Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPF-gibt es da was neues

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ manili,

jetzt bin ich mal gespannt, was dein Händler für eine Rechnug aufstellt bzw. alternativ eine BMW Niederlassung?

gruss
    ricci

Kommentar

• Hallo,

was ich nicht so richtig verstehe, um bei der Euro 3 die grüne Plakette zu bekommen, "muß der Partikelwert von 50 mg/ km auf 25 mg/km halbiert werden". Das sind bei mir 50% Filterleistung, wieso reichen dann auf einmal 30 %, wie BMW sagt!?

Ich habe übrignes nach ca. 2000 km noch keinen Unterschied feststellen können, was Leistung bzw. weniger Ruß am Auspuff betrifft.

Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

• Also rust er genauso wie vorher - oder wir hast Du das gemessen?

Vielleicht wird von BMW nur ein Leerrohr verbaut, um den Umsatz zu steigern. Der RF ist nur für die Köpfe und den Umsatz der Hersteller wichtig, der Umwelt bringt so gut wie garnichts.
        Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

Kommentar

• Ja, er rußt noch. Aber die Werkstatt sagt, das sich das noch gibt, da ja noch der alte Ruß im Rohr und Nachschaldämpfer erst "rausgeblasen" wird.

Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

• Hallo Dantho,

also muß man sich erst eine musikalische BMW - Niederlassung

suchen, die beim großen Blaskonzert das Rohr und den

Nachschaldämpfer sauberbläßt.

Halali vom Rheinrebell
            Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

Kommentar

• Wobei ich das Rohr ja mal reinigen würde, um zu sehen, was noch rauskommt. Rein aus Interesse.

Mein Rohr ist auf jeden Fall noch sauber :P

Kommentar

• Das der Nachschaldämpfer noch voll ist, leuchtet mir ja schon ein und außerdem wird ja nicht der komplette Ruß ausgefiltert, also wird wohl immer der Ruß am Endrohr zu sehen sein, ob das dann nun mehr oder weniger ist als vorher ist dann schlecht abzuschätzen.

Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

• Das ist meiner Meinung nach die große Verarschung.
                  30% Filterleistung ist doch das gleiche wie 70% Rußausstoß. Wenn also eine Pistensau die Karre scheucht, stößt der mit seinem Rußfilter genauso viel Dreck raus wie ich ohne Filter, weil ich smart und gediegen fahre.
                  Ne ne, da wart ich noch ein paar Tage, bis endlich was Anständiges erfunden wird und bis sich die verschiedenen Hersteller gegenseitig die Preise versauen.

mfG manili

Kommentar

• WIE IMMER

RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Hallo,
                      hier ein Auszug von einem BMW internen Schreiben an die Werkstätten

3 Angebote des Fremdhandels
                      Für Nachrüstlösungen vom freien Markt wird von BMW keine Gewährleistung übernommen, da
                      diese in der Regel nicht für das jeweilige BMW Modell individuell entwickelt und nicht unter
                      allen möglichen Beanspruchungen getestet wurden Die Tests einiger Fremdangebote durch
                      BMW ergaben einen erhöhten Verbrauch, eine verminderte Motorleistung, Beschädigungen
                      des Abgasturboladers (durch zu hohen Abgasgegendruck) bis hin zu Motorschäden Ferner
                      wurde der gesetzlich geforderte Wirkungsgrad teilweise nicht erreicht Wir weisen ausdrücklich
                      darauf hin, dass bei Schaden, die durch nicht von BMW vertriebene Nachrüstungen verursacht
                      werden, keine Anprüche gegen BMW bestehen

Mfg Manili

Kommentar

• Hallo,
                        zur 30 prozentigen Filterwirkung ist zu sagen, dass das die gesetzliche Mindestanforderung für Nachrüstfilter ist und das gibt BMW an. Unter ungünstigsten Bedingungen ist dieses Einzuhalten. Die tatsächliche Filterleistung liegt wesentlich höher, im Schnitt mehr als 60%. Dies kann aber kein Hersteller garantieren, denn bei nur innerstädtischen Betrieb haben wir dann die miesen Bedingungen, die nur 30% Wirkung zulassen
                        Gruß Günni

Unser Xi
                        ....

Kommentar

• Moin moin,

evtl. bin ich etwas naiv und unwissend an eine Sache rangegangen.

