Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel...schon wieder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16


    Castrol empfiehlt für beide Motoren das gleiche 0W40-Öl!?

    Das normale Edge hat auch die LL04, das spezielle für Turbodiesel nicht!?

    Die Betriebsanleitung ist da aber auch flexibler.


    Gruß

    Martin
    Angehängte Dateien
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #17
      In erste Linie ist es wichtig, dass das Öl eine Herstellerfreigabe hat und die liegt auch beim Mobil1 0W-40 vor, wenn vielleicht auch nicht für den X3 bzw. den vorgesehenen Intervall. Aber das liegt auch unter Umständen daran, dass BMW halt aus politischen Gründen keine Freigabe erteilt da Castrol Haus- und Hoflieferant ist. Wenn man sich die Spezifikationen des Mobil-Öls durchliest, stellt man fest, dass es auf keinen Fall ungeeignet bzw. schädlich ist.
      Ich habe kürzlich mit meinem Horch auch diese Erfahrung machen müssen und habe das Mobil 1 0W-40 selbst in einer anderen(nicht meiner) Werkstatt angeliefert. Bei Auftragannahme wurden peinlichst genau alle Daten des Ölkanisters auf dem Auftrag vermerkt, mit dem Ergebnis, dass der Meister meinte, er könne das Öl nicht einfüllen, da dafür keine Freigabe vorliegt. Ich musste ihn korrigieren und darauf hinweisen, dass dies evtl. für den Longlifeintervall gilt, aber nicht für den KM-Intervall. Und da ich grundsätzlich mit allen Fahrzeugen einmal im Jahr einen Ölservice durchführen lasse, ist das kein Grund das Öl nicht einzufüllen. Er zog anschliessend davon führte den Auftrag aus. Im Anschluss fragte er mich, ob ich auch Probleme mit einem hohen Ölverbrauch hätte, da er einen Kunden habe, der sich darüber beklagte.
      Ich fragte ihn welches Öl der Kunde benutze, und er antwortete mit "Das von Audi" . Ich grinste ihn an und sagte er solle auf Mobil umsteigen so wie ich, dann gibts auch keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch.

      Also lasst euch nicht verrückt machen, das Mobil 1 0W-40 ist eines der besten Motoröle die es auf dem Markt gibt. Man will halt gerne euch das Markeninterne(teure und qualitativ schlechtere) Öl verkaufen.

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #18
        Ich kann 12FLY da nur zustimmen.

        Ein Meister von MB hat mir mal erzählt, wie es bei denen in der NL gehandhabt wird. Die haben nur ein großes Fass für alle Fahrzeuge, da bekommt also jeder die gleiche Plörre eingefüllt


        Gruß

        Martin
        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

        Kommentar


        • #19
          Zwecks der Übersicht zur "Auto-Technik" verschoben und mit vorhandenem Thema zusammen geführt da die Ölsorte ja eigentlich nichts mit "Pflege" zu tun hat.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            nimm zB. Mobil 1 5W30. Das erfüllt die BMW-Norm LL04 für Dieselfahrzeuge mit RPF.
            Bei *bay ca. 7-8 €/L
            Gruss
            Helmut

            Kommentar

            Lädt...
            X