If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wenn Du den Wandlerschlupf meinst, der dir körperliche Schmerzen bereitet, dann berichte doch mal was Dir warum wehtut.
Dieser Wandlerschlupf ist/war von BMW so gewollt, das liegt nicht am Automaten selbst, sondern an der von BMW verbauten elektronischen Getriebesteuerung, die die WÜK eine gewisse Zeit nur um ca. 80% schließt.
Die Modifizierung durch Änderung der SW im Getriebesteuergerät reduziert den Wandlerschlupf in dem es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, in den unteren Gängen in einem bestimmten Drehzahlbereich in den Sportmodus schaltet.
Dadurch schließt die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) früher und die Geschwindigkeit beim Beschleunigen steigt linear zur Drehzahl.
Das kriegt man aber auch selbst hin indem man beim Beschleunigen kurz den Fuß vom Pedal nimmt, damit der Automat hochschaltet. Ab dem 4. Gang ist die WÜK eh direkt nach dem Schaltvorgang geschlossen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Automatik die unteren Gänge mit einem bruutalen Schlag reingeknallt hat. Nach einem Ölwechsel war alles wieder gut. Bei mir handelt es sich um die 6-Stufen Automatik von ZF, dürfte bei deiner Automatik aber auch helfen.
@Powder: also das würde ich jetzt nicht sofort unterschreiben, aber jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Ein Bekannter fährt beispielsweise einen E46 330d, der mittlerweile 400.000 km auf der Uhr hat und seit mindestens 300.000 km gechippt ist. Wenn der Wartungszustand stimmt, geht das schon.
Dann würde ich an Deiner Stelle und unter der Annahme, daß Du keinerlei Infos zum iXi hast einen Ölwechsel in Getriebe und VTG machen! Zweiteres besser bei BMW, da die auch was zurücksetzen müssen und das kann nicht jeder! Ersteres sollte man einen einfach jemanden suchen der die GMTrac Getriebe gut macht.
Ein gechipter Motor ist aber auch eine ganz andere Baustelle, wie eine veränderte Getriebe SW! Mein alter A6 allroad fährt seit nunmehr 17 Jahren, bei nem Kumpel in Moskau mit mtm-Tuining herum - ohne jegliche Probleme!
Ihr habt mich falsch verstanden. Tuning ist nicht das Problem, sondern der Zeitpunkt.
ICH würde erstmal dafür sorgen, dass das Fahrzeug rund läuft...
Vom GM-Getriebe habe ich hier im Forum schon sehr viel gehört, leider immer nur zur Haltbarkeit,
die nicht so doll sein soll.
Unter Tuning verstehe ich die Veränderung des Serienzustandes mit dem Ziel Mehrleistung.
Unabhängig davon was ich verstanden habe - über eine Software"optimierung" die das
Schalten weicher machen soll habe ich hier im Forum meines Erachtens noch nie etwas gelesen.
ich hab das alles bereits durch, da mir der Einsatz der WÜK ebenso überflüssig und unnötig erschien.
Bin über Recherchen im "E46-" und "E39-Forum" auf die Diskussionsthreats mit und über "KGB44" gestoßen und hab anschliesend mit Ihm Kontakt aufgenommen. -> Ehrlicher, höflicher und offfenbar fähiger Typ!
Für den E83 hat er mir die original Software von US-X3 ab MJ 2007 empfohlen.
Die selber geschriebenen Stände sind angeblich eher für die E46 und E39 geeignet.
Grundsätzlich sollte der Datenstand unserer Xi eh um einiges besser sein sein wie die der 3er und 5er.
Ich hab Ihm dann umgehend ein gebrauchtes GSG übermittelt, was er beschrieben und zurückgeschickt hat.
Noch während der Adaptionsfahrt war der Unterschied deutlich zu erkennen.
Bereits während dem Anrollen ohne Gaspedal geht's schneller vorwärts, da die WÜK über den gesamten Betriebsbereich mehr geschlossen ist.
Im kalten Zustand schaltet er früher in den 2. und 3. (bei ca. 2300, statt wie vorher bei 2700-2800).
Die WÜK ist ab 80km/h dann eigentlich immer komplett geschlossen (im 4. und im 5.)
Sie bleibt auch zu wenn man bis ca.60km/h ausrollt und wieder moderat beschleunigt.
Wie gesagt, hat man im gesamten Betriebsbereich den Eindruck, dass mehr Motorkraft an den Rädern ankommt.
Alles in allem nur zu empfehlen, zumal auch der Verbrauch um 0,3 - 0,4 l/100km weniger geworden ist.
Mir persönlich könnte die Sache noch mehr in diese Richtung gehen, d.h. die WÜK noch früher/intensiver geschlossen werden.
Das wäre mit dem Datenstand auch möglich, wenn man den Hauptdruckregler der WÜK bei demontierter Ölwanne um 1 Umdrehung eindreht. Evtl. mach ich das bei einer Getriebespülung die nächsten Jahre.
Wissen muss man aber auch, dass sich (vorallem beim Diesel) bei höherem Einsatz der WÜK irgendwann unangenehme Vibrationen einstellen können.
Nachlesen kann man das Ganze auch gerne in den besagten Foren, Thema "Alpina Getriebesoftware GM ..."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar