ich fahre einen X3 2.0d Bj. 8/2007, also einen der allerletzten mit 150 PS. Den Thread über die ähnlichen Probleme des 177 PS-Motors (siehe: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2416 ) habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es da Parallelen gibt.
So ab 2.000 km habe ich schleichend bemerkt, dass das Fahrzeug so bei ca. 1.700 – 1.800 U/min einen kleinen Aussetzer hat. Ich meine, das ist aber subjektiv, das dies von Beginn an nicht so war. Das bedeutet, dass wenn man in diesem Drehzahlbereich Gas gibt, dann fühlt es sich so an, als würde der Motor bei dieser Drehzahl nicht mehr richtig durchziehen. So ab ca. 1.900 U/min zieht der Motor dann wieder einwandfrei und gleichmäßig durch. Umso zaghafter man Gas gibt, umso deutlicher tritt der Effekt auf. Die Insassen werden dann bei dieser Drehzahl fast durchgeschüttelt, fast so als ob man kurz den Zundschlüssel abziehen würde.
Nachdem sich dieser Effekt mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs meines Erachtens verstärkt hat, habe ich aufgrund der bisherigen Beiträge zu diesem Problem auch zunächst meinen Rußpartikelfilter verdächtigt. Ich gebe zu, dass der oben beschriebene Fehler zum Teil viel heftiger aufritt. Das könnte dann die sog. „Regenerationsphase“ des Filters sein. Ganz verschwinden tut der „kurze“ Aussetzer aber eigentlich nie.
Mein Fahrzeug hat zwischenzeitlich erst 9.000 km. Es wird häufig auf Kurzstrecken eingesetzt. Diese sind aber immer über 15 km lang. Allerdings fehlen häufig Autobahnanteile, so dass mir klar ist, dass der Filter leidet. Neulich habe ich allerdings 3 Tage hintereinander längere Autobahnetappen (insgesamt 600 km) gehabt. Der Effekt ist aber noch immer leicht zu spüren.
Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Hat jemand von Euch das selbe „permanente“ Problem, das heißt kennt jemand von Euch bei seinem Fahrzeug den Effekt, dass der Motor bei ca. 1.800 U/min und zaghaftem Gasgeben nur unwillig Gas annimmt (quasi mit Gedenksekunde). Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte, oder ist dies Stand der Technik wie von X3X beschrieben (siehe: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2416&page=4 ) ?
Vielen Dank schon vorab.
Gruß Frank
Kommentar