Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

    Hallo,

    ich denke, in anderen "wirtschaftlichen Zeiten" wäre die Kulanz von BMW sicherlich großzügiger ausgefallen.

    Hilft dir jetzt aber nix. Ne möglichkeit, offiziell noch einmal nachzufassen gibt es nicht? Z.B. einen Brief. Kann ja nur besser werden.

    Die Aussage eines Sachbearbeiters am Telefon würde mich persönlich nicht zufrieden stellen.


    Viele GRüße
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #17
      AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

      Moin Gemeinde,

      Entschuldigung dass hier so hereinplatze ohne Vorstellung, kommt aber noch im laufe des Tages.

      Mein kleiner Dicker (ca. 24000 km) ist jetzt schon zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen Problemem mit der Automatik. Erst mal die Symptome:
      Als es die letzten Tage Nachts richtig kalt war, hat am nächsten Morgen die Automatik nicht mehr so richtig gewollt. Auf den ersten Metern funktioniert alles noch tadellos und so nach 3 - 400 Metern fängt es dann an. Der Motor setzt die Kraft nicht mehr in Vortrieb um. Er dreht zwar einwandfrei und spontan hoch, aber es kommt halt nichts dabei rum. Vom Gefühl her fährt sich das wie mit schleifender Kupplung. Ich kann dann auch mit Hilfe der manuellen Schaltung im Getriebe rühren ohne Effekt. (Nein, ich bin nicht bekloppt und hatte Gottseidank auch schon meine nette Verkäuferin dabei, als das passiert ist.) Meines Erachtens sollte doch dann wenigsten ein Drehzahl Abfall bzw, Anstieg zu verzeichnen sein, aber nichts passiert. Wenn ich dann im nächsten Ort angekommen bin und der Motor etwas Temparatur hat, dann funktioniert auf einmal alles wieder wie gewünscht. Beim ersten Besuch diesbezüglich würde Getriebeöl nachgefüllt. Und jetzt beim zweiten hat der Freundliche erstmal nichts gefunden. Nachdem der Speicher ausgelesen wurde und zu BMW direkt geschickt wurde kam als Antwort, dass im einen für den Freundlichen unzugänglichen Bereich doch ein Fehler abgelegt war. Angeblich sind 3 Glühkerzen defekt und werden jetzt heute getauscht. Als ich das gestern gehört habe, bin ich fast explodiert. Was hat den die Glühanlage mit den von mir beschriebenen Symptomen zu tun? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Glühanlage dient dazu beim Kaltstart es dem Kraftstoff zu ermöglichen sich selbst zu entzünden (Diesel-Prinzip eben) und hat doch nichts mit dem Kraftschluss zu tun? Außerdem wäre dann meiner Ansicht nach das Kaltstartverhalten nicht in Ordnung und er müsste sich Anfühlen wie ein Trecker.
      Ich weiß ja, dass die Mechaniker nur noch das tun dürfen, was BMW vorgibt, aber das letztendlich der Kunde darunter leidet ...
      Vielleicht hat einer von euch ähnliche Problem oder besser noch gehabt und kann mir diesbezüglich weiter helfen. Ansonsten steht nach dem nächsten Reparatur-Versuch der kleine wieder auf dem Hof des Freundlichen und bleibt auch dort, wenn auch schweren Herzens. Wie schief der Haussegen gerade hängt könnt ihr euch ja jetzt denken

      Gruß
      Thorsten

      Kommentar


      • #18
        AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

        Hallo Thorsten,
        wie übernachtet dein Dicker? Wenn ihm sehr kalt ist kann es ja nur an der Fließfähigkeit des Getriebeöls liegen, oder das Getriebe hat einen eingebauten Fehler so etwas kommt ja auch mal vor. Die Glühkerzen schließe ich nicht ganz aus, ist ja möglich, dass die Motorelektronik bei erkennen der nicht einwandfreien Glühkerzen das Getriebe nicht frei gibt, zumindest bis der Motor die nötige Temperatur hat. Dies ist aber nur eine Vermutung
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #19
          AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

