Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

    Guten Abend liebe BMW Freunde,

    ich habe seit einigen Wochen einen 2. E83 2,0D Bj. 2008 mit 112500 km gekauft. Recht guenstig weil Motor nicht mehr startete.
    Angegeben wurde, dass Turbo, DPF und ein Injektor kaputt sind.
    Ich habe nun den Turbo, den DPF, 2 Injektoren (Piezo), Raildrucksensor und Raildruckventil erneuert.
    Auto startet immer noch nicht!
    Dieselvordruck ca. 3,8 bar,
    Folgende Fehlermeldungen:
    4B90 - Verteilerleitungsdruckueberwachung bei Motorstart - Permanent
    48E2 - Unknown fault code

    koennen diese Fehler zusammenhaengen?
    Ueber den Code 48E2 gibt es fast nichts zu finden ausser eine Auflistung die dies hier aussagt.
    Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 oL EU5:
    48E2 Botschaft (INSTR3, 0x615)

    kann mir jemand von euch weiterhelfen? bin am verzweifeln.
    Schoene Gruesse aus Tirol
    Zuletzt geändert von ChrisTirol; 22.11.2019, 19:57.

  • #2
    AW: Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

    Sind die getauschten Injektoren in das DDE-SG codiert bzw. der Mengenabgleich durchgeführt worden?
    Der
    4B90 - Verteilerleitungsdruckueberwachung bei Motorstart - sagt ja, dass der Raildruck beim Startvorgang zu niedrig ist.
    Wenn die Injektoren nicht angesteuert werden geht der Kraftstoffdruck über die Rücklaufleitung verloren und ist somit zu gering.
    48E2 - DDE : CAN Massage Monitoring INSTR3 - mag damit zu tun haben. Da fehlt dem Motorsteuergerät wohl irgendeine Botschaft.

    TIS Injektortausch

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 23.11.2019, 00:03.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

      Hallo Peter, danke fuer die Antwort. Die Injektoren wurden codiert, auch die Abgleichwerte wurden zurueckgestellt.
      Bei weiterer Ueberpruefung ist nun aufgefallen, dass einmal die Sicherung F22, sie ist scheinbar zwischen EWS und DDE Steuergeraet, nur 5-6 Volt Spannung hat.
      Ebenso die F01 die beim DDE Steuergeraet sitzt und zwischen DDE Hauptrelais und u.A. dem Raildruckventil und dem Mengenregulierventil ist.
      Beide Sicherungen fuehren nur 5-6 Volt Spannung.
      Denke das koennte ein wichtiger Grund fuer das Startproblem sein. Nur was kann die Ursache fuer die niedere Spannung sein. Massefehler?
      Zuletzt geändert von ChrisTirol; 24.11.2019, 11:50.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

        Ich hab´s zwar nicht so mit Strom aber ich denke die Spannungen sind da normal. Das werden PWM-Signale sein. Die DDE steuert das Raildruckregelventil mit verschiedenen Tastverhältnissen an, um den von der DDE berechneten Sollwert für den Raildruck einzuregeln.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler 48E2 und 4B90 Zusammenhang?

          Hier noch die abschliessende Info bzw. Lösung.
          Motor laeuft inzwischen tip top. Das mit den Spannungen ist im Sand verlaufen, diese wurden bei einem 2. X3 gleich gemessen.
          Meiner Meinung nach ist bei den Motoren mit den Piezo-Injektoren das Entlueften das Hauptproblem, da diese kaum Ruecklauf haben und dazu noch die Ruecklaufleitung auf die Zubringerleitung geht, da die Piezo-Injektoren scheinbar den Gegendruck brauchen.
          Dadurch kommt scheinbar die Luft nicht raus. Ich habe nun nacheinander die Hochdruckleitungen so an die Rail geschraubt dass ich den jeweiligen Injektor frei sichtbar montieren konnte, gleichzeitig haben ich die Ruecklaufleitung nach den Injektoren abgeklemmt. Dann gestartet bis am Injektor Diesel raus spruehte. Das Selbe bei den weitern Injektoren, als ich das bei Zylinder 3 machte, startete dann der Motor obwohl der Injektor aussen montiert war. Hab natürrlich sofort wieder abgestellt und denn Injektor richtig eingebaut. Bei dieser Prozedur habe ich dann auch noch gesehen, dass der Injektor 2 nicht sauber spritzte und tropft und diesen auch noch ausgetauscht. Ergebnis dieser Arbeit, der Motor startete dann perfekt und laeuft jetzt wunderbar.
          Ich erklaere das deshalb so genau, weil ich auf der Suche nach der Loesung in einigen Foren auf aehnliche Faelle gestossen bin, wo die Leute am verzweifeln waren, weil der Motor nach Reparaturen am Kraftstoffsystem, der Motor nicht mehr zu starten war.
          Ich koennte mir auch vorstellen, dass das entlueften bei Piezo-Injektoren auch gehen koennte, wenn man die Ruecklaufleitung an den Injektoren vorerst weg laesst und die Leitung nach den Injektoren abklemmt und dadurch den Gegendruck am Injektor vermeidet.
          Der unbekannte Fehler 48E2 ist damit auch verschwunden, der 4B90 sowieso.
          Zuletzt geändert von ChrisTirol; 15.12.2019, 09:58.

          Kommentar

          Lädt...
          X