If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Deine Frau kann dann mit der Steptronic auch "schalten" und "walten"...
Den Mehrverbrauch kannst Du quasi vergessen.
Ich habe jetzt den vierten mit Automatic bestellt. Bei meinem aktuellen 2.0d gab es leider keine Automatic - jetzt geht das auch beim 2.0d und schon hab ich wieder eine.
Mein Votum ist ganz eindeutig "PRO" Automatik.
Zum Verbrauch : da ich einen 3.0 d fahre kann ich nur auf die Werte von spritmonitor.de verweisen. Aber selbst da sind nur 3 X3 Benziner eingetragen , davon kein 3.0 . Die eingetragenen Werte für 2 x 2.0 und 1x 2,5 liegen zwischen 11 und 13,5 Liter. Ich denke , daß kommt für den 3.0 auch ungefähr hin.
Thema Steptronic : bei BMW ist die "Handschaltmöglichkeit" beim X3 ja dummerweise ( im Ggs. zu z.B. Audi , da gibt es ein extra Sportprogramm) mit dem Sportprogramm verknüpft . Heißt : wenn man gemütlich im 5. durch die Stadt roll und wechselt in den Handschaltmodus, schaltet die Automatik in den Sportmodus und somit mindesetns einen Gang zurück.
Zum wieder hochschalten werden deutlich höhere Drehzahlen benötigt als im normalen Modus. Das erhöht dann unnötigerweise den Verbrauch, Verschleiß, Geräusch ...
Ansonsten ist die Automatik aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Hallo aus dem Markgräflerland,
habe mich vor 2 Monaten für den 3,0 i
mit automatik entschieden, hier eine erste
Hausnummer zum Verbrauch:
Nach 1800 Km im Schnitt: 13,0 l/100Km
dabei wurde nicht gerast, eher mehr Stadt-
und Überlandfahrten.
Bei einer Testfahrt nach Zürich (Streng 120
auf Autobahn CH ) war ein Verbrauch von
8,8 l/100 Km möglich.
Mein Fazit: Wenn's günstiger sein soll, dann
X3 Diesel oder Golfklasse kaufen.
Für mich ist der 3,0 i trotzdem der Richtige,
(kann in der CH tanken) und meine jährlich
Fahrleistung wird unter 10.000 Km bleiben.
(der X3 ist 3.Wagen)
Die Automatik ist toll, selbst bei flotter
Kurvenhatz im Schwarzwald muß man nicht
die Handschaltung bemühen. Klasse dagegen
beim Bergabfahren ist die manuelle Schaltung
zum ausnutzen der "Motorbremse", das schont
die Bremsbeläge.
Viel Spaß damit wenn Ihr einen X3 bekommt.
..... mal ehrlich, es muß nicht immer ein Diesel sein
auch wenn man in diesem Forum das ständig!! empfohlen
bekommt.......
.... mal ehrlich, es muß nicht immer ein Diesel sein
auch wenn man in diesem Forum das ständig!! empfohlen
bekommt.......
...schön zu hören! :D
Also wir fahren Privat einen "Schalter" und muss sagen möchte den Benziner nicht missen, auch bei den "hohen" Spritpreisen! Unser Verbrauch liegt momentan im Durchschnitt bei 11,1Liter (10,4l ist auch möglich, dann aber keine Freude am Fahren :D)!
Was der Unterschied zwischen "Schalter" oder "Automatik" für mich betrifft, würde ich beim nächsten mal eine Automatik nehmen! (Einziger Gegner: ...meine bessere Hälfte)
Als Vielfahrer würde ich immer einen Diesel bevorzugen, wenn ich sehe meine neuer "alter" 320d nimmt sich 6,5liter und fahre echt nicht "UNFLOTT". Er bringt laut Tacho 240km/h auf die Uhr (ALF & Bakermann sind Zeugen , Fototechnisch) Wieviel Ps und Drehmoment brauchst Du bei einem Benziner! 3.0si = 272PS und bist gerade mal 4km/h schneller!
Persönlich liebe ich den schnurrenden Klang eines 6 Zylinder Benziner Motor, wenn ich aber ehrlich bin, mehr "Freude am Fahren" bekommt man mit Sicherheit bei 286 Diesel SD PS!
Gruss, Guido
_________________________ carpe diem - nutze den Tag... !
natürlich habe ich ein Handschuh im Auto, aber das bedeutet Kofferraum auf ...und schon ist auch der Tankstellen Duft im Xi ...dann wieder zu oder
warten bis betankt und dann erst zu schlagen...hier kommt Freude auf bei den Insassen :D wie gesagt man kanns verschmerzen bei Diesel braucht man ja nicht so oft an die tanke ...
Gruß Kalli
[quote=PoWder23;41458]@Kalli hast Du keinen Handschuh im Kofferraum? :D
X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein
Meine Tankstelle duftet zwar nicht nach Moschus, aber störenden Benzingeruch habe ich dort nicht wirklich.
Aber mit Geruch ist das wie mit dem Geschmack, verschiedene Personen nehmen das verschieden wahr.
Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten.
Werde mir wahrscheinlich nen 3.0i mir Automatik kaufen und werde den auf LPG umrüsten, hat schon jemand Erfahrungen mit Autogas-Umbau?
Welche Anlage etc.
ich selbst fahre einen 3.0i mit Handschaltung.
Mittlerweile habe ich 45.000km drauf und der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei +/- 12L - darunter ist einfach nicht auf Dauer möglich (außer man fährt nur Nachts durch die Stadt).
Auf der Autobahn, gleichmäßig, ohne unbedingt ständig von 120 auf 220 zu beschleunigen kann man mit +/- 9L auskommen.
Ich durfte, als ich den X3 gekauft habe, beim jeweils Automatik und Handschaltung für 2 Tage fahren - dies war eine sehr große Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Für mich steht fest: Handschaltung lieber als Automatik - aber auf jeden Fall Tempomat - für lange Autobahnfahrten unerlässlich.
Gruß
Sac
"Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar