ich mir xDelete installiert und das AWD deaktiviert und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Hintergrund der Installation ist/war gefühlt zunehmende Unruhe (leichtes Rucken) im Antriebsstrang durch das Arbeiten des xDrive in engen, langsam gefahrenen Kurven (z.B. Abbiegen auf Einfahrten, abbiegen in kleine Seitenstraßen, etc.). Mein Eindruck war, dass das Ruckeln mit zunehmenden Reifenalter zugenommen hat, es war nach Umrüstung auf Winterreifen wieder spürbar besser geworden aber nicht ganz verschwunden.
Meine Sorge dabei galt in erster Linie dem VTG, welches gefühlt an 363 Tagen im Jahr unnötig schaltet & waltet & verschleißt und mich obendrein in der Reifenwahl (schon bei unterschiedlicher Profiltiefe) einschränkt.
Die Installation: Der Verbindungsaufbau mit meinem Huawei Mate 20 Pro hat nicht funktioniert, auch nicht mit einem LG G7 (hier kann der Fehler auch vor dem Gerät gesessen haben), sodass ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S8 und einen USB-C – LAN Adapter günstig gekauft habe. Ein OBD-LAN Kabel habe ich mir selbst angefertigt. Mit diesem Setup hat es dann gemäß Anleitung funktioniert.
Zu beachten ist, dass man – um im S8 in die Netzwerk-Konfiguration zu gelangen – nur kurz (gefühlte 20 Sekunden) nach einstecken des OBD-Steckers) Zeit hat, das Menü für die Ethernet-Konfiguration zu öffnen. Wenn die Verbindung vor dem Öffnen abbricht, muss der OBD-Stecker gezogen und wieder neu verbunden werden (das war zumindest mein Weg – evtl. gibt es auch schlauere Möglichkeiten?).
Nachdem die Netzwerkeinstellungen im Handy gemäß Anleitung erstmal konfiguriert waren, erfolgte der Verbindungsaufbau stabil, das Programm erkannte das Fahrzeug zuverlässig und es konnte losgehen.
Zum Flashen habe ich die Fahrzeugbatterie zusätzlich mit einem 20A-Netzteil unterstützt.
Das Flashen selbst hat höchstens 5min. gedauert. Während des Vorgangs haben diverse Systeme (RPA, ESP, usw.) zweimal Fehler gemeldet, welche am Ende wieder verschwunden waren. Nach Abschluss des Vorgangs bekam ich auf dem Smartphone die Meldung „Kupplung konnte nicht kalibriert werden, drücke oben links dir drei Punkte…“ Dieser Fehler lässt sich nur im AWD-Modus beheben. Da ich auf RWD geflasht hatte, habe ich erstmal so eine Runde gedreht aber der Fehler blieb. Also nochmal auf AWD gewechselt (dieser Vorgang brauchte jetzt gefühlt weniger als eine Minute), Kupplung kalibrieren lassen und wieder zurück auf RWD – der Fehler war nun behoben.
Die ersten Strecken mit „nur“ Heckantrieb fühlten sich spürbar gesünder an, das Ruckeln ist komplett verschwunden, auch die Lenkung fühlt sich irgendwie weicher an, das kann aber auch täuschen bzw. an den fehlenden Eingriffen des VTG liegen. Den nun fehlenden Allradantrieb habe ich allerdings auch schon zu spüren bekommen, beim Abbiegen auf nasser Straße musste es etwas zügiger gehen, plötzlich dreht ein Rad durch und man wird vom ESP (oder ASR?) eingebremst, wo man vorher einfach aufs Gas latschen konnte und Schub gemacht hat
Letzteres scheint aus meiner Sicht aber in erster Linie eine Frage der Gewohnheit zu sein, so werde mich erstmal mit dem „neuen“ Wagen vertraut machen - früher mit dem Opel Rekord ging es ja auch
Gerne halte ich Euch mit Alltagserfahrungen auf dem Laufenden oder beantworte Fragen, es gibt aber auch einen Thread zu diesem Thema im F10-Forum, mit Antworten auf einige Fragen – dort habe ich auch bereits geschrieben.
Viele Grüße vom 7Schläfer
Kommentar