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mein 2.5er ruckelt nach dem Kaltstart auf den ersten Metern.
Ist besonders doof, wenn ich ohne schleifende Kupplung morgens mit niedriger Drehzahl die Garagenauffahrt nehme.
Können das bei knapp 60.000km bereits die Zündkerzen sein?
Oder 'was anderes?
mein 2.5er ruckelt nach dem Kaltstart auf den ersten Metern.
Diese Problem hat man bei mir niemals in den Griff bekommen :-( dafür drei Mal die LMM gewechselt da er lt. Fehlerspeicher das Problem gewesen sein sollte. Kupplung mußte bei 80.000km deswegen gewechselt werden.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Der 2.5si ist ja der 6Zyl. N52B25-Motor. Der läuft häufig kurz nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse.
Tickert der Motor nach dem Kaltstart kurz?
Es gibt bei dem Motor eine Reihe von Ansätzen die man abarbeiten könnte. Das wäre eine Tauschflut auf Verdacht.
Ich würde erstmal mit BMW-SW den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob was abgelegt ist.
Mögliche Verdächtige können sein : Temperartursensor, Lambdasonde, Magnetventile, Injektoren, Kerzen, Zündspulen, Stecker Valvetronic(-Sensor) u.s.w.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Diese Liste schockiert mich & steht nicht im Verhältnis zu meinem akuten Leidensdruck.
Als es wärmer und trockener war hatte übrigens auch nichts geruckelt.
Tickern tritt auch nicht auf.
Gäbe es mit den o.g. Defekten denn auch weitere Symptome, denn ansonsten läuft er ja gut?
Na, dann werde ich jetzt `mal versuchen, den Fehlerspeicher ausgelesen zu bekommen.
Ich würde mal die Live-Werte vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Nicht, dass der evtl. spinnt.
Wurde vor dem Auftreten der Symptomatik irgendentwas am Fahrzeug gemacht? Luftfilterwechsel etc.?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Prüf mal ob der LuFi-Kasten richtig sitzt und der Deckel richtig verschlossen ist. Auch ob die weitere Luftführung zur Drosselklappe (um den Faltenbalg KLICK Pos. 6) richtig dicht ist, oder der Faltenbalg evtl. einen Riss hat.
Dadurch würde der Motor in der Warmlaufphase bis die Lambdasonden warm sind, massiv Falschluft ziehen und das Gemisch zu mager sein. Wenn die Lambdasonden warm sind könnte das Symptom durch die Sonden weggeregelt werden. Daher läuft er warm ohne Symptome.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Jetzt, bei 5° wärmeren Temperaturen läuft er wesentlich besser los. Wird ja aber um den Nullpunkt voraussichtlich wieder schlechter werden.
Fehlerspeicher habe ich mit einem "Topdon TD309" ausgelesen: Leer.
(Falls dieses Billiggerät alles erfasst...???)
Die Luftführung sieht gut aus (Kunststoff bei der Laufleistung und Motorsauberkeit wie neu), LuFi-Kasten ist geschlossen.
Musste aber leider feststellen, dass der Motor leicht tickert - auch nach langen Autobahnfahrten genauso wie bei kaltem Motor.
Kann das auch 'was anderes als die Hydrostößel sein?
Besteht da irgendwie Handlungsbedarf?
Hallo fahre den 2.5i xdrive bj 09 24000 km Original
bei mir tritt das in der ersten Minute nach dem starten auf, das er beim Gas geben ruckelt.
Bin dem aber bisher noch nicht nachgegangen da er ansonsten normal läuft.
Finde das jetzt aber interessant das das anscheinend ein e83 Problem ist!
Gruß Micha
Evtl. minimal Falschluft, die die Lambdasonde dann wegregelt wenn sie warm ist.
Oder das Sperrventil von der Abgasschadstoffreduzierungsluftpumpe ist minimal undicht.
Moin,
danke für eure Antwort, Ölwechsel war das erste was ich gemacht habe fahre den Wagen schon ca. 10000 km, hab ihn beim BMW Händler gekauft der ihn seiner Zeit an die erst Besitzerin verkauft und gewartet hat und nach 9 Jahren wegen Neukaufen zurück genommen hat. Also ein Glücksfall für mich da ich schon lange nach dem Sechszylinder gesucht habe.
Dem tipp mit der falschluft werde ich nachgehen Danke.
Gruss Micha
Ich sehe gerade Bj. 2009. Dann ist es der 2.5si mit dem N52-Motor. Da gibt es das Problem sehr häufig. Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?
Neben Falschluft kommen auch diverse Sensoren oder Lambdasonden in Betracht.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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