Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPF-gibt es da was neues

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: RPF-gibt es da was neues

    Ab einer gewissen Laufleistung muss auch KAT mitgetauscht werden, sonst gibt es keine Grüne Plakette.

    Kommentar


    • AW: RPF-gibt es da was neues

      Da ich hier immer von 600-Euro-Filtern + Einbau gelesen habe, waren die Fahrzeuge wohl noch nicht so alt wie mein gutes Stück, bzw. die Filter vor ein paar Jahren sogar noch billiger zu bekommen. Nochmal 500 Euro oben drauf kann ich nicht so aus dem Ärmel schütteln, zumal sich meine Fahrten in die aktuellen Zonen vermeiden lassen. Umwelt hin oder her, aber wenn es sich wirtschaftlich gar nicht rechnet, ist es in meinen Augen eine Fehlinvestition.

      Frage jetzt nochmal bei ATU nach, wird aber wohl auch nichts Anderes dabei rauskommen, wie ich befürchte.

      Kommentar


      • AW: RPF-gibt es da was neues

        Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hatte vor Jahren ähnliches vor, ist es ab 120 tkm Pflicht. Sonst wie gesagt keine grüne Plakette und Steuerabsenkung.

        Kommentar


        • AW: RPF-gibt es da was neues

          Ich meine die KM-Grenze liegt bei 80.000 km. Danach muss der Oxi-Kat mit getauscht werden.
          Das die Nachrüstung um 1.000€ kostet, war mir eigentlich klar. Zum Glück bist du nicht drauf angewiesen, daher ist es ja nicht so schlimm, wenn du nicht in die Umweltzone einfahren kannst.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • AW: RPF-gibt es da was neues

            Das ist ja echt bescheiden. Bei meinem 3er mit gleichem Motor ist der Nachrüstsatz ein Kombifilter, der den Oxikat ersetzt.

            Kommentar


            • AW: RPF-gibt es da was neues

              Naja, was erwartet ihr? Es ist nunmal ein technisch einigermaßen aufwendige Nachrüstung, die auch aufgrund der Edelmetalle im DPF nicht für 250€ zu haben ist. Ich finde es gut, dass die Lösung für ein Fahrzeug von 2003 aufwärts noch angeboten wird. Letztlich muss man bei älteren Fahrzeugen diesbezüglich die ein oder andere (Kosten-)Kröte schlucken....
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: RPF-gibt es da was neues

                Ist ja schon klar. Mir ging es darum, dass ich im E46 auch den M47TU eingebaut habe und die Originalauspuffanlage vom Layout identisch ist.

                Bei meinem E46 ist der Nachrüst DPF ein Kombifilter, der den Oxikat ersetzt. Kosten etwa 600€. Da bist Du bei 350€ abzüglich Zuschuß.

                Beim X3 wird aber der Nachkat ersetzt und Du brauchst einen neuen Oxikat.

                Verstehe das, wer mag.

                Kommentar


                • AW: RPF-gibt es da was neues

                  Wie gesagt, für die oftmals erwähnten 600€ hätte ich es gemacht, für gut 1000€ mache ich es nicht mehr.

                  Aufwändige Technik hin oder her, wenn der Autoindustrie die Umwelt wichtig wäre, gäbe es günstigere Möglichkeiten. Reinholen tun die großen Konzerne die Kohle allemal bei der Kundschaft mit dem wirklich dicken Geldbeutel. Bzw. wenn überhaupt Umweltbewusstsein da wäre, wäre man schon lange von der Dieseltechnik (und auch Benzin) auf Alternativen umgestiegen. Und dabei rede ich nicht nur von 1-2 Hybrid- oder Elektro-Modellen in der Flotte, die sich eh keiner leisten kann oder wegen schwächerer Leistung leisten will. Wer weiß, ob die nötigen Techniken für vergleichbare Leistung nicht sogar schon erfunden wurden, aber die stecken eben mit der Öl-Industrie und Anderen unter einer Decke...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X