Kann ich auch so bestätigen. Habe das BMW-Originalöl aus ibäi für nur 7 € den Liter gekauft. Der hatte überhaupt kein Problem damit mein Öl zu verwenden.
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Keine Ankündigung bisher.
Ölwechsel
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AW: Ölwechsel
Genau so mache ich es auch, ich habe vor meinem ersten Ölwechsel bei ca. 33000 km ein 20 ltr. Kanister Öl bei einem örtlichen Grosshandel gekauft.
Ich habe 120,00 € dafür bezahlt. Auf meine Frage wielange denn das Öl brauchbar ist, wurde mir geantwortet dass das Öl im dunklen Keller ohne Bedenken vier, fünf Jahre haltbar ist. Die Haltbarkeitsangabe wurde im hauseigenen Labor nachgefragt.
Als ich meinen Xi zur Inspektion brachte war es für die Werkstatt absolut kein Problem. Ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich auf irgendeiner Art und Weise schief angeschaut wurde.
Wenn ich hier lese wieviele Leute ihr Öl selbst mitbringen, scheint mir dies mittlerweile ein gängiger Vorgang zu sein.
Grüsse vom Bodensee
Michael
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AW: Ölwechsel
Bei meinem 3.0sd ist jetzt bei km-Stand 33.000 auch ein Ölwechsel fällig. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, welches Öl jetzt tatsächlich in Frage kommt ?
Ich habe die anderen Postings schon gelesen, auch über Mobil1 5W-40, kann aber nirgends finden, ob dies die LL-04-Freigabe auch wirklich hat und ob ich die überhaupt benötige.
Außerdem finde ich ( z.B. in der "Bucht" ) nur Mobil S oder X oder V und von Castrol nur 0W-30 mit der LL-04 und da steht auch nirgends dabei, ob nun für Diesel mit DPF oder eben nur VW mit Pumpe-Düse usw.
Bevor ich was Falsches kaufe wäre ich halt gerne sicher.
Vielen Dank für Infos im Voraus..........
Liebe Grüße, WolfiEin Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
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AW: Ölwechsel
Hallo, unter den Webadressen von www.lube24.de oder www.mapodo.de kannst du die passenden Öle herausfinden.
Unter anderem diesen Hinweis:
Original BMW Quality Longlife-04 | 5W-30 | 1 ltr.
Die Öle mit der Longlife-04 Specification wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden.
Habe auch dieses Öl in den 3,0d einfüllen lassen.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß aus Baden
RalphZuletzt geändert von rübo; 08.02.2009, 13:37.Grüßle aus BW
Ralph
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AW: Ölwechsel
Vielen Dank schon einmal für diese Info !!!
Ist die Viskosität von 5W-30 ausreichend oder wäre 5W-40 bzw. 0W-40 empfehlenswerter ( und etwas teurer ) ???Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
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AW: Ölwechsel
Hallo nopchmals,
am Preis, kann man das nicht aufhängen. Es gibt 0w40 ebenfalls mit BMW LL04-Freigabe, das kannst du genauso fahren.
Die Viskositätsspanne gibt ja an, dass das Öl von/bis-Temperaturen schmierfähig bleibt. Bist du also ständig beim Vollgas-heizen im Hochsommer, dann nimm 40er, kommst du im Winter immer mal wieder nach Lappland, dann nimm 0 W. Für unsere Breiten genügt 5W30, das ist das Öl, das BMW bei meinem X3 einfüllte. Du machst aber grundsätzlich nichts falsch, wenn andere Viskositäten die LL04-Freigabe haben, z.B.
http://www.mapodo.de/product_info.ph...roducts_id/453
Gruß aus Baden
RalphZuletzt geändert von rübo; 08.02.2009, 15:16.Grüßle aus BW
Ralph
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AW: Ölwechsel
Hallo Ralph,
ich sehe das genauso. Da meiner bei Hartge war ziehe ich die höhere Viskositätsspanne dann doch vor, und sei es nur aus Gewissensgründen im Sommer.
Vielen Dank nochmals für die Hinweise !!!
Gruß WolfiZuletzt geändert von wolfisX3; 08.02.2009, 17:27.Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
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