Wie ich hier schon erwähnt habe, konnte ich vor kurzem meinen 3.0 dA durch einen 3.0sd ersetzen.
Nun fiel mir neben einigen anderen Kleinigkeiten auf, dass beim Neuen die Getriebeautomatik völlig veränderte Schaltpunkte aufweist :
Im Automatikmodus D wird bei warmem Motor relativ früh in den nächsthöheren Gang gewechselt, bei zurückhaltendem
Umgang mit dem Gaspedal bereits ab ca. 1700 - 1800 U/min. Das ist O.K. ! Für sportliches Schalten gibt es ja die Stellung SD.
Beim Anfahren wird in jedem Fall aber die erste Gangstufe gewählt, was bei ebener bis leicht abschüssiger Straße jedoch völlig überflüssig ist.
Ich verwende dann häufig den manuellen Modus und gehe in die Stufe M2. Aber gerade in dieser Stufe M2 ist der manuelle Wechsel
( durch Ziehen ) in M3 erst ab ca. 2300 - 2400 U/min möglich, früher wird der Wechsel nicht akzeptiert.
Wenn ich dann in unserer 30-Zone ( ja, ja, das sind dann Tacho 40 !! ) fahre, dann "röhrt" mein X3 mit ca. 2200 u/min durch die Gegend.
Mit 500 U/min weniger ginge es leiser und verbrauchsärmer.
Nun meine eigentliche Frage : Weiß jemand, ob die Getriebesteuerung softwaremäßig umprogrammiert werden kann oder
ob es evtl. updates gibt ( meiner ist Bj. 03/2007 !! ) ?
Mein Freundlicher stellt sich unwissend ( der kannte aber auch das Navi-Problem mit weiss auf weiss... nicht. )
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Wolfgang
Kommentar