Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik - Schaltpunkte ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Rüdiger,

    tschuldige,...hatte Deine Antwort nicht gelesen,..warst 3 Minuten früher.

    Gruß
    gsler
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Kommentar


    • #17
      Ich errinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben dass der neue 2.0dA das gleiche Getriebe wie beim SD verbaut hätte und der normale 3.0dA ein älteres Getriebe hat. Kann mir jemand das bestätigen oder bin ich da auf einem Holzweg?

      Gruss Hede

      Kommentar


      • #18
        Zitat von gsler
        @Rüdiger,

        tschuldige,...hatte Deine Antwort nicht gelesen,..warst 3 Minuten früher.

        Gruß
        gsler
        da gibt es nichts zu entschuldigen, Du wusstets den Ablauf genau, ich nicht mehr so recht.
        Klasse, wenn man sich ergänzt!
        Grüße
        Rüdiger
        ____________________________________
        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

        Kommentar


        • #19
          Hallo!

          Wolfis X3 hat geschrieben:

          Auch übertrieben sanftes Beschleunigen führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da die Automatik halt nicht "alles lernt" !
          Dazu hab ich mit meinem 3.0dA folgende Erfahrung gemacht.
          Beschleunige ich sanft, dreht er (nicht immer) bis an die 3000 und schaltet erst dann vom 2 in den 3 Gang.

          Hab hierzu schön mehrfach das Getriebe auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.

          Habt Ihr das Phänomen auch schon beobachten können?

          Gruß aus Unna
          trombone
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #20
            Hallo trombone,

            ja, ebenfalls bei meinem sd so, allerdings nur wenn er kalt ist bis 3.000
            Wenn er dann Betriebstemperatur hat, schaltet er vom 2. in den 3. Gang bei grob 2.000 eher noch ein bischen höher, darunter leider nie.
            Grüße
            Rüdiger
            ____________________________________
            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

            Kommentar


            • #21
              ... bei mir auch ab und zu wenn er warm ist.

              trombone
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #22
                Zitat von trombone
                ... bei mir auch ab und zu wenn er warm ist.

                trombone
                dürfte dann aber nur an Steigungen auftreten, oder wenn der X etwas schwerer beladen ist.
                Mit Anhänger fast grauenvoll, da beschleicht mich immer das Gefühl, das Getriebe hätte das Schalten vergessen!
                Ich schalte bei Anhängerbetrieb immer manuell, dann geht es wesentlich besser.
                Grüße
                Rüdiger
                ____________________________________
                Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rüdiger,
                  das mit dem Anhänger kann ich bestätigen. Zum Glück benutze ich den Gewerbehaken recht selten.
                  Hab aber mal auf einem Feldweg folgendes gemacht. Stecker vom Anhänger raus - Schalten normal - Stecker rein - Gänge werden höher ausgedreht.
                  Da ich mir für die Kupplung einen Fahrradträger zulegen wollte, frag ich den mal bei nächster Gelegenheit, ob das so gewollt ist.

                  Gruß
                  trombone
                  Gruß
                  Andreas

                  _______

                  Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                  Kommentar


                  • #24
                    Einen schönen guten Morgen an alle Schaltpunktgeschädigten

                    Gestern wurde an meinem sd eine neue Software für das Getriebe und für den Motor aufgespielt.
                    Was soll ich berichten? Ich habe einen neuen Xi

                    Zuerst zum Getriebe:
                    Die Schaltpunkte sind in der neuen Software alle nach unten gesetzt, hier die Schaltpunkte:

                    1. Gang nur ganz kurz eingelegt zum anfahren
                    2. Gang zwischen 15 und 20 km/h
                    3. Gang bei knapp über 30 km/h mit 1.200 U/min entlich kein Georgel mehr in der 30er Zone
                    4. Gang zwischen 45 und 50 km/h
                    5. Gang bei knapp über 60 km/h
                    6. Gang wird eingelegt bei 80 km/h

                    Das Zurückschalten in einen kleineren Gang beim ausrollen erfolgt jeweils erst bei 1.000 U/min.

