Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xDelete - erste Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] xDelete - erste Erfahrungen

    Moin moin zusammen,

    ich mir xDelete installiert und das AWD deaktiviert und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

    Hintergrund der Installation ist/war gefühlt zunehmende Unruhe (leichtes Rucken) im Antriebsstrang durch das Arbeiten des xDrive in engen, langsam gefahrenen Kurven (z.B. Abbiegen auf Einfahrten, abbiegen in kleine Seitenstraßen, etc.). Mein Eindruck war, dass das Ruckeln mit zunehmenden Reifenalter zugenommen hat, es war nach Umrüstung auf Winterreifen wieder spürbar besser geworden aber nicht ganz verschwunden.
    Meine Sorge dabei galt in erster Linie dem VTG, welches gefühlt an 363 Tagen im Jahr unnötig schaltet & waltet & verschleißt und mich obendrein in der Reifenwahl (schon bei unterschiedlicher Profiltiefe) einschränkt.

    Die Installation: Der Verbindungsaufbau mit meinem Huawei Mate 20 Pro hat nicht funktioniert, auch nicht mit einem LG G7 (hier kann der Fehler auch vor dem Gerät gesessen haben), sodass ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S8 und einen USB-C – LAN Adapter günstig gekauft habe. Ein OBD-LAN Kabel habe ich mir selbst angefertigt. Mit diesem Setup hat es dann gemäß Anleitung funktioniert.
    Zu beachten ist, dass man – um im S8 in die Netzwerk-Konfiguration zu gelangen – nur kurz (gefühlte 20 Sekunden) nach einstecken des OBD-Steckers) Zeit hat, das Menü für die Ethernet-Konfiguration zu öffnen. Wenn die Verbindung vor dem Öffnen abbricht, muss der OBD-Stecker gezogen und wieder neu verbunden werden (das war zumindest mein Weg – evtl. gibt es auch schlauere Möglichkeiten?).
    Nachdem die Netzwerkeinstellungen im Handy gemäß Anleitung erstmal konfiguriert waren, erfolgte der Verbindungsaufbau stabil, das Programm erkannte das Fahrzeug zuverlässig und es konnte losgehen.
    Zum Flashen habe ich die Fahrzeugbatterie zusätzlich mit einem 20A-Netzteil unterstützt.

    Das Flashen selbst hat höchstens 5min. gedauert. Während des Vorgangs haben diverse Systeme (RPA, ESP, usw.) zweimal Fehler gemeldet, welche am Ende wieder verschwunden waren. Nach Abschluss des Vorgangs bekam ich auf dem Smartphone die Meldung „Kupplung konnte nicht kalibriert werden, drücke oben links dir drei Punkte…“ Dieser Fehler lässt sich nur im AWD-Modus beheben. Da ich auf RWD geflasht hatte, habe ich erstmal so eine Runde gedreht aber der Fehler blieb. Also nochmal auf AWD gewechselt (dieser Vorgang brauchte jetzt gefühlt weniger als eine Minute), Kupplung kalibrieren lassen und wieder zurück auf RWD – der Fehler war nun behoben.

    Die ersten Strecken mit „nur“ Heckantrieb fühlten sich spürbar gesünder an, das Ruckeln ist komplett verschwunden, auch die Lenkung fühlt sich irgendwie weicher an, das kann aber auch täuschen bzw. an den fehlenden Eingriffen des VTG liegen. Den nun fehlenden Allradantrieb habe ich allerdings auch schon zu spüren bekommen, beim Abbiegen auf nasser Straße musste es etwas zügiger gehen, plötzlich dreht ein Rad durch und man wird vom ESP (oder ASR?) eingebremst, wo man vorher einfach aufs Gas latschen konnte und Schub gemacht hat
    Letzteres scheint aus meiner Sicht aber in erster Linie eine Frage der Gewohnheit zu sein, so werde mich erstmal mit dem „neuen“ Wagen vertraut machen - früher mit dem Opel Rekord ging es ja auch

    Gerne halte ich Euch mit Alltagserfahrungen auf dem Laufenden oder beantworte Fragen, es gibt aber auch einen Thread zu diesem Thema im F10-Forum, mit Antworten auf einige Fragen – dort habe ich auch bereits geschrieben.

    Viele Grüße vom 7Schläfer

  • #2
    AW: xDelete - erste Erfahrungen

    Hi ,vom Prinzip eine gute Beschreibung der Installation bzw. Vorgehensweise....aber macht es Sinn den Allrad bzw. das Xdrive zu kastrieren bei einem Allrad SUV ?
    Zumal deine Probleme höchstwahrscheinlich von ungeeigneten Reifen für den BMW herrühren
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: xDelete - erste Erfahrungen

      Reicht es nicht, mit abgestecktem VTG Stecker weiter zu fahren? (die 4x4 wird wahrscheinlich auf Dauer leuchten, aber mit Recht). Mit Flashspeicher im Auto spielen,... na ja.

      Kommentar


      • #4
        AW: xDelete - erste Erfahrungen

        Die Reifen sind mit BMW-Freigabe (*) und vom Profil noch recht gut (ca. 6,7mm +/-0,5mm).

        Was das Ziehen des VTG-Stecker betrifft, wäre mir in erster Linie die permanente Fehlermeldung zu lästig, zudem bin ich nicht sicher was dabei noch „außer Betrieb“ gesetzt wird (ESP?).
        Mit dem Flashen sollen sämtliche Helferlein weiterhin funktionieren. Die ASR konnte ich schon testen, für das ESP warte ich auf das passende Wetter.

        Ich will auch nicht ausschließen, dass mein VTG (es ist das zweite, hat jetzt ca. 45tkm gelaufen) langsam wieder den Geist aufgibt – das zunehmende Altern der Reifen erschien mir allerdings auch nicht abwegig – da fehlt mir einfach die Erfahrung.

        VG

        Kommentar


        • #5
          AW: xDelete - erste Erfahrungen

          Da in den Fahrzeugpapieren steht „Anzahl der Antriebsachsen: 2“ erlischt mit der Aktion die Betriebserlaubnis.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: xDelete - erste Erfahrungen

            Dem ist nicht so! Denn wenn mal durch einen Defekt der Vorderradantrieb nicht funktioniert, erlischt auch nicht gleich die Betriebserlaubnis. Früher, als man die ganzen elektronischen Helferlein nicht hatte, hat man oft über lange Strecken garnicht gemerkt, dass der Allradantrieb garnicht funktioniert. Das ist nicht einmal TÜV relevant.

            Gruß, Gerald

            Kommentar


            • #7
              xDelete - erste Erfahrungen

              Bist du da sicher? Das eine ist ein Defekt - war wohl noch nie strafbar - das andere ein vorsätzlicher (und nachvollziehbarer) Eingriff in die Software.
              Ich wollte nicht ausprobieren/riskieren
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: xDelete - erste Erfahrungen

                ***NUR MEINE MEINUNG***

                Ich kaufe mir ein Allradfahrzeug um es dann zum Hecktriebler zu machen und auf dem Weg dorthin mit fragwürdigen Softwarefummelei ein k.o. zu risikieren?
                Nebenbei riskiere ich die Betriebserlaubnis und habe bei den ersten Fahrten noch fast einen Unfall.
                Kann man so machen - ich garantiert nicht.

                Wenn ich mal kein Geld mehr für eine Reparatur oder passende Reifen übrig habe, dann verkaufe ich mein Fahrzeug und nutze Alternativen.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: xDelete - erste Erfahrungen

                  Ein Defekt ist etwas anderes als eine vorsätzliche Abschaltung. Wird etwas bei der HU nicht kontrolliert heißt das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Ausgebaute und rausprogrammierte DPF werden auch meist nicht bemerkt. Eine nicht eingetragene Kennfeldoptimierung fällt bei der HU auch nicht auf. Es gefährdet trotzdem die BA und damit den Versicherungsschutz.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: xDelete - erste Erfahrungen

                    Zum erlöschen der BE müssen 2 Fakten erfüllt sein. Zum einen müssen die Veränderungen durch aktiven Eingriff vorgenommen worden sein. Da gebe ich dir recht. Weiterhin muss durch den Eingriff eine absehbare Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eingetreten sein. Da hier weder an den Bremsen noch an der Karosserie Veränderungen vorgenommen wurden, kann man eine Gefährdung nicht mutmaßen. Außerdem gibt es den X3 ja auch original vom Werk mit nur einer angetriebenen Achse (sDrive).

                    Da also eine Gefährdung nicht eingetreten ist, erlischt auch die BE nicht.

                    https://www.bussgeld-info.de/erloesc...iebserlaubnis/

                    Gruß Gerald
                    Zuletzt geändert von kabel69; 25.11.2019, 09:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: xDelete - erste Erfahrungen

                      Wenn ich mir die Fragen von "Usern" auf der verlinkten Plattform und dann die Antworten vom "Team" durchlese wird mir schlecht.

