ich bin neu hier, heisse Markus und fahre einen X3 E83 3.0d mit 160KW. Der X3 ist BJ 07/2006
Folgendes Problem ist gestern aufgetreten:
1. extremer Qualm aus dem Auspuff (links)
2. hoher Ölverbrauch (kein Öl mehr am Meßstab - Ölwarnleuchte nicht an) - 1l auf 5km
Habe den X3 in die Werkstatt gebracht (ich hatte Verdacht auf KGE defekt oder Turboladerdefekt).
Folgendes hat die Werkstatt gemcht/festgestellt
- KGE geprüft (angeblich in Ordnung)
- Turbolader lässt sich schwer drehen und hakt manchmal =>Kurbellager defekt
- Motor bläst aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen stark (hoher Druck im Kurbelghäuse)
Der Werkstattmeister (guter Bekannter, dem ich wirklich vertraue) meint, dass wahrscheinlich ein Motorschaden vorliegt (Kolbenringe) und dadurch der hohe Überdruck im Kurbelghäuse entsteht => wirtschaftlicher Totalschaden
Er hat mir geraten: Waen zusammen bauen und als defekt verkaufen.
Ich überlege jetzt ob ich einen günstigen Turbolader in der Bucht kaufe um zu testen, ob die Probleme vom Turbolader kommen.
(ich denke das Öl über ein defektes Lager im Turbolader in die Abgasseite des Lader gelangt und dort verbrennt......vielleicht auch Verbrennungsgase in die Rücklaufleitung gelangen und den erhöhten Kurbelgehäusedruck verursachen?????)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass defekte Kolbenringe auf einmal so viel Öl verbrennen!
Ich hoffe das Ihr mir mit eurem Schwarmwissen weiter helfen könnt - ich möcht meien gliebten X3 nicht verkaufen!
Danke und Gruß Markus
Kommentar