nachdem der Innenraum meines X3 nicht unbedingt sehr warm wurde und ich nach dem Start des Motors ein leichtes Wassergluckern in der Mitte des Armaturenbretts hörte, wollte ich das Kühlersystem entlüften. Die Anleitungen in diesem Forum bezogen sich meist darauf, dass das im Grunde genommen nur der Freundliche kann. Zum einen wegen der vorgeschriebenen Entlüftung per Unterdruck und zum anderen zum ansteuern des elektrisch betriebenen Zusatzkühlers. Damit habe ich mich nicht zufrieden geben wollen und habe ein wenig recherchiert. So bin ich auf die folgende Lösung gestoßen. Bei mir hat das so funktioniert aber ich gebe natürlich keine Garantie dafür, dass dies der absolut richtige Weg ist. Über Meinungen oder Berichtigungen freue ich mich, da auch ich kein Fachmann bin.
Fahrzeug: X3, 2,5si, LCI, 03/2008
Alles in kaltem Zustand und ohne das der Motor läuft
1. Deckel Luftfilterkasten entfernen
2. Hartplastik Luftschlauch zwischen Kühler und Luftfilterkasten entfernen
3. Deckel Einfüllstutzen Kühlwasser abschrauben
4. Leicht rechts von diesem Stutzen die Kunststoffschraube zum Entlüften entfernen
5. Kühlwasser nachfüllen, bis dieses ohne Luftblasen aus dem Loch der unter 4. beschriebenen Öffnung austritt. (Bei mir waren das fast 1,5 Liter. Verwendet habe ich original BMW Kühlerflüssigkeit zum Mischen - Derzeit 10,30 € per 1,5 Liter)
6. Kunstoffschraube wieder eindrehen (vorsichtig anziehen)
7. Danach möglichst den ganzen Raum um den Kühlwassereinfüllstutzen mit Tüchern abdecken (rd. 50 cm rundherum). Ich habe das nicht gemacht und der Motorraum war schön mit Kühlflüssigkeit vollgespritzt.
8. Zündung auf Stufe 2
9. Lüfter auf die niedrigste Stufe einstellen (bei mir waren das zwei Balken)
10. Temperatur auf die höchste Stufe
11. Das Gaspedal durchdrücken und mindestens 12 Sekunden gedrückt halten, danach loslassen. Nicht wundern, es ist im Innenraum kein Geräusch zu hören.
12. Fahrzeug verlassen und den Kühlereinfüllstutzen betrachten. Aus der rechten Seite innerhalb des Stutzen sprudelt pulsierend über 12 Minuten Kühlwasser aus. Das ist die BMW-Automatik zur Entlüftung des Zusatzkühlers.
13. Wirklich mindestens 12 Minuten warten !
14. Alles fertig - eventuell Kühlwasser nachfüllen.
15. Deckel wieder aufschrauben und Luftschlauch und Luftfilterkastendeckel wieder aufsetzen
16. Wagen warm fahren und gegebenfalls Kühlwasser nachfüllen - auch die nächsten Tage den Kühlwasserstand kontrollieren.
17. Das wars