle die "nur" der Longlife-Freigabe 01 entsprechen auf keinen Fall einfüllen, denn die sind nicht speziell von BMW freigegeben. Schade, dass keine Ölfahne im Motorraum hängt die aussagt welches Öl eingefüllt wurde. Evtl. kann ein Anruf beim für Aufklärung sorgen, welches Öl er eingefüllt hat.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Besser irgend ein Öl nachfüllen als mit zu wenig Öl herumfahren - daran habe ich mich immer gehalten. Im "Normalbetrieb" also quasi auf heimischen Boden habe ich immer 1L vom gleichen Öl mit. Ist mir in frühen Jahren zu oft passiert, daß der Öl-Gong just dann kam, wenn ich weit weg von zu Hause war und dann wurden flockige 30€ pro Liter an der Tanke fällig und die auch selten von der identischen Ölsorte Der weiß ganz sicher was er eingefüllt hat, da auf dem Kulanzauftrag alles ganz normal vermerkt ist!
Braucht der F25 nicht eigentlich schon ein Öl mit LL04-Freigabe? Gibt ja doch einige Öle die LL01 haben jedoch keine LL04!
Freigegebene Öle mit folgenden Spezifikationen können nachgefüllt werden:
Benzinmotor F25 und F25 LCI
BMW Longlife-01.
BMW Longlife-01 FE.
BMW Longlife-04
LL04 ist besonders bei den Dieseln mit DPF relevant, wegen der ölaschearmen Verbrennung.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich brauche bitte auch mal Hilfe.
Habe noch orginalverpacktes Öl in der Garage gefunden.
Hat die Freigabe BMW DIXI DA. Kann ich das auch bei einem Diesel beimischen?
bairisch: Germ oder auch Hefe (Backhefe, auch Bierhefe, Bäckerhefe, Bärme)
Zur Anwendung im modernen Dieselmotor habe ich herausgefunden:
Backhefe gilt als fakultativ anaerob. Das bedeutet, die Energiegewinnung kann sowohl aerob (mit Sauerstoff) in Form der Zellatmung als auch durch Gärung erfolgen. Backhefe verwendet für ihren Energiestoffwechsel als Ausgangsstoffe fast ausschließlich Mono- oder Disaccharide (Zucker). Langkettige Kohlenhydrate (Stärke) kann dagegen nicht verwertet werden, der Hefe fehlen die notwendigen Amylasen.
Ausscheidungsprodukte sind im Wesentlichen Kohlenstoffdioxid aus der Atmung und Ethanol (Alkohol) aus der Gärung.
Ich würde sagen, dass das Produkt bestens für den Einsatz von Kurzstrecken geeignet ist. Die wässrige Ölvermehrung im kalten Dieselmotor wird gerade im Teillastbereich vermieden.
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