bei unserem wurde Öl auf der Motorabdeckung gefunden. Gleichzeitig aber auch ein leicht geöffneter Öldeckel (wer auch immer...?!) und Spuren, dass da auch Öl rauskam.
Die Vermutung, falls es nicht vom Öldeckel kommt (wird noch eine Motorwäsche durchgeführt) ist entweder die Ölwannendichtung oder die Kurbelwellendichtung, was von der Stelle wo das
Öl gefunden wird, auch plausibel erscheint.
Jedoch frage ich mich langsam was der Hersteller (nicht die Werkstatt!) hier verbrochen hat...
Um die popelige Dichtung zu tauschen muss die Vorderachse demontiert werden, der Motor komplett angehoben werden uvm... in Summe "nur" fast 1000€ Arbeitslohn... das kann doch nicht wahr sein oder?
Ich verliere wirklich langsam die Freude...
Andersrum: sind diese Dichtungen "lifetime" Dichtungen ? Wenn ja, warum würde meine dann auf einmal anfangen zu lecken, oder sind die BMW nur noch auf 8 Jahre Lebensdauer ausgelegt?
Any Tipps / ideas?
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