ich bin recht neu hier (s.a. Vorstellungsthread) und würde mich über Eure Meinung zu meinem Problem freuen.
Ich habe den Wagen noch nicht lange und bei der Probefahrt ist mir eigentlich nichts aufgefallen (den Kopf natürlich voll mit allen möglichen Prüfpunkten).
Ich denke, ich habe ein Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Ausrücklager. Wie äußert sich das:
Wenn der Motor kalt ist, möchte er die Gänge nicht recht trennen. D.h. Kupplung treten, Gang schnell wechseln und der Schalthebel wie auch der Gangwechsel fühlen sich zäh an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Schleifpunkt der Kupplung fühlt sich normal an und ist eher in der Mitte. Keine Geräusche hörbar (auch nicht nach dem Abschalten des Motors). Nach einigem Googeln zu diesem Problem im Allgemeinen, trete ich jetzt morgens ohne Motorstart das Kupplungspedal mehrmals durch und schalte die Kulisse zweimal durch. Dadurch tritt das beschriebene Problem fast nicht mehr auf. Dennoch muss ich auch bei warmen Motor, beim Gangwechsel den Gasfuss zurücknehmen, dann langsam schalten und normal einkuppeln - dann funktioniert das auch. Er trennt aber dennoch bei schnellen Beschleunigungsvorgängen die Kupplung ohne Gaswegnahme nicht richtig.
Im gleichen Zug spürt man im kalten Zustand beim Anfahren an einer Kreuzung nach links, eine Art Drehwucht vom vorderen rechten Rad (ich kann das leider nicht besser beschreiben). Links tritt das Problem nicht auf und auch bei beiden Rädern nicht in Rechtskurven.
Beim Kauf hatte der Wagen einen neuen TÜV und zwar direkt vom TÜV und nicht über eine Werkstatt: 03/2021. Ich hoffe das dadurch zumindest ein äußerlich offensichtlicher Schaden ausgeschlossen ist. Inspektionen wurden einmal in Italien (Importfahrzeug) und zweimal in Deutschland gemacht (2xBMW und 1xATU) - aktueller Kilometerstand rd. 135.000 km.
Ich denke, selber komme ich hier nicht weiter. Daher mein Plan: Auf jeden Fall das VTG-Öl bei BMW wechseln und Rücksetzen der Werte bei BMW (kann ja nie schaden, da das zumindest laut Serviceheft noch nie gemacht wurde). Erstmal beobachten und im schlimmsten Fall die Kupplung, das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad wechseln zu lassen.
Keine schöne Aussicht, aber mir gefällt der X3 so gut, das ich ihn eigentlich sehr lange fahren möchte.
Über Tipps, Lösungsansätze und die Empfehlung einer guten/preiswerten/ehrlichen BMW-Werkstatt im Münchner Westen würde ich mich sehr freuen. In der näheren Umgebung sind BMW Germering und BMW Starnberg.
Ansonsten vielen Dank für das Lesen des doch sehr langen Threads!
Viele Grüße
Stefan
Kommentar