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Hallo Freunde,
habe bei meinem E83,BJ12/2004,180.000km, schon mal anno 2012 bei 107.000km den Anlasser getauscht.Jetzt sieht es so aus,als ob er wieder matt wird.Ein Austausch scheint mir auf Dauer unvermeidlbar.
Mein Schrauber(ein kleiner Bosch-Dienst)sagt,es sei eine bekannte Tatsache,dass der Anlasser zu klein dimensioniert sei.Weiss man das oder ist das eine aus der Erfahrung abgeleitete Tatsache? Und gibt es evtl. eine Abhilfe?
VG
Ingo
Ich habe 2 X3 mit weit über 200K und die Anlasser sind noch Original. Beim E46 Cab hab ich letztes Jahr den Anlasser tauschen müssen nach 15 Jahren und knapp 150K km! Ich neige also zur Aussage, daß die Info nicht ganz zutreffend ist...soll das den E83 generell betreffen?
Welche Motorleistung der Anlasser hatte,den ich 2012 ausgetauscht habe,lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.Es war ein Austauschanlasser von Hella.Der kostete 230€,der von BMW hätte 415€ gekostet.Wenn ich diesmal austausche,werde ich auf die Motorleistung achten.Vielen Dank für den Hinweis!
VG
Ingo
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