Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration ab Tempo 80 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vibration ab Tempo 80 km/h

    Gleich vorne weg. Ich habe so einiges zum Thema Vibration gefunden.
    Von Reifen Unwucht,Hardy Scheibe beschädigt, bis hin zum Achswellen Verschleiß. Meine Sorgenfalten breiten sich ab Tempo 80 aus.
    Der Wagen fängt an, aus dem "Stehgreif" zu vibrieren. Kuppel ich während der Fahrt aus,sind die Vibrationen verschwunden. Kuppel ich wieder ein ( ich gebe kein Gas ), sind sie wieder sehr stark zu spüren. Beschleunige ich,dann nimmt die
    Vibration zu.
    Wer hat diese Erfahrung auch schon machen müssen und was ist des Rätsels Lösung?
    Danke für eure Hilfe !!!

  • #2
    AW: Vibration ab Tempo 80 km/h

    E83 oder F25?

    Räder, Reifen, Öl im Verteilergetriebe checken. Stellmotor und sein Zahnrad prüfen. Wenn alles i. O. ist, zunächst Ölwechsel im VTG dürchführen. Immer noch Probleme? Dann VTG austauschen.

    So war es bei meinem F25 erforderlich.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibration ab Tempo 80 km/h

      Evtl. Radlager?
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibration ab Tempo 80 km/h

        Es hört sich an als hättest du einen Handschalter und keinen Automatik sollte das so sein, dann würde ich wie die vorrdener Sagen aufjedenfall das ÖL im VTG Tauschen egal ob es das sein kann oder ned, aber das gehört bestimmt gewechselt weil das noch nie gemacht wurde.. Kostet keine 100€ und erspart die auf lange sicht sehr viel geld.

        Sollte es wie von mir vermutet bei dir um einen Handschalter handeln wäre der KM-Stand und noch einige informationen zum Fahrzeug nicht schlecht. Würde aber dabei weniger auf das VTG tippen, dass es defekt ist sondern wenn es ein Handschalter ist eher auf 2 Massenschwung wenn der KM-Stand über 150.000 ist dann kann es sein, wenn er 200.000 und mehr hat dann leg ich mich fast zu 90% fest, dass es der Schwung ist, denn die halten in der Regel um die 150.000 bis 200.000 km..

        Würde dann in dem Zug die Kupplung gleich mit wechseln.. Denn sonst kommt in paar 1000km wenn du pech hast die Kupplung auch noch und du musst doppelte Arbeit machen..

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Moin aus dem Norden,

          ich fahre seit kurzem nen X3 3.0d xDrive e83 mit Automatikgetriebe, Bj. 2009 mit 205tkm auf dem Tacho.

          Nachdem ich die Winterreifen zum Winter aufgezogen habe, stellte ich ein leichtes vibrieren fest. Hatte es ein wenig auf die Unwucht der Reifen geschoben. Nun ist diese viel schlimmer geworden.

          Das vibrieren fängt bei 60 km/h leicht an und hat ihren Höhepunkt bei 80 km/h. Es ist aber so schlimm, dass man Angst weiter zu fahren. Denn das ganz Auto vibriert in dem Moment. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt das vibrieren ab und ist dann aber auch nicht mehr zu spüren.

          Was kann hier die Ursache sein?

          Grüsse von der Elbe

          Kommentar


          • #6
            Ich tippe mal spontan auf die Reifen! Hast Du Mischbereifung, was für Reifen sind montiert, welche DOT, Profiltiefe. Da muß schon mehr Input rein ins Forum ...

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Wie sieht's mit Sägezahn aus? Ja/Nein/Vielleicht?
              Die Hinweise von Timiboy machen Sinn - Input erhöht den Output.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                timiboy was meinst du mit Mischreifen? Es sind Wintereifen der gleichen Marke in ca 5 mm Profiltiefe

                Kommentar


                • #9
                  PoWder ja, die haben nen Sägezahn. Es das die Ursache? Weil es erst seit kurzem so schlimm geworden ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mischbereifung heisst vorne kleiner als hinten. Das hat optische Gründe und mehr Nach- als Vorteile.

                    JA ein Sägezahn kann genau das verursachen. Bei 5 mm Restprofil halten die Schluffen sowieso nicht mehr allzulange. (Im Sinne von Sinn machen bei Schnee)


                    PoWder


                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Na und da wunderst Du Dich?? Welche Marke ist denn drauf?

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Also es sind 4 x Dunlop 235/55 verbaut. Mein Sohn junger KFZ-Mechaniker hatte das auch im Verdacht, nur das es so schlimm sein kann war für ihn neu. So wie es scheint haben die hinteren auch ne Sägezahn. Danke für euren Tip
                        Zuletzt geändert von Olli_291066; 24.01.2022, 23:35.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte auch den Sägezahn mit Geräuschkulisse - es wurde irgendwann weniger und bei knapp unter 4 mm am Ende der Saison wars vorbei
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Olli_291066
                            Olli_291066 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hat sich der Wagen dann auch regelrecht geschüttelt?

                            Es ist aber nicht immer so. Es war letztens wie ich ne längere Autobahnfahrt hatte so schlimm, dass ich stehen bleiben wollte. Ich musste bei der Fahrt von 120 auf 80 und dann auf 60 runter bremsen. Wenn ich starte und gleich 80 fahre ist fast nichts zu spüren. Nur zu höhren.

                        • #14
                          Trotzdem muß der "Dreck weg". Dazu stellt sich natürlich die Frage warum der Sägezahn da ist!! Ich hatte noch nie welchen am E83!!!

                          Timiboy

                          Kommentar


                        • #15
                          Sägezahn kann verschiedene Ursachen haben - Stoßdämpfer im Eimer, Geometrie des Fahrwerks nicht mehr gut oder auch die Fahrweise...
                          Bei mir bleibt nur die Fahrweise als Grund - Stoßdämpfer und Geometrie waren wohl in Ordnung.

                          Sägezahn ist laut und fühlt sich teilweise so an wie ein falsch oder nicht gewuchteter Reifen. (Flattern)
                          Das empfindet aber jeder Lenker "anders".

                          Ich habe nie (und werde auch nie) die Reifen vor Verschleiss hin- und herwechseln um Sägezahn zu vermeiden.
                          Wenn ich Sägezahn hab wird weitergefahren bis der Sägezahn getauscht wird. Bei 30.000 km im Jahr ist das allerdings kein langer Komfortverzicht.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X