Ich fahre nun seit ein paar Tagen einen Casamo-Xi mit 3D-Motor (X5 original 235 PS, 520 NM) dem durch eine Multikanal-Box zu mehr "Druck" verholfen wurde (jetzt über 280 PS und 570 NM).
Über zwei Schnittstellen wird sowohl der Ladedruck als auch der Raildruck beeinflußt. Die Veränderungen bewegen sich laut Herstellerangaben hinsichtlich der maximalen Ausreizung im moderaten Bereich.
Nach den ersten Kilometern bin ich ziemlich beeindruckt, wie sich die Leistungs-Charakteristik darstellt.
Zu meinem Serien X5 3D merkt man den Unterschied schon enorm. Sogar im direkten Vergleich zu einem X3 SD aus der Nachbarschaft gewinnt der gechippte 3 D X5 trotz des deutlich höheren Gewichts.
Aus den unteren Touren wuchtet der Casamo-Diesel die Drehzahl beharrlich über die 3000 UpM weit hinaus und fällt in kein Beschleunigungsloch mehr. Da fühlt sich sogar der 3 Liter SD X3 etwas träger an.
Die Verbrauchswerte liegen -vorsichtig geschätzt- c.a. einen halben Liter unter den Serienwerten.
Fazit: Meine anfängliche Skepsis, die durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hervorgerufen war, ist beseitigt. Ich halte die Multikanal-Box für eine lohnende Investition. Sie steigert den Spaßfaktor enorm und die Entscheidung zur Box minimiert das Risiko der Gewährleistungsrangelei, da die Installation hinter dem Steuergerät erfolgt.
Wer mehr Infos möchte, der kann sich gerne per PN bei mir melden.
Und hier gehts zu den Boxen:
http://www.mw-auto-tuning.de/Tuning_Box/tuning_box.html
Gruß, Christof
Kommentar