bei meinem X3 E83 leuchtet nun seit Wochen die 4x4 Leuchte permanent auf.
Zu Beginn war ich einmal zum Kollegen gefahren, der hatte das ganze ausgelesen und gelöscht. Anschließend war die Leuchte wieder ausgegangen.
Danach ging Sie wieder an und ließ sich danach auch nicht mehr ausschalten. Auch nicht durch löschen der Meldungen.
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war die Fehlermeldung mit etwas vom Steuer-/Verteilergetriebe"?". Der Kollege meinte das da was mit dem Stellmotor sein könnte. Kurze Zeit später meinte er, es könnte wohl eher der Sensor für den Motor sein. Da dieser sich ja vorher noch einmal zurücksetzen ließ. Dies geht mittlerweile aber nicht mehr.
Probleme macht das ganze vorwiegend öfters in engen Kurven, egal ob ein oder ausgekuppelt, aber fast immer beim auskuppeln in bzw. vor engeren Kurven. Da rumpelt es dann zwischendurch recht laut von unten. Beim einparken in Parkboxen bei sehr geringen Geschwindigkeiten kommt es sogar vor, dass das Fahrzeug durch dieses Verhalten noch gebremst wird.
Hat einer eine Idee was es nun genau sein könnte? So einen Sensor als Einzelteil zum tauschen konnte ich nirgendwo finden und das gesamte Steuergeräte finde ich ein wenig teuer um es einfach auf Verdacht mal tauschen zu lassen.
Falls es exakt dieses Thema hier im Forum bereits gibt, bitte dort hinzufügen. Ich konnte es zumindest nirgendwo wirklich erkenntlich finden.
Kommentar