Grüße Gustav
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische DPF Regeneration?
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, ich habe gestern bei meinem x3 bj 2007 2.0 d die Thermostate gewechselt und seit dem auch wieder die normale Temperatur. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob die DPF Regeneration nun automatisch erfolgt oder ob ich hier irhentwas wieder aktivieren muss. Die Regeneration konnte eine Weile nicht durchgeführt werden, weil die Temperatur nicht erreicht wurde. Den genauen Zeitraum kann ich leider nicht nennen. Vielen Dank euch
Grüße GustavStichworte: -
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Ich denke sicher sein, dass die Regeneration nicht gesperrt ist kann man nur wenn man das Motorsteuergerät und den Fehlerspeicher ausliest. Ich würde in mal richtig warmfahren und ihn dann auf der Bahn eine gute halbe Stunde mit Drehzahlen um die 2000 bis 2200 RPM bewegen. Dann evtl. mal den FS auslesen.
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Ich habe eine Regeneration meistens an einem etwas rauherem Motorlauf und anschließendem Geruch nach heissem Kupplungs-oder Bremsenabrieb in Auspuffnähe an meinem damaligen 320d mit gleichem Motor bemerkt.
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Also hab's jetzt so gemacht. Ich bin ganz normal zur Arbeit ne zurückgefahren. Wurde aber nicht besser. Ich hab den fs dann Mal ausgelesen und siehe da, glühstifte : Funktion sporadisch. Fehler gelöscht und seit dem ist Ruhe. Kann es sein, dass die glühstifte ständig liefen, weil der Motor ja vorher nicht die 75 Grad erreicht hat und somit ständig im Warmlauf ?
Grüße Gustav
Kommentar
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Denk ich eher nicht. Ich meine bei DDE 5 und 6 glühen die bis ca. 30`C Kühlemitteltemperatur mit um den Schadstoffausstoß gering zu halten. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn die Glühanlage sporadisch ausfällt ist vielleicht das Glühsteuergerät verölt?
Gibt es Ölspuren unter der Ansaugbrücke?
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Hm , das kann ich dir jetzt auf Anhieb garnicht sagen. Das glühzeitsteuergerät ist ja so versteckt, dass man ohne explizit danach zu suchen garnichts sieht. Also beim Wechsel der Thermostate habe ich keinerlei verölung feststellen können aber werde mir das sicherheitshalber nochmal genau ansehen. Wie gesagt ist das Problem derzeit nicht vorhanden und er läuft wie er soll. Nichts desto trotz kann es ja aktuell einfach Glück sein [emoji28]. Ich prüfe das Mal.
Grüße Gustav
Kommentar
-
AW: Automatische DPF Regeneration?
Ich denke mal dann wird er regenerieren. Wenn der DPF überladen wäre oder die Regeneration gesperrt wäre sollte da ein Fehler im Speicher sein, irgendwas wie 480a oder 481 meine ich.
Die Ansaugbrücken ölen manchmal und das Öl läuft dann auf das Glühsteuergerät. Wenn aber alles trocken ist und er läuft wie soll würde ich mir keinen Kopf machen. Lese aber trotzdem ab und an mal den FS aus.
Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
Kommentar