ich fahre seit knapp 2 Jahren einen E83 aus 2005 und hab schon einige Fehler/Nachlaessigkeiten des Vorbesitzers beheben "duerfen". Jetzt hab ich ein neues Problem und da wollte ich gerne um Eure Erfahrungen / Meinungen bitten.
Als ich das Auto kaufte, waren vorne und hinten Raeder in 235 / 65 R17 mit einer Ganzjahresbereifung (ohne Stern) verbaut. Ich habe diese Reifengroesse nie hinterfragt. Es fiel mir nur irgendwann auf, dass die Raeder bei Volleinschlag im Radkasten scheuern. Das war ein echt dummer Zeitpunkt, denn ich hatte 2 oder 3 Wochen vorher erst 4 neue Reifen (wieder ohne Stern, vielen Dank an den Reifenhaendler...) bekommen... Also hab ich mir vorgenommen, mir irgendwann mal passende Raeder zu leisten. Durch diverse ungeplante Ausgaben ging das erst jetzt.
Jetzt wurden gestern vorne Raeder in 235 / 50 R18 und hinten in 255 / 45 R18 montiert auf Original BMW-Felgen. Vorne und hinten ist jeweils noch ca. 6mm Profil drauf.
Jetzt muss ich kurz zum Zustand VOR dem Radwechsel was sagen: Die Beschleunigung war immer eher schlecht. Vor allen im 4. und 5. Gang gab es immer einen deutlichen Beschleunigungseinbruch zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Ab 2.500 marschierte er meist wieder los wie gewuenscht. Zudem hat er mit den Ganzjahresraedern auch beim staerkeren Beschleunigen schon immer etwas geruckelt. Da wurde mir gesagt, bei einem Fahrzeug mit mehr als 230.000 km auf der Uhr muesse man nicht mehr so genau "hinhoeren". Das gehoere dann halt irgendwann mal dazu.
Nun ruckelt er nach dem Raederwechsel auf die Mischbereifung deutlich staerker. Er ruckt nicht, wenn ich konstant z. B. 80 km/h fahre. Auch wenn ich nur gaaaaaanz vorsichtig beschleunige, ruckt er fast nicht. Aber wann ist man so alleine auf der Strasse, dass man so lahmarschig beschleunigen kann
Habt Ihr eine Idee, warum er so ruckelt?
Viele Gruesse
Wiebke
Kommentar