          Hallo Thor,

          fahre einen 2,0dA Bj 03/2008. Bei den tiefen Temperaturen der letzten Wochen konnte ich das Phänomen der "rutschenden Kupplung" auf den ersten paar hundert Metern auch feststellen. Habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, da ich davon ausging, dass das Öl erst auf Temperatur kommen muß. Wenn ich jetzt so deinen Beitrag lese kommen bei mir auch Zweifel auf ob das normal ist. Wie geht es den anderen Mitgliedern mit Automatikgetriebe bei tiefen Temperaturen? Ein paar Erfahrungen wären gut, sonst werde ich auch bei meinem Händler vorstellig.
          Mein Bonzo hat jetzt 6000km runter.
          Gruß meyerjo

          Kommentar


          • #20
            AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

            Mein Dicker übernachtet im freien, ist aber morgens immer Eisfrei, da er direkt zwischen zwei Häusern parkt. Das Getriebeöl war auch mein erster Vedacht, ist aber laut BMW für diese Temparaturen ausgelegt. Das mit den Glühkerzen erschließt sich mir nicht so ganz. Erstens müsste es dann auch bei +3°C diese Symptome verursachen und zweitens sollte es am Motor bemerkbar sein. Außerdem müsste dann von Anfang an das Getriebe nicht freigegeben werden. Na ja, egal wie, ich telefoniere nachher mal mit dem Mechaniker und lass mir das mal genauer erklären. Zwischenbericht folgt dann.

            Gruss

            Kommentar


            • #21
              AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

              An mehreren 3.0 SD wurden schon wegen Motor und oder Getriebe Softwareupdates vorgenommen, da ging es aber um die Schaltpunkte.
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #22
                AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                Hallo Günni-Jork,

                du fährst ja das gleiche Fahrzeug wie ich. Gibt es bei Dir im kalten Zustand überhaupt keinen Schlupf auf den ersten Metern?

                Gruß
                meyerjo

                Kommentar


                • #23
                  AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                  Ich habe noch nichts nachteiliges bemerkt, nur der Motor dreht höher bis zum schalten, so um die 3000 U/Min sonst bei ca 2200 U/Min. Nach kurzer Fahrstrecke schaltet er wieder normal. Was mir aufgefallen ist, der Wandler scheint tatsächlich weicher zu sein als sonst. Da ich mit kaltem Motor eher verhalten fahre, fällt es kaum auf.
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                    Werde das Thema demnächst bei meinem Freundlichen mal ansprechen, da man ja zum ersten Geburtstag ein kleines Present bekommt.
                    Mir ist nur aufgefallen, das der Schlupf proportional zur Kälte auf den ersten Metern zunimmt.

                    Gruß
                    meyerjo

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                      Nur mal so eine Idee in Sachen verändertes Verhalten der Automatik.....

                      Ich hatte in meinem vorherigen E46 die Steptronik und die war lernfähig, also sie passte sich der Fahrgewohnheiten an. Im Sommer ist man bisschen zügiger unterwegs, da verlagerten sich die Schaltpunkte nach oben eben etwas sportlicher. Ab Herbst wenn ich vorsichtiger fuhr wurde auch das Getriebe zahmer. Ist es möglich das euch genau so eine "Technik" zur verzweiflung bringt? Ich hab nun keinen Plan wie die Automatik beim xDrive aufgebaut wird aber es würde so ein Verhalten im Ansatz erklären.
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                        Hallo Thorsten,

                        als "Getriebeopfer" kann ich mir nicht erklären, was die defekten Glühkerzen mit Deinen Getriebeproblemen zu tun haben könnten, das ist völlig ausgeschlossen. Im Ansatz hast Du die gleichen Symptome wie ich sie gehabt habe, nämlich - wenn auch nur zeitweise unter bestimmten Betriebszuständen - kein Kraftschluss, und DAS ist das eigentliche Problem. Dabei dürfte es auch keine Rolle spielen ob das Auto nun über Nacht im Freien stand. Immerhin fahren wir ja den Klassenprimus für einen horrenden Anschaffungspreis, da darf man doch erwarten dass auch das Getriebe bei Minus- und Plusgraden einwandfrei funktioniert. Mein neues Automatikgetriebe schaltet auch bei jeder Temperatur absolut einwandfrei.
                        Also hartnäckig bleiben (hast Du noch Garantie?) und bitte weiter berichten.
                        Servus
                        copeg
                        ________________________

