mfG manili
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Beimischen von Zweitakt-Öl in den Diesel
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CR-Einspritztechnik
Guten Morgen liebe Leute,
seit dem Hinweis auf Motorschaden duch blockieren der Hochdruck- Dieselpumpe geht mir diese Geschichte nicht aus dem Kopf. Darum hier ein Link zu einem gut geschriebenen Artikel über die CR Technik und ihre Entwicklung. Alle interessierten User mögen ihn lesen. Manili und ich werden Kontakt zu unseren Werkstätten aufnehmen und hinterfragen was dran ist an den Gerüchten über Motorschäden mit CR System
Gruß Günni
http://www.amz.de/index.php?menuID=3...ack_do=&did=24
Unser Xi
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Zweitaktoel
Zitat von maniliHallo Günni,
So, ich habe heute meinen Meister beim BMW-Service nach der Hochdruckpumpe für die CR Einspritzung gefragt. Seine Antwort:
Früher waren Schäden an der CR-Einspritzpumpe des Öfteren zu vermerken, vor allem bei den 530 d. Schuld war ungenügende Schmierung. Das war noch vor etwa 5 Jahren. Heute kommt so etwas fast nicht mehr vor, d.h. seit dem letzten Schaden an einem 530 d vor etwa 5 Jahren war kein Schaden an der CR Hochdruck-Einspritzpumpe mehr im Bereich des Service-Netzes der Fa. BMW-Seifert in Bad Neustadt.
Dieser Meister schlägt jedes Mal die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich Ihm mit Beimischung von 2- Taktöl in den Dieseltank komme. Er ist der jüngste von 3 Meistern in dieser Firma.Die anderen sagen immer nur, "was soll das bringenß" und "lass die Finger davon!"
Aber jucken tät´s mich doch!
herzlich Manfred
Allerdings ging vor etwa 1/2 Jahr etwas über Problemen mit Einspritzanlagen, vor allem bei Mercedes durch die Presse, glaube ich in Erinnerung zu haben.
Wer weiß noch etwas über diese Tematik?
Gruß Günni
Unser Xi
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So,
heute hab ich´s gemacht.
Ich hab beim Tanken einen guten viertel Liter 2 Taktöl von Liquimolly reingekippt. Ich will´s jetzt wissen, was es mit dieser vorbeugenden Wundermedizin für mein an sich sehr gesundes Motörchen auf sich hat. Jedenfalls werde ich bei den nächsten anstehenden Tanken den Liter 2 T-Öl aufbrauchen. Dann werde ich entweder damit weiter machen oder es sein lassen .
mfG manili
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Hallo,
ich habe den Eindruck die Moly schmiert mein Motörchen so gut, dass es nur noch orgasmisch brummt und überhaupt nicht mehr rußt. Auch behaupte ich, dass es sanfter stöhnt, nicht mehr ganz so laut, vor allem wenn es kalt ist, das Maschinchen, bibbert es nicht mehr so wie früher. Also ich mach weiter mit der Kur
mfG manili
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Zitat von maniliHallo,
ich habe den Eindruck die Moly schmiert mein Motörchen so gut, dass es nur noch orgasmisch brummt und überhaupt nicht mehr rußt. Auch behaupte ich, dass es sanfter stöhnt, nicht mehr ganz so laut, vor allem wenn es kalt ist, das Maschinchen, bibbert es nicht mehr so wie früher. Also ich mach weiter mit der Kur
mfG manili
BYE BYE
12FLY
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Darf man das denn nun auch bei Modellen mit RPF beimischen?Gruß
Sascha
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www.obviously.de ...rocks ya!
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Ich habe diesen Ausschnitt aus dem BMW-Treff exzerpiert. In einem Thread über das Beimischen von 2 Takt-Öl schreibt Goldfinger:
"Wie schon geschrieben ist jedes 2T-Öl besser als gar keins. Ein Hinweis zum verwendeten Öl liegt mir aber noch am Herzen. Und zwar betrifft der Modelle mit Partikelfilter. 2T-Öle haben zwar generell einen recht niedrigen Aschegehalt. Bei Modellen mit Filter wäre es aber ganz gut, wenn man eins nimmt, welches einen besonders niedrigen Aschegehalt hat. Liegt der nur um die 0,05 Massen-%, dann wäre das optimal."
Goldfinger schreibt weiter zum Aschegehalt:
"Nur mal zum Vergleich: Bei 4T-Motorölen für PKWs liegt der zwischen 1,0 u. 1,5. Und bei diesen neuen mit reduziertem Aschegehalt immer noch bei knapp 0,8. Dagegen sind selbst die 0,15, welche manche 2T-Öle haben, noch extrem wenig. Wie schon geschrieben wäre es aber gut, wenn man für die mit Filter eins nimmt, wo der noch niedriger liegt. Gibt auch welche mit nur 0,05%. Das kann man dann eigentlich schon als aschefrei bezeichnen."
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass auch bei Dieselmotoren mit RPF es nicht schaden kann, 2-Takt-Öl in geringer Menge (250 ml pro Tankfüllung) zuzufügen, da es ja schon bei Motoren ohne RPF den Rußaustoß verringert. Das Wesentliche an dem ganzen Procedere des Beimischens von 2T-Öl ist doch die bessere Schmierung der Dieselpumpe und der Düsennadeln, sowie eine Reduzierung von Ablagerungsrückständen an den Düsenspitzen. Die Reduzierung der Emissionen ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.
mfG manili
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1:250 sind dann ja ca. die besagten 250 ml auf eine 70l Tankfüllung. Werde schon mal auf die Suche nach passendem Öl gehen und meinen Xi gleich bei seiner ersten Vollbetankung damit beglücken...Gruß
Sascha
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Hallo an alle Mixer, nun gehöre ich auch zu den Diesel/Öl-Panschern. Kommentar meiner lieben Frau ...du machst auch jeden Sch.... mit.
Na schönen Dank auch, da habt Ihr mir ja was eingebrockt.
Meine 70 km habe ich aber heute ohne Vorkommnis abgespult. Ich hoffe nur das nicht noch irgend ein dickes Ding nachkommt. Skeptisch bleibe ich weiterhin. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
mfg, skorpi
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Guten Morgen,
ich habe bei den letzten 4 Tankfüllungen, das 2 Taktöl beigemischt und bin auch der Meinung, das sich der Motor etwas ruhiger anhört. Ich denke, das es dem Motor oder der Einspritzanlage, auf keinem Fall schadet, weil man ja wirklich nur die Schmiereigenschaften des Diesel verbessert.
Bei einem normalen 2 Taktmotor mit Vergaser... ist das Öl das einzige was die Klobenringe schmiert, da verklebt auch nichts.
Ich werd auf jeden Fall weiter mischen
Gruß ThomasGruß aus Thüringen
Thomas
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