Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

    Hey Thor
    Eine mail an den Kundendienst (mit Bitte um Weiterleitung an die Serviceabteilung) von BMW mit einer dicken Beschwerde über den Händler und du wirst sehen, es geht voran.

    Alles Gute
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #32
      AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
      Hey Thor
      Eine mail an den Kundendienst (mit Bitte um Weiterleitung an die Serviceabteilung) von BMW mit einer dicken Beschwerde über den Händler und du wirst sehen, es geht voran.

      Alles Gute

      Die Mail an den Kundendienst ging ja schon raus und zurück kam den Hinweis, dass ich mich mit dem Händler auseinander zu setzen hätte.
      Ich mein klar, man bekommt ja dann immer zu hören, dass das Problem bisher nicht bekannt sei. Dann frag ich mich nur, wo leben denn die Leuts? Copeg hat ja anscheinend genau die gleichen Symptome, also kann's auch kein Einzellfall sein.
      Bin echt am überlegen, ob ich nicht noch die Presse einschalten sollte. BMW kann da recht wenig für, so etwas passiert, aber wie man von einem Händler so abgezockt werden soll, das geht gar nicht. Und dagegen müsste BMW etwas unternehmen. Nicht in München wird der Ruf der Marke ruiniert sondern bei den Händlern. Wenn das deren Servicegedanke ist, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass die Umsätze zurück gehen.

      Gruß

      Kommentar


      • #33
        AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

        Zitat von Thor Beitrag anzeigen
        ...nicht in München wird der Ruf der Marke ruiniert sondern bei den Händlern...
        Genau so sieht es aus! Und das ist auch in jeder anderen Branche: Die handelnden Personen vor Ort sind Gewähr für den Ruf oder Verruf einer Marke...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

          Hallo zusammen,

          ich bein beim Stöbern auf diesen schon älteren Beitrag gestossen, weil ich auch Probleme mit dem Automatikgetriebe habe.

          Ich habe auch die Symptome einer "schleifenden Kupplung" die ersten Kilometer am Morgen.

          @ Thorsten: Wie ist das bei Dir letztendlich ausgegangen?

          Bei mir schaltet die Automatik außerdem gelegentlich wenn sie z.B. vom 5. in den 6. Gang schalten sollte zuerst in den 4. und dann erst hoch. Einmal ist danach das Getriebe in Störung gegangen. Nach dem Ausschalten des Motors und dem erneuten Starten war alles wieder normal. Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler bracht nichts.
          Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt?

          Richtig zufrieden mit dem Getriebe bin ich nicht. Ich bin kein Fachmann aber gefühlsmäßig stimmt da was nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

          Vielen Dank.

          Gruß Mich

          Kommentar


          • #35
            AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

            Hallo mich,

            einen "Getriebereset" hast Du schon mal probiert, oder?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

              Also mein Getriebe hat vor dem Wechsel von Öl und Filter auch manchmal unsinnige Schaltvorgaänge gehabt.Auch hat es manchmal etwas ruppig geschaltet. Beides ist danach nicht mehr aufgetreten. Getriebereset könntest Du aber vorher auf jeden Fall probieren.
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #37
                AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                Mich würde jetzt aber auch interessieren wie die Geschichte von Thor ausgegangen ist.

                Greetz
                LPG

                Kommentar


                • #38
                  AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                  Hallo alle,

                  vielen Dank für den Tip mit dem Getriebereset. Hab ich heute mittag mal gemacht und das Schalten geht wieder ganz anders. Ob´s morgen früh wieder "schleift" muss ich erst sehen.
                  So wär ich ganz zufrieden.
                  Allerdings hat mein Händler vor ca. 6 Wochen nach dem Fehlerspeicherauslesen das Getriebe auch "zurückgesetzt". Nach einiger Zeit ist das wieder schlechter geworden.
                  Ich werde berichten, wenn´s wieder schlechter läuft.

                  Vielen Dank nochmal.

                  Gruß Mich

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                    ... trotzdem wär das Ende der Geschichte von Thorsten interessant.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                      Zitat von McLion Beitrag anzeigen
                      Fahr mal in DS an anstelle von D, nur zum Vergleich. Meiner hat manchmal eine Verzögerung bis er einen Gang eingelegt hat, vor allem wenn man nicht wirklich lange gestanden ist sondern auf eine Kreuzung zu gerollt ist, nur kurz (fast) anhält und gleich wieder Gas gibt. Wenn man dann noch ordentlich Gas gibt dann reagiert das Getriebe richtiggehend mit einem Schlag. Im DS Modus gibts das nicht, da er dann nicht lange überlegt ob er nun den 1. oder 2. nehmen soll sondern immer im 1. anfährt. In D wird normalerweise mit dem 2. angefahren.

                      Das Ganze ist natürlich nicht belegt ... ist halt so meine Theorie und deckt sich mit Feststellungen in anderen Foren.
                      Insofern scheint das normal zu sein, wenn auch sehr unschön.

                      Habe das übrigens neulich beim Freundlichen reklamiert. Die haben irgendwie das Steuergerät neu programmiert, geholfen hats aber nicht.

                      Das mit den Geräuschen konnte ich noch nie feststellen.

                      Franz
                      Das mit der Verzögerung kenne ich auch, besonders beim Durchfahren von Kreisverkehren. Ist nervig, ein Softwareupdate hat keinen erfolg gebracht. Nun bin ich erleichtert, nicht der Einzige zu sein, der dieses Phänomen empfindet. Meiner ist ein 3,0 D von Juni 2008.

                      Grüße,

                      Ralf

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                        Hallo zusammen,

                        stehe vor kurz vor dem Kauf eines Gebrauchten 3.0dA.

                        Soll ich mich doch besser für einem Schalter entscheiden?

                        Der Neue hat ca. 80.000Km auf der Uhr.
                        Freundliche Grüße

                        Hartmut

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                          Definitiv NEIN (meine Meinung) Das Drehmoment und die Leistungsentfaltung sprechen eindeutig für den Automat. Vor allem wenn er auch mal einen Anhänger ziehen darf. Man kann ja um auf Nummer sicher zu gehen, so wie ich , das Getriebeöl wechseln. Das verrät auch einiges über den Zustand.
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                            Hallo alle zusammen
                            Bei meinem Getriebe (3.0dA Bj.04) läuft auch jetzt nach dem Ölwechsel bei 90.000 km alles gut. Nur merke ich auch dass bei den kalten Temperaturen, die ja jetzt kommen, das Getriebe im kalten Zustand irgendwie komisch schaltet. Das Getriebe lässt den Motor, gerade im kalten Zustand, meiner Meinung nach zu hoch drehen. Man startet den Motor morgens und fährt sachte los und dann wird erst nach 3000 - 3500 U/min geschaltet. Das kann für den kalten Dieselmotor auch nicht gut sein. Fahrt man einige Zeit und man hat Temperatur dann schaltet er wieder schneller in den nächsten Gang. Frage : Kann man das alte 5 Gang A.Getriebe, das ja bei mir verbaut ist, auch reseten?
                            Viele Grüsse
                            Sigi

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                              Gute Frage - ich dachte der Getriebereset funktioniert immer.

                              Probiers einfach aus - kaputtmachen kannst Du nix.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                                Diesen Getriebereset gibt es eigentlich nicht. Das Getriebe fängt bei jedem Start von Neuen an.
                                Es ist richtig, das das Getriebe im kaltenZustand später schaltet. Das ist der Warmlaufmodus um den Motor so schnell wei möglich auf Betriebstemperatur zu bringen.
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X