Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik - Schaltpunkte ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Automatik - Schaltpunkte ??

    Sollte der 3.0d schon einen partikelfilter haben, muss man sich an die dann und wann hohen Schaltpunkte leider gewöhnen!
    Denn genau in der Abbrennphase des Russes im Filter werden die Schaltpunkte automatisch nach oben gesetzt, damit die nötige Abgastemperahur zum Abbrand der Russpartikelfilter anliegt!
    Ein Tribut für saubere Abgase!
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

    Kommentar


    • #47
      AW: Automatik - Schaltpunkte ??

      Sollte der 3.0d schon einen partikelfilter haben, muss man sich an die dann und wann hohen Schaltpunkte leider gewöhnen!

      Wäre möglich, ist aber als Grund eher unwahrscheinlich. Sonst würde der Kat mindestens alle 20 km abbrennen. Das unnötige Hochdrehen beobachte ich zuletzt - aber nicht nur - v. a. bei Abfahrtsstrecken. Trotz wenig Gas schaltet er oft erst über 3500 U/min.

      Viele Grüße
      Eberhardl
      Viele Grüße
      Eberhard

      Kommentar


      • #48
        AW: Automatik - Schaltpunkte ??

        Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
        Das unnötige Hochdrehen beobachte ich zuletzt - aber nicht nur - v. a. bei Abfahrtsstrecken. Trotz wenig Gas schaltet er oft erst über 3500 U/min.

        Viele Grüße
        Eberhardl
        Das hat meiner auch und ist wohl eine einprogrammierte Motorbremse. Wenn es bergab geht und man läßt rollen , wird der Wagen immer schneller . Leicht die Bremse betätigen , der Automat schaltet zurück. Wenn man aus diesem niedrigen Gang wieder beschleunigen will , muß ich manchmal mehr als 3000 U/min aufbringen bis zum nächsten Schaltpunkt. In der Ebene schaltet meiner zwischen 1700 und 2200 U/min.

        Dann gibt es bei mir noch was mit " ums Eck fahren" . Einen Kreisverkehr beispielsweise etwas zügig anfahren , wenn dann beim "kreiseln" der Automat runterschaltet , wird diese Drehzahl bis zum nächsten hochschalten auch länger gehalten als normal.

        Gibt es einen Querkräftesensor für den Automat ??

        Und noch was : kalte Temperaturen , losfahren , beschleunigen bis 6. Gang ( so ab 80 ) und die Drehzahl steht bei ca 2400 U/min . Auch manuelles runterschalten in den 5. und wieder zurück in den 6. bringt keine Veränderung. Nach gut einer Minute sinkt die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit auf die zur Geschwindigkeit passenden. Das ist fast ein Verhalten wie bei der Multitronic von Audi. Danach ist aber alles wieder normal. Könnte dem schnelleren erwärmen von irgendwas dienen .

        Alles aber keine Punkte , über die ich mir den Kopf zerbreche.

        Ach ja ... an das Argument "abbrennen des DPF" möchte ich auch nicht so recht glauben . Dafür passieren dies Drehzahlanhebungen bei mir zu oft immer in den gleichen Situationen.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #49
          AW: Automatik - Schaltpunkte ??

          Ich krame mal diesen alten Thread hervor um keinen neuen zu eröffnen.


          Durch Zufall bin ich im Netz über einen Anbieter gestolpert, der für diverse Baureihen mit N47 und M57/T2 ab BJ 03/2007 und Automatikgetriebe eine Update der Getriebesoftware durchführt. Es werden u.a. kürzere Schaltzeiten und geringerer Wandlerschlupf sowie mehr Kraftübertragung und früheres Hochschalten versprochen. Der Anbieter nennt das Ganze "Alpina D3 Getriebe Update".

          Was ist davon zu halten ? Mein Fahrzeug ist ein e83 mit der M57/T2 Maschine mit inzwischen knapp 200.000 km auf der Uhr und würde in Frage kommen. Irgendwelche Probleme hat das Getriebe nicht und es bekommt auch schon mal frisches Öl und Filter.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X