Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration ab Tempo 80 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nun ja, das Fahrzeug wurde von der Ex Freundin über zwei Jahre gefahren und der Vorbesitzer kann dazu nichts sagen. Er hat selber seit 2 Jahren keinen Führerschein und hat ihn ihr kurzzeitig überlassen. Ich selber bin ein entspannter Fahrer, der aber auf der Bahn hin und wieder mal Gas gibt 😎 Donnerstag kommen neue Schlappen drauf und die Geometrie als auch die Stoßdämpfer werden dabei gleich geprüft

    Kommentar


    • PoWder
      PoWder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gute Entscheidung! Ich bin mal viel zu schnell über so eine Verkehrsberuhigungs-Bodenwelle gefahren, die ich nicht gesehen habe. Gefühl bin ich abgehoben und wie Cobra11 durch die Luft geflattert. IRL war das natürlich nichts. Das Auto fuhr dann wie eine Schiffschaukel - bis ich das Fahrwerk wieder habe einstellen lassen.
      Vielleicht ist dem Vorgänger sowas auch passiert?

  • #17
    Man weiß nichts genaues, da der Sohn wohl auch gefahren ist da der geblitzt wurde 😎
    Zuletzt geändert von Olli_291066; 26.01.2022, 12:51.

    Kommentar


    • #18
      Hallo,
      ich geselle mich mal dazu.

      Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines E83 X3 VFL 08/2004 EZ mit dem M54 3.0i Motor 252.000tkm. Das problem ist, das nach paar kilometern das Auto anfängt sich komplett stark zu ruckeln bei ca. 100kmh wenn ich dann im 6. Oder 5. Gang bin und aufhören tut er zu ruckeln bei ca 50kmh. Auch wenn ich dann in den leerlauf gehe und mich rollen lasse, ruckelt er trotzdem noch. Ich habe schon die Reifen gewechselt, weil die alten kein * Symbol hatten, allerdings sind das 10 Jahre alte Reifen und die davor waren 9 Jahre alt. VTG Öl habe ich gewechselt von Original BMW und mit Rheingold die Adaption zurückgesetzt. Reifen sind 235 55 17 von Continental 4x4. Im FS steht nichts besonderes, außer mit den alten Reifen VTG Abrollumfang. Ca. 6mm sollen die aktuellen Reifen haben. Das Lenkrad wackelt dann auch stark.

      Danke für jede hilfe!

      Kommentar


      • #19
        Hallo Mateusz1997,

        1.) kein Ruckeln im Leerlauf könnte darauf hindeuten, dass es nicht vom VTG kommt
        2.) 9 und 10 Jahre alten Reifen sind - Sorry - Scheixxe. Mach was Gescheites drauf!
        3.) Ist das Thema UNWUCHT ausreichend beseitigt worden? Tempo und Deine Beschreibung deuten stark in diese Richtung
        4.) Rücksetzung Verschleisswerte VTG: Ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir genannte Tool das KANN! Die fehlende Rücksetzung wäre in der Tat ein möglicher Grund.

        PoWder

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #20
          Hallo poWder,

          1.) Es gibt kein ruckeln im Leerlauf (stand), nur wenn ich mich im Leerlauf ausrollen lasse.
          2.) Ja, ich weiß. Waren nur sehr günstig und ich hatte beim starken Beschleunigen ruckler, die mit den Stern Reifen behoben wurden.
          3.) Gewuchtet wurde gestern und auf der Autobahn bei 130/140kmh ist absolut garnichts, kein vibrieren kein ruckeln als würde man über der Autobahn schweben.
          4.) Rheingold ist Ista+ ein Originales BMW Programm. Während des reseten, hat man den Stellmotor gehört, als er sich angepasst hat.

          Danke für deine hilfe

          Mit freundlichen Grüßen

          Mateusz1997

          Kommentar


          • #21
            Falls es jemanden interessiert hier die lösung.

            Der Bremszylinder im Sattel vorne links ging nicht mehr zurück und somit entstanden die vibrationen. Nach bisschen reinigen mit einer Drahtbürte und viel schmieren, fährt er jetzt wieder rein und der verbrauch ist auch deutlich gesunken.

            Kommentar


            • #22
              Seltsames "Resultat" für dieses Problem Aber hey, man lernt bekanntlich nie aus!!

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X