An die Panscher:
Ihr schreibt von euren Einspritz-Injektoren, als wenn Ihr mit Ihnen per "Du" wäret und Ihr nach jeder Fahrt ein Feedback bekommt, wie gut wieder geschmiert wurde....
Hey, Ihr seid doch erwachsene Männer ! Motoren und Anbauteile durchlaufen abertausende Versuchs-Stunden und -Kilometer mit unterschiedlichen Kraftstoffen bei unterschiedlichen Betriebszuständen. Da muss nix mehr geschmiert werden. Lieber regelmäßig gutes Motoröl wechseln. Ansonsten gilt: "Datt is en Maschin....". Kein Lebewesen !
Russ beim Diesel entsteht duch eine unvollständige Verbrennung (bzw. nicht die erforderliche Temperatur). Jeder Diesel russt bei Volllast, daher wird die Einspritzmenge begrenzt, damit er's nicht tut. Erklärt mir doch bitte, weshalb durch einen Öl-Zusatz plötzlich die Verbrennung besser sein soll als mit dem vorgesehenen Kraftstoff, wenn dieser schon nicht vollständig verbrennt ? Wieso sollte Schmieröl besser verbrennen als "leichtes Heizöl" ????
Etwas anderes ist sicher das maßvolle Chiptuning, da hier Kennfeldbereiche angesprochen werden (können), die der Hersteller des PKW aus verschiedensten Gründen nicht anwählt, sei es aus Marketing-Gründen, Versicherungsklassen, Haltbarkeitsgründen, Weltmotoren usw.; hier besteht in der Tat die Chance, eine bessere Verbrennung bei gleichem Hubraum zu erreichen bzw. mehr Leistung.
Schütten denn auch die Chiptuner Schmieröl in den Tank ????
Grüße
Kuka
Kommentar