Habe mir einen nagelneuen und originalen Rußpartikelfilter (BMW/Eberspächer) für den X3 günstig bei ebay aus einer Händlerauflösung ersteigert. Hatte mich riesig darüber gefreut. Habe dann mal bei einer BMW Werkstatt angerufen, ob die ihn mir einbauen würden. Nein, obwohl es ein original BMW Teil ist und ich die Gewährleistung für den DPF natürlich ausschliessen lassen würde. Dann mit leichten Schmerzen bei ATU angerufen. Auch nix, machen sie nicht, verbauen nur ihre eigenen. (Nein danke) Meine alte MG/ Land Rover Werkstatt (ehemals sogar BMW Werksatt) würde es zwar tun, jedoch meinten die, es gehört eine ABE und eine Steuerermäßigungsbescheinigung zum den DPF.

Habe mich dann gleich an den Verkäufer rangemacht. Der behauptet allerdings, dass es für den BMW DPF keine ABE gibt, und nicht notwendig wäre. Und eine Bescheinigung würde BMW erstellen -wenn Sie mir das Ding einbauen würden Habe mich nochmal an Eberpächer gewand, aber noch keine Nachricht bekommen.
                          Es ist in unserem Land echt zum Mäusemelken, wenn es wieder nur der Papierkram ist, an dem alles scheitert und mein grüner Daumen nach unten zeigt.

Hat jemand von Euch Erfahrung was den nachträglichen Einbau angeht?

Gruß aus Hamburg
                          Allermöher
                          Zuletzt geändert von Allermöher; 03.01.2008, 10:08.
                          Gruß
                          Joachim

xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

Kommentar

• Au weia! Das klingt nach Spießrutenlaufen...

Hab den RPF serienmäßig, aber nur weils Serie war

Ich drück Dir die Daumen, daß Du Deine Unterlagen/Bescheinigungen/Unterschriften noch kriegst...

PoWder | war am Sonntag in HH - Barmbeck :-)
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

Kommentar

• AW: RPF-gibt es da was neues

Ohje, hatte vergessen den Ausgang der RPF-Story zu schreiben.

Eine NL in Hamburg hat mir das Ding untergebaut, Papiere besorgt und vom TÜV abnehmen lassen. Dann eintragen lassen. Später wurde mir dann die ab Einbau gezahlte KFZ-Steuer zurückgezahlt. Die Steuererstattung für den Einabu wurde mit der fälligen Steuer verrechnet. Zusätzlich zahle ich heute € 24.- weniger KFZ-Steuer. Grüner Plakette und wohl ein gerinfügig höherer Wiederverkaufswert. Und dann konnte ich den alten Diesel-KAT noch für €80.- an einen KAT-Verwerter verkaufen.
                              Alles in allem hat sich die Aktion gerechnet. Würde es wieder machen.
                              Zuletzt geändert von Allermöher; 13.09.2009, 23:50.
                              Gruß
                              Joachim

xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

Kommentar

• AW: RPF-gibt es da was neues

Hallo zusammen, habe gestern ein Schreiben aus Flensburg bekommen, zum Glück war der Schock schnell verfolgen, als ich nichts von Punkten gelsen habe. Es wird wieder angeboten, den Partikelfilter nachzurüsten und man wird mit 260 Euro vom Staat gefördert.

Da ich noch keinen DPF habe, bisher aber recht gut damit zurecht kam, da ich bisher so gut wie nie in die Innenstädte mit Umweltzonen fahren musste, war es nie ein Thema. Aber das kann sich natürlich schnell ändern, vorallem, wenn weitere Zonen dazukommen... Lange Vorrede, jetzt zu meinen Fragen. Ich wollte hier ehrlich gesagt nicht die 22 Seiten zurücklesen, die schon einige Jahre alt sind. Vielleicht bekomme ich ja nochmals aktuelle Antworten.

1.) Ist es ratsam noch einen E83 20d BJ 2005 mit 190000 km nachzurüsten?
                                2.) Was kostet eine Umrüstung vom BWM-Händler?
                                3.) Was kostet es bei einer Wald- und Wiesenwerkstatt?
                                4.) Ist auch sichergestellt, dass ich nach der Umrüstung die grüne Plakette bekomme? Habe hier von Grenzwerten gelesen, die Trotz Filter nicht eingehalten wurden und dann der Spaß quasi für die Katz war.

Hoffe jemand erbarmt sich und antwortet nochmals auf meine Fragen, ohne dass ich ewig in alten Themen suchen muss... Vielen Dank schonmal! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X