Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untaugliche D-Partikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich habe keinen GAT-Filter verbauen lassen. Meine Werkstatt bot mir im Juli diesen Jahres einen BMW-Filter an, der von Eberspächer kam. Er war etwa 180 € teurer als der GAT-Filter. Meine Werkstatt erklärte sich bereit, die Einbaukosten zu senken und gab mir auf den BMW_Filter nochmals einen satten Nachlass, so dass am Ende der BMW-Filter nicht sehr viel teurer mehr war als der GAT_Filter. Ich schaute beim Einbauen zu und bemerkte, dass der BMW-Filter fast nicht vom GAT-Filter zu unterscheiden war. Deshalb nahm ich an, dass alle Filter von GAT kämen. Ich wurde aber erst vor kurzem belehrt, dass alle Filter, die in den X3 eingebaut werden können, aüßerlich fast identisch sein müssten.
    Der Käufer meines alten X3 legte sowieso keinen Wert auf den Partikelfilter. Er sah ihn eher als "Hemmnis" an. Warum sollte ich ihn jetzt auf etwas aufmerksam machen, das ihn überhaupt nicht betrifft, oder interessiert. Er ist außerdem tatsächlich nicht betroffen, da BMW-Filter von Eberspächer.
    Übrigens wurde vorhin in der Tagesschau gemeldet, dass alle "falschen" Filter kostenfrei mit "echten" Filtern umgerüstet werden, wenn man es will. Wer den "falschen"Filter drin lassen will, braucht auch nicht die 330 € Steuernachlass und auch nicht die grüne Plakette zurückgeben.

    Verehrter Hans-Werner, ich gehe davon aus, dass es Dir lästig wäre, ständig mit einem Heiligenschein ausgestattet zu sein.
    Danke aber für Deine geäußerten moralischen Bedenken, die mich vom Saulus zum Paulus werden ließen.

    mfG manili

    PS: Hans-Werner, lass gut sein, ich nehme an, Du bist auch eine gute, ehrliche Haut!

    Kommentar


    • #32
      Hole mal das alte Thema wieder hoch.
      Bei einigen von euch hat sich ja durch den Neukauf eines Xi das Thema erledigt. Ich bin aber meinem Xi noch treu und habe ihm heute einen (hoffentlich) funktionierenden DPF zum zweiten Mal nachgerüstet, diesmal von der Firma Twintec. Meine Werkstatt (nicht BMW) hat das Geld vom Großhändler für den GAT- Filter zurück erstattet bekommen, da in absehbarer Zeit kein neuer Filter für den X3 gebaut wird. Ebenso werden ein Teil der Umbaukosten erstattet. Ich hab nur den Aufpreis zu dem sowieso teureren Twintec DPF bezahlt. Jetzt fahre und teste ich (wie immer) den neuen DPF.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #33
        Na dann wünsche ich dir mal, daß es diesmal keine Probleme mehr gibt!
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Ich hab nur den Aufpreis zu dem sowieso teureren Twintec DPF bezahlt. Jetzt fahre und teste ich (wie immer) den neuen DPF.

          Gruß Thomas

          Den TWINTEC DPF habe ich auch in den Citroen meiner Frau einbauen lassen, funktioniert tadellos seit über 10.000 km.
          Twintec ist übrigends ein Kunde von mir :D gibt aber keine % (ich gebe denen ja auch keine )
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #35
            Hallo,
            auch bei mir wurde am 23.05 der GAT-Filter gegen einen Twin-Tec getauscht.
            Die Werkstatt erhält von ihrem Lieferanten den Preis für den GAT plus Umbaukosten erstattet.
            Den Mehrpreis musste ich natürlich zulegen (81,40€ inklusive ABE-Änderung)
            Das war mir die Sache wert, damit ich diesen Murksfilter endlich los bin und beruhigt in die Zukunft schauen kann,denn ich Glaube das GAT auf Hinhaltetaktik und Vertröstungen spielt und dann die Kunden im Regen stehen lässt.
            Der Twin-Tec erfüllt alle Voraussetzungen das die ABE erhalten bleibt und die Grenzwerte eingehalten werden.
            Nicht umsonst hat der ADAC die Filter positiv getestet und lässt seine älteren Fahrzeuge mit Twin-Tec Filtern nachrüsten.
            Als erstes ist mir aufgefallen das die Drehzahl im 6 Gang bei 100KM/H wieder
            bei 1.900U/min liegt mit dem GAT war sie ca 100U/min höher !
            Dantho ist Dir eine Änderung aufgefallen ?
            Günni was macht Dein Filter ?

            MFG Werner

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
              Als erstes ist mir aufgefallen das die Drehzahl im 6 Gang bei 100KM/H wieder
              bei 1.900U/min liegt mit dem GAT war sie ca 100U/min höher !
              Hallo Hans-Werner !

              Mit Deiner Aussage komme ich nicht so ganz klar !

              Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich an Deinem Fahrzeug die Übersetzung geändert hat
              oder der Abrollumfang der Reifen oder die Getriebesteuerung ( Automatik ?? ).

              Wäre hilfreich, wenn Du das etwas genauer erläutern könntest.

              Viele Grüße, Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
                Dantho ist Dir eine Änderung aufgefallen ?
                Günni was macht Dein Filter ?

                Hallo ich bin der Meinung das er jetzt wieder von unten heraus besser zieht und mein "Turboloch" bei 2300 u/min ist nicht mehr da. Hatte ja schon deswegen den LMM gewechselt aber es lag wohl doch eher am nicht so richtig funktionierenden DPF.

                Günni hat seinen Xi schon verkauft und fährt jetzt mir original DPF.

                @wolfi

                er meint damit, das jetzt weniger Drehzahl benötigt wird um ne bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Der DPF hatte schon Auswirkungen auf die Drehzahl und die Leistung des Xi gehabt.


                Ich werd es heut mal testen wenn ich wieder unterwegs bin. So genau habe ich da nicht aufgepasst.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                  @wolfi
                  er meint damit, das jetzt weniger Drehzahl benötigt wird um ne bestimmte Geschwindigkeit zu fahren.
                  Genau das ist es was mir unmöglich scheint !

                  Dazu müsste sich die Übersetzung verändert haben und die ist durch Getriebe und Räder fix vorgegeben !!!
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X