                    Die Gangwechsel waren bisher butterweich, nun sind sie seidenweich, bis fast unmerklich.
                    Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nun wesentlich später in einen kleineren Gang zurück und schaltet früher wieder in einen höheren Gang. Ich muss sagen, jetzt ist es perfekt!

                    Zum Motor:
                    Ich habe das gefühl, dass er jetzt noch harmonischer nach oben zieht, gleichmäßiger und gänzlich ohne Leistungsloch. Im oberen Drehzahlbereich scheint er mir agiler zu sein.

                    Verbrauch:

                    Natürlich habe ich den BC sofort auf Null gesetzt. Bei normaler Fahrt (mitschwimmen) im Überlandverkehr hat er sich auf eine Strecke von 220 km im Schnitt 8,8 Liter genommen, das habe ich bisher noch nie ereicht.
                    Ich denke, dies wird überwiegend auf die geänderte Getriebesoftware zurückzuführen sein.
                    Natürlich ist dies noch kein Referenzwert für den Verbrauch, ich werde diesen aber im Auge behalten und weiter berichten.

                    Mein Fazit:
                    Wer einen sd fährt, unbedingt Softwareupdate machen lassen und hier berichten.
                    Damit das nichts kostet, Schläge im Antriebsstrang beim Anfahren und beim Gasgeben nach Ausrollen und anschließendem Gasgeben zur Weiterfahrt bemängeln. Zu diesem fehlerbild gibt es eine Feldabhilfe von BMW, dann gibt es die Software kostenlos.
                    War ein Tipp meines Annahmemeisters
                    Wenn dies dann erledigt ist, allen viel Spaß mit dem "neuen sd"!
                    Grüße
                    Rüdiger
                    ____________________________________
                    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber Hallo !

                      Das ist die Nachricht des Jahres für die geplagten sd-Besitzer !!

                      Ich habe soeben einen Termin beim ausgemacht und wenn Deine Angaben übertragbar sind,
                      dann gehöre ich zu den glücklichsten X3-Fahrern überhaupt.

                      Diese unharmonischen Schaltpunkte sind zur Zeit der einzige heftige Kritikpunkt. Wenn er beseitigt ist
                      herrscht Friede, Freude Eierkuchen - Weihnachten kann kommen - ich brauch keine Geschenke mehr !!!

                      Wenn ich die neuen Bits und Bytes drauf habe werde ich wieder berichten !

                      Vielen Dank, Rüdiger, für Deine Infos.

                      Es zeigt sich wieder einmal, wie wertvoll unser Forum ist !

                      Liebe Grüße, Wolfgang

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,


                        ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass dies für die 3.0d Fahrer ebenfalls interessant ist, denn das Automatikgetriebe beim 3.0d und beim sd sind die Selben!
                        Grüße
                        Rüdiger
                        ____________________________________
                        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi,


                          aber Hallo dann ist bei mir auch schon W e i h n a c h t e n





                          Ab welchem Baujahr gilt diese habe 6 Gang Automatik BJ01/2006

                          Gruß Kalli
                          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                          Kommentar


                          • #28
                            Ab welchem Modelljahr und Produktionsdatum dies gilt, weiß ich leider auch nicht. Das Update für das Getriebe ist aber laut Auskunft gestern noch nicht sehr alt, also neuren Datums.
                            Mein sd wurde 01/2007 produziert und stand bis 10/2007 beim Händler.
                            Grüße
                            Rüdiger
                            ____________________________________
                            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Rüdiger,

                              vielen Dank für Deine INFO. Werde dann auch mal mit meinem
                              3.0d A zum fahren.

                              Schönes WE @all
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich hab zwar keine Automatik, deswegen ist das Update für mich nicht ganz so interessant - aber als ich mir die Infos so durchlaß, erinnerte es mich doch sehr an die Schaltzeitpunkte, an die ich beim manuellen Schalten auch halte Und scheinbar - wenn ich mir so meinen Verbrauch und die Wartungsintervalle anschaue - wirkt sich dies ja wirklich positiv aus :P Also kann ich mir gut vorstellen, was Rüdiger über den Verbrauch nach dem Update schrieb - und würde jedem Automatikfahrer empfehlen, es draufspielen zu lassen 8)
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X