ein Problem: Seit paar Wochen ruckelt bei runterschalten in meinem X3, ATM Getriebe (ZF).
Am Anfang hat es am meistens in kaltem Zustand passiert (erste Kilometer). Jetzt auch im warmen.
Einzel-Rucke, denke ich, gab schon vor mehreren Wochen zu beobachten, die waren aber so selten,
und ich dachte, dass es Schlaglöchern oder ähnliches auf der Straße sind (harte M-Sport Federung).
Wichtig, es ruckelt NUR bei RUNTERSCHALTEN, hochschalten ist IMMER butterweich.
Das passiert zwischen normalen Schaltpunkten, zwischen 1500 und 1000 rpm.
(Normal = Hochschalten nach oben - bei 1650 rpm, Sprung auf 1300 rpm, oder Reduktion nach unten - bei 950 rpm, Sprung auf 1300 rpm),
Ich beschleunige bis ca. 50 Km/h (ATG auf Stufe 4), nehme Fuß vom Gas, und lasse den X3 ausrollen, bis zum Stillstand.
Es ruckt zwischen Schaltpunkten, mehrmals.
Manchmal ist das Ruckeln weg, und funktioniert alles länger (mehrere Stunden bis einem Tag) ohne Probleme.
Ich habe das Gefühl, dass ATG will zu früh runterschalten, und ruckt.
Demnächst wird auch der Ölstand in ATG geprüft (Termin gebucht).
Die Getriebe (Wagen) ist ca. 131500 Km gefahren, das Öl war vor zwei Jahren gewechselt (undichte Hülse als Ursache)
und lief IMMER, vor und nach Ölwechsel perfekt.
Fehler Speicher hat keine Einträge, aber Info Speicher vom ATG Steuergerät (GS19) hat folgendes bei ca. 131000 Km registriert (steht unten).
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Gruß
tomeks
Kommentar