                        Nachher ist immer vorher

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                          Hallo,

                          ich fahre einen 20d aus 11/2008. Das von meyerjo beschriebene Problem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

                          Werde die nächsten Tage aber mal speziell darauf achten und dann berichten.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                            Hi,

                            so habe gestern noch mit dem Mechaniker telefoniert und im nochmals das Verhalten geschildert. Schlussendlich musste er dann zugeben, dass das wohl weniger mit den Glühkerzen in Zusammenhang stehen kann. Er hat dies dann heute nochmal nach München geschickt und bekam als Antwort nur den Verweis auf die Glühkerzen und dass mit dem Austausch der Defekten das Problem wohl behoben sein sollte. Tolle Stellungnahme, ich weiß, aber er hat mir ja gestern schon gesagt, dass ihm ohne entsprechende Anweisung die Hände gebunden sind. Na ja, immerhin haben sie in der Werkstatt gleich noch die neuste Motoren- und Getriebesoftware aufgespielt.
                            Ich warte jetzt einfach mal auf die nächsten richtig kalten Nächte und wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, bin ich mal gespannt was als nächstes angeführt wird. Ich halte euch auf alle Fälle mal auf dem laufenden.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.



                              Servus,

                              so das Thema ist natürlich weitergegangen und hier mal die Kurzfassung was noch alles kam. Das Getriebe hat unter ähnlichen Umgebungsvariablen die gleichen Symptome gezeigt, sprich nicht korrekt funktioniert. Es kam ein zweiter Werkstattbesuch und ein dritter. Jedesmal bekam ich zur Antwort, wir können den Fehler nicht nachvollziehen und werden dementsprechend auch nichts machen. Zu meinem Glück saß eine Verkäuferin des Karlsruher Autohauses mit mir im Wagen als es mal wieder auftrat. Ich also darauf gebaut, dass damit für die Werkstatt das endlich klar sein sollte. Wen wundert's die übliche Antwort, wir können nichts machen wenn, dann wenden sie sich an BMW direkt. Na ja, als braver Kunde eine Mail an BMW geschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass BMW dafür nicht zuständig ist, sondern der Händler! ??? Also wieder beim Händler angerufen und dann kam der Oberhammer. Abgewürgt wurde ich mit dem freundlichen Hinweis, kommen Sie wieder wenn es kalt ist.
                              Daraufhin ist mir natürlich der Kragen geplatz. Per Mail habe ich das Autohaus darüber informiert, dass ich auf eine Wandlung des Fahrzeugs bestehe. Daraufhin lies mir der Verkaufleiter eine kaufmännische Lösung mündlich übermitteln. Das Angebot war so schön gerechnet, dass mich der X3 innerhalb eines Jahres über 18.000 € gekostet hätte, mit der Verpflichtung dort ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt mit dem Hinweis es nun endgültig meinem Rechtsanwalt zu übergeben. Tja, dort liegt es nun und nächste Woche wird der Händler verklagt. Laut meinem RA ist die Sachlage klar und eindeutig.
                              Der X3 ist ein klasse Auto und Mängel können immer mal vorhanden sein, aber was sich das besagte Autohaus an Service geleistet hat, geht in meinen Augen einfach nicht. Das ist den Kunden veräppelt und zweimal zur Kasse gebeten. Wie das Verfahren nun letztendlich endet, darüber werde ich euch entsprechend informieren.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                                Also ich bin sehr gespannt, wie deine Geschichte ausgeht. Die Dröhngeschichte meines Xi hat damals etwas über 1 Jahr gedauert bis alles erledigt war. Alleerdings war nach einem halben Jahr klar was kaputt ist.


                                PS. Was immer gut ankommt ist ein Bericht in bestimmte Fahrzeugzeitschriften...

                                Gruß Thomas
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X