                      Gibt es wirklich Leute die so einen Käse fragen (Was ist beim ersten, zweiten und dritten erwischen?) und die Antworten dann als "kompetent" einstufen.
                      Hoffentlich hat keiner dieser "Ich mach's trotzdem - kostet ja nur 50 €" einen Unfall mit Personenschaden...

                      Vor einem Jahr gab's für zu schnell fahren auch einen Punktekatalog und fertig.
                      Heute wurden bereits mehrfach Fahrten mit überhöhter Geschwindigkeit als Rennen bewertet und endeten im Gefängnis.
                      Nur mal so als Anregung

                      Lieber @kabel69, was BMW sonst noch an Fahrzeugen herstellt ist nicht wirklich relevant - die stellen ja auch 17 Zoll Felgen her und trotzdem darf ich mit einem 35d keine 17 Zöller fahren... Der Vergleich mit sDrive und xDrive hinkt aus meiner Sicht.
                      Ich gebe Dir Recht, daß die verlinken Voraussetzungen zum Erlöschen der BE bei einer Änderung von 4WD auf 2WD auf den ersten Blick nicht erfüllt sind.

                      Ich gebe aber als Beispiel zum Nachdenken folgende Aussage:
                      Vor einem Jahr gab's für zu schnell fahren auch einen Punktekatalog und fertig.
                      Im Verlauf des letzten Jahres
                      wurden bereits mehrfach Fahrten mit überhöhter Geschwindigkeit als Rennen bewertet und endeten im Gefängnis. (Ja ich weiß - rechtskräftig ist wohl noch keins der Urteile...)
                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: xDelete - erste Erfahrungen

                        Hallo Gerald,

                        das sehe ich ein wenig anders. In dem von Dir verlinkten Text sind Bremsen und Karosserie beispielhaft aufgezählt. Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Du wirst mir zustimmen, dass zumindest Räder und Reifen auch dazu gehören. Ein Fahrzeug von Allrad auf Standardantrieb umzurüsten hat Auswirkungen auf die Fahrdynamik, wie Du ja selber gemerkt hast. Dies ist sicherheitsrelevant und somit tritt die Gefährdung ein.

                        Den 3.0d gab es übrigens nie als s-drive
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: xDelete - erste Erfahrungen

                          Hallo,

                          wie man sieht, kann man zu diesem Thema ganz verschiedene Auffassungen haben und das Thema Gefährdung müsste in diesem Fall genauer definiert werden.

                          Rick, du hast selbst gemerkt, dass dieser Fall so im Gesetz nicht drin steht. Deshalb kann man auch nicht strikt sagen, dass die BE in diesem Fall zwingend erlischt. Wenn es mal zu einem Unfall kommt, bei dem nur eine angetriebene Achse im Vergleich zu 2 angetriebenen Achsen die Ursache sein könnte, wird der ursächliche Zusammenhang durch ein Gericht festgestellt werden müssen. Das kann so oder so ausgehen, kommt ganz auf den speziellen Fall an.

                          Gruß, Gerald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: xDelete - erste Erfahrungen

                            Ich habe mir schon am Anfang des Threads die Fb Seite und andere zum Thema xdelete angeschaut....mir ist es ein Rätsel warum man seinen xDrive abschalten sollte, die auf den Seiten genanten Gründe empfinde ich teilweise als lächerlich. Ich habe mir ja xDrive Autos gekauft, weil ich sie so haben wollte. Wenn das VTG ruckelt, dann würde ich die Ursache dafür finden und das Problem beheben. Die Problematik ist ja relativ bekannt und die Lösungen dazu auch. Bin sicher kein Angsthase was Flashen betrifft aber so ein "Downgrade" meines BMW's käme für mich nicht in Frage.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: xDelete - erste Erfahrungen

                              Zitat von 7Schläfer Beitrag anzeigen
                              Moin moin zusammen,

                              ich mir xDelete installiert und das AWD deaktiviert und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

                              Viele Grüße vom 7Schläfer
                              Ich habe auch schon überlegt das xDrive zur Deaktivieren. Nämlich genau aus den genannten Problemen VTG etc. Leider gab es den 30d nicht als reine Heckschleuder. Und hier in Brandenburg gibt es eh keinen Winter mehr. An sich eine gute Sache, nur das mit dem flaschen halte ich nicht für eine optimale Lösung. Aber Hut ab wer´s gemacht hat. Ich seh länger betrachtet nur Vorteile in Sachen verschleiß.

                              Das Kraftstoffverbrauch müsste doch auch runter sein oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X