If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1.) Wie lange willst Du das Auto noch fahren? Thema Amortisierung...
2.) Wie sieht Dein Plan B aus, wenn die Antworten auf Deine Fragen nicht zufriedenstellend sind?
3.) Blöde Frage und nicht böse gemeint: Wenn Du so gut wie nie in Umweltzonen fahren musst, welches Risiko gehst Du mit der weiteren Ignorierung ein?
(Ja ich rede von Zahlenspielen )
Hallo. Danke für Deine Antwort. Gerne beantworte ich Deine Fragen zuerst!
1.) Wie lange willst Du das Auto noch fahren? Thema Amortisierung...
So lange es fährt. Kann mir leider nicht leisten, regelmäßig einen gezielten Autowechsel nach XY Jahren oder Kilometern durchzuführen. Solange sich die Reparaturkosten in Grenzen halten und der TÜV nichts großes bemängelt, fahre ich ihn bis zur letzten Ruhestätte. Daher hab ich mich dann doch für den X3 entschieden, da ich BMW eine lange Haltbarkeit zutraue.
2.) Wie sieht Dein Plan B aus, wenn die Antworten auf Deine Fragen nicht zufriedenstellend sind?
Sollte es viel zu teuer sein oder sich nicht rechnen, werde ich weiterhin Umweltzonen gezielt meiden müssen. Wenn sich durch den Filter keine bessere Einstufung ergäbe, wäre es natürlich das selbe Vorgehen.
3.) Blöde Frage und nicht böse gemeint: Wenn Du so gut wie nie in Umweltzonen fahren musst, welches Risiko gehst Du mit der weiteren Ignorierung ein?
(Ja ich rede von Zahlenspielen )
Wie schon erwähnt und allgemein bekannt ist, werden es immer mehr Umweltzonen, möglicher Weise auch in den Städten, die ich bisher öfter anfahre. Musste auch schon mal einen Termin z.B. in München wahrnehmen, bei dem ich dann auf Risiko in die Zone fahren musste. War schon etwas mit Magenkribbeln verbunden. Dies kommt aber im Schnitt nur 1-2 mal im Jahr vor.
Für mich als Landei rechnet es sich auf den 1. Blick nicht wirklich, trotzdem möchte ich aber auch bei einer Reise, zum Einkaufen oder Ähnliches nicht an der Stadgrenze anhalten und dann in die Öffis umsteigen müssen. Daher interessieren mich aktuelle Umrüstkosten und Erfahrungen Anderer, ob eine Umrüstung den gewünschten Effekt, nämlich die grüne Plakette, überhaupt gebracht hat. Natürlich könnte ich das auch beim BMW-Fachmann oder anderen Werkstätten erfragen, aber für Infos vorab habe ich mich ja auch hier angemeldet. :-) - Viele Grüße.
nachdem nun alle Faktoren auf dem Tisch liegen würde ich als Fahrzeughalter das Kribbeln im Bauch 1-2 mal im Jahr akzeptieren.
Solange die "Überwachung" der Einfahrt in Zonen quasi nicht stattfindet würde ich die Fußgänger- oder Öffi-Gefahr vernachlässigen.
Momentan ist die Gesetzgebung sich auch nicht wirklich einig wie es weitergehen soll - die erhoffte Feinstaubveränderung ist nicht eingetreten.
Es wird ja auch schon fleissig über blaue Plaketten diskutiert.
Stichwort Amortisation: Momentan läuft Dein Auto rund. Wenn da jetzt ein nachträglicher Einbau/Anbau kommt, ist das hoffentlich auch noch so.
Meine Devisen lauten: Never change a running System und was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen.
Es gibt hier weniger als 5 nachträgliche Filter-Installateure - meines Wissens ist das aber auch schon Jahre her.
die Nachruestung hatte ich bei unserem "Alten" auch machen lassen - ja, er bekommt dann automatisch "gruen". Ich hatte es damals hier machen lassen bzw. diesen genutzt: http://www.hjs.com/aftermarket/produ...kelfilter.html
Den Papierkram machen die soweit fertig; du musst dann nur noch eintragen lassen und die Foerderung kommt dann automatisch. PDF ca. EUR 600,-- plus Einbau
Ergo: einen Gewinn machst Du nicht, kannst aber von der gruenen Plakette profitieren. Ob dir das den Preis wert ist, musst Du selbst wissen.
Danke für Eure Antworten und Meinungen. Unterm Strich lohnt es sich also eher nicht, das hab ich soweit zur Kenntnis genommen. Da ich das Auto auch bis zum Schluss fahren möchte ergäbe sich für mich auch kein Plus beim Wiederverkaufswert.
Werde dann wohl weiterhin Umweltzonen gezielt meiden oder im Notfall eben wieder ein Risiko eingehen müssen. Weiß jemand, wie die Stafen sind, wenn man innerhalb einer Zone erwischt wird? Gilt dies gleichermaßen für fahrende, wie geparkte Autos? Ist mit Punkten zu rechnen oder lediglich mit einer Geldstrafe?
Nicht dass ich jetzt gezielt das Gesetz übertreten möchte, spreche von einer Ausnahme bzw. einem Notfall. Oder um genau zu sein ist es mir das letzte Mal so gegangen, dass ich auf einer Straße gefahren bin und plötzlich hab ich das Umweltschild entdeckt. An dieser Stelle konnte ich aber garnicht abfahren oder umdrehen, sondern war gezwungen weiter hinein zu fahren...
Und ich glaube ernsthaft, dass die Kontrollen deutlich anziehen werden, das Umweltbewusstsein und die Geschäftstüchtigkeit der Kommunen steigt ständig. Und wer weiß, wie sich die Umweltzonenthematik weiter entwickeln wird. Da es das offene System ist, gibt es auch keine Verkokungsprobleme, ich würde für den aktuellen Preis nachrüsten und die Prämie mitnehmen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Nachrüsstkats gibt es mittlerweile für 600,- Euro bei Ebay. Ich hatte meinen damals auch eingebaut. Bekam Grüne Plakette und etwas weniger KFZ Steuer. Es lohnt sich also immer noch.
Danke für die weiteren Meinungen. Da hat sich ja die Sache nochmal gewandelt. Werde jetzt doch den Einbau in Betracht ziehen. Hab auch auf den Infoseiten die Städte mit Umweltzonen nochmals durchgesehen, sind ja wirklich schon viele mittlerweile... Hab echt keine Lust bei jedem Ausflug vorher die Zonen abzuchecken und im Problemfall dann blöd da zu stehen. Und die Umwelt will ja auch leben...
Dann frag ich mich mal rum, was (neben dem Filter für 600 Euro) ein Fachgerechter Einbau bei mir in der Nähe so kostet.
Zweite Möglichkeit angefragt: Filter bei "HJS" kostet mit Steuer ca. 715 Euro. Angeblich brauche ich einen neuen Kat dazu. Der Kostet auch nochmal ca. 320 Euro. Mit Einbau in einer alternativen Werkstatt bin ich ebenfalls bei den 1100 Euro.
Bin jetzt etwas geschockt, da ich dachte ich komm vielleicht abzüglich der 260 Euro mit max. 500 Euro weg... Brauch ich diesen Kat denn wirklich oder ist das nur eine Empfehlung? Wobei HJS mir nur den Hinweis gegeben hat und selber keinen Kat verkauft, daher wohl auch keine Verkaufsmasche.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar