If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo!
Wer hat Leistungssteigerung machen lassen? Möchte gerne wissen, ob viele sowas machen, oder? Zufrieden? Besser? Können Sie vielleicht kurz berichten. Würde Ihr immer wieder machen? Oder lieber Finger weg davon? Ob mit Software oder Box? Möchte gerne wissen. Nicht, dass ich machen lassen und bin einer der weniger, die sowas macht. Kein Problem für Motor? Wieviel PS und Nm mehr danach? Hoffe dass einige meldet. Möchte gerne in einem 3.0d (218 PS) machen lassen.
Danke im Voraus.
mfg
badboys74
Ich hab's machen lassen bei Casamo. Keiner zusatzbox sondern das gute alte Chiptuning (Steuergerät heraus, umprogrammieren, Steuergerät wieder rein). Daten vorher: 218 PS und 500 Nm, nachher: 250 oder 260 PS (bin mir nicht sicher) und 600 Nm.
BEGEISTERUNG: wird groß geschrieben, vor allem das Drehmoment bringt es. Ein 3.0si hat das nachschauen (wenn ich mal im Raum Voerde bin, verblase ich dich mal Guido :D, kannst mein Aufkleber rechts sehen :D)
Würde es jederzeit wieder tun.
Hallo,
diese Diskussion ist aus unterschiedlichsten Gründen nicht gut zu führen. Wenn man Leistungssteigerung machen lässt, dann sollte es vom TÜV abgenommen und im Brief eingetragen sein, egal ob Box oder Kennfeld, jedenfalls in unserem Lande.
Ich habe gehört, dass sich irgend Jemand schon mal darüber hinwegsetzt, was eindeutig Gesetzwidrig ist.
Das sind die Hauptgründe für mangelnde Beteiligung.
Gruß Günni
Es ist auch hierzulande (Österreich, Belgien weis ich nicht ) pflicht es im Zulassungsschein einzutragen (von der zuständige Behörde machen lassen). Wer das nicht tut macht sich auch hier strafbar. Das einzige Problem der Polizei hier ist dass sie keine geeignete Mittel hat zur Überprüfung eines Tunings (es sei dann es wird mit einer Box gemacht weil diese natürlich deutlich erkennbar ist, zumindest für manche Polizisten ). Zweitens konzentriert sich die Polizei auf die typische Tuningkandidaten aus der VAG/Fahrerprofil wo schon mal anhand der Höchstgeschwindigkeit (ja ja ihr liest richtig) versucht wird herauszufinden ob getunt oder nicht. Früher war schon mal die Russwolke ausschlaggebend ob jemand angehalten wird oder nicht.
Meine Empfehlung: Niemanden sollte ein Tuning machen lassen ohne sich darüber gedanken zu machen was er da genau tut. Eine behördliche Eintragung gehört genauso dazu wie der Verlust der Werksgarantie. (die manchmal mit einer Garantie des Tuners ergänzt/ersetzt werden kann.
Ob Mann sich auf eine Straftat einlässt oder nicht sollte jeder einzelne selber entscheiden, es wird aber dringenst davon abgeraten und von diesem Forum ganz bestimmt nicht gut geheissen. (stimmt doch Cherokee, oder?)
Ich habe meinem 3.0sd bei Hartge eine neue Software verpassen lassen mit folgendem Ergebnis : 325 PS und 700 Nm
nach Leistungsmessung auf einem neutralen Allradprüfstand !
Das sind zwar 3% weniger Leistung als versprochen, dafür aber 4,5 % mehr Drehmoment. In der Summe also i.O.
Entscheidend für die Hartge-Wahl war für mich das TÜV-Gutachten ( welches man dort auch wirklich auf das eigene
Fahrzeug mit Fahrgestell-Nr. usw. ausgestellt und wirklich ausgehändigt bekommt !! ) und die Übernahme der
Restgarantie die ja durch BMW bekanntlich nach dem chippen verweigert wird ( die merken das ! ).
Des weiteren ist wichtig, dass nach versehentlichem flashen der geänderten Software durch den BMW-Händler
beim Kundendienst die Tuning-Version bei Hartge innerhalb des ersten Jahres kostenlos wieder aufgespielt wird.
Das machen auch nicht alle !
Dass bei Hartge auch die Vmax aufgehoben wird mit dem Hinweis auf den erforderlichen Speed-Index der Reifen
war für mich eher zweitrangig, aber der gigantische Drehmomentverlauf ist mehr als beeindruckend.
Ebenfalls als sehr bedeutend stufe ich die erhebliche Verbrauchsreduzierung ein : Meine allmorgendliche Fahrt
zur Arbeit ( ca. 5 km durch die Stadt und dann 15 km Landstraße ) ergab immer Werte zwischen 9,2
und 9,5 l/100 km und nach der Hartge-Prozedur sage und schreibe 7,8 l ( an der Tanke gemessen ! ).
Wenn die Leistung ausgenutzt wird steigt das natürlich deutlich an.
Generell bin ich der Meinung, dass jede Form von Tuning auch eine Vertrauenssache ist und sich auch einiges
nicht unbedingt im Motor sondern im Kopf abspielt.
In der ganzen Elektronik stecken so viele Möglichkeiten um den Kunden zu beschummeln. Man kann den
Korrekturfaktor im BC verändern um den niedrigen Verbrauch vorzugaukeln oder die Kennlinie des
elektonischen Gaspedals auf "scharf" stellen um mehr Leistung vorzutäuschen.
Wenn solche Veränderungen beim Tuning dem Kunden mitgeteilt werde, dann ist die Sache in Ordnung,
in allen anderen Fällen wäre ich geneigt von windigen Methoden zu sprechen.
Auch würde ich in jedem Fall eine Leistungsmessung vorher/nachher machen lassen. Da sich jeder Prüfstandslauf
vom Prüfer leicht manipulieren läßt, sollte das auf neutralem Boden stattfinden !
Manche Tuner händigen für den getunten X3 ein Leistungsprotokoll aus, welches nachweislich auf
einem 2-Rad Prüfstand erstellt wurde...
Ich kann nur jedem raten, bei den Vorab-Gesprächen mit dem Tuner den gesunden Menschenverstand
walten zu lassen und einfach ein wenig hellhörig gegenüber den überschwänglichen Angaben zu sein.
So, nun habe ich mich darüber mal ausgequatscht und meine eigenen Erfahrungen ( nicht nur mit Hartge ) mitgeteilt.
Viele Grüße an alle Interessierten, Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Daten vorher: 218 PS und 500 Nm, nachher: 250 oder 260 PS (bin mir nicht sicher) und 600 Nm.
...da komm`ich leider nicht gegen an, dafür fahr` ich aber legal schnell! :D
Ein 3.0si hat das nachschauen (wenn ich mal im Raum Voerde bin, verblase ich dich mal Guido :D, kannst mein Aufkleber rechts sehen :D)
Würde es jederzeit wieder tun
...bist herzlich zum Kaffee eingeladen! (Ehrenwertes Mitglied X3-Treff) ... und anschließend übereich ich Dir den Pokal kampflos!
Gruss, Guido
_________________________ carpe diem - nutze den Tag... !
Ich sage rechtzeitig wann ich rauf fahre und dann schauen wir mal ob sich unsere Pläne zusammen passen lassen . Wenn's klappt komme ich gerne mal nen anderen Silbergrauen anschauen.
Wenn noch einer kommt könnten wir sogar Karten spielen.
Kaffee und Kuchen oder doch lieber ein Bier mit ne currywurst? :D:D Habe zwar noch keine 100 (hatte ich schon mal ), bin aber gar nicht weit entfernt davon.
Hmmm, Leistungssteigerung.... das bedeutet dann wohl das ich mehrere Würstel essen muss! Sorry badboys, manchmal drehen wir ein wenig durch und kommen vom rechten Pfad, euh ich meine Threadthema ab.
Leider kann ich euch noch nicht helfen, aber schaun wir mal was Casamo mir sagt und dann gibt es vielleicht eine kleine Spritztour nach Tittmoning (Natürlicherweise mit TÜV Anmeldung, das ist ja klar )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar