ich habe mir im Oktober einen X3 E83, 2.0d (M47TÜ), Baujahr 02/2006, 174TKM als Übergangsfahrzeug angeschafft. Leider habe ich mehr Probleme damit, als ich mir erhofft hätte und sowohl Freie Werkstätten als auch Vertragswerkstätten haben sich bisher nicht als besonders ehrlich und hilfreich erwiesen. Umsatz scheint mit allen Mitteln im Vordergrund zu stehen.
Beim Kauf des Fahrzeugs war die MKL aus, aber bereits mehrere hundert KM später leuchtet diese nun konstant.
Ich habe mal die Fehlercodes mit INPA auslesen lassen:
41B0 Abgasrueckruehrungssteller, Ansteuerung
Kurzschluss nach Plus
43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung
Unterbrechung
4391 Ladelufttemperatursensor, Signal
Kurzschluss nach Masse
4212 Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Unterbrechung
4222 Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Unterbrechung
4223 Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Unterbrechung
4223 Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
Unterbrechung
Bisher wurde neben Fehlersuche folgende Aktionen durchgeführt um den Fehler einzugrenzen:
- AGR-Thermostat getauscht (Fahrzeug kam nicht mehr auf Betriebstemperatur=
- AGR-Ventil gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Poröse Unterdruckschläuche ersetzt.
- Luftfilter ersetzt
- Ölabscheider ersetzt (Mit Filzeinsatz)
Der Wagen läuft und zieht gut. Bezüglich der Glühkerzen habe ich das Glühsteuergerät in Verdacht, da es m.E. unwahrscheinlich ist das alle vier ausgefallen sind. Weiterhin springt der Wagen auch bei leichten Minusgraden an.
Was noch auffällt ist das ich die Fehlercodes mit INPA oder Handy-App löschen kann und die MKL dann aus ist. Ich kann so auch mehrere hundert KM fahren ohne das die MKL wieder angeht.
Mache ich den Motor jedoch aus und starte den Wagen neu ist die MKL immer wieder an und die Fehlercodes werden abgelegt. Kann es sein, daß die Zündung die (Elektronik-)Fehler provoziert? Ein Mechaniker hatte bereits angedeutet, daß der Motorkabelbaum unzureichend Isoliert ist und eventuell funken von der Lima überspringen könnten.
Welche Reihenfolge wäre sinnvoll um der Sache auf den Grund zu gehen? Auf die üblichen Teilewechselorgien der Werkstätten kann ich aus wirtschaftlichen und zeitlichen Gründen gerne verzichten.
Sollte man erst mal das Glühsteuergerät auf Verdacht wechseln? Kann ein defektes Glühsteuergerät entsprechende Folgefehler in der Elektronik verursachen, die die u.g. Fehlercodes provozieren?
Müsste wenn das Glühsteuergerät defekt ist, die ja ein entsprechender Fehler abgelegt werden und nicht nur die 4 Kerzen?
Vielen Dank für Feedback und die kreative Hilfe nach der Fehlerursache.
P.S. Wenn es jemanden in der Region Köln/Bonn mit Rat und Tat(!) zur Seite stehen kann, freue ich mich über eine PN.
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