Dieses Thema wurde warscheinlich so oft diskutiert, ich habe selber mal darüber nachgefragt. Der Ölwechsel bei unseren BMWs ist immer wieder ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen.
Ich habe folgendes in dem griechischen BMW Forum, in dem ich mitdiskutiere gefunden: Ein BMW 335i Fahrer aus den USA hat mal eine Probe seines Motoröls genommen und zur chemischen Analyse ins Labor geschickt. Bei 15500km hat er einen Ölwechsel durchgeführt. Der Bordcomputer zeigte einen Ölwechsel bei 25000km an, also noch etwa 10000km "Zeit", wenn es nach BMW geht.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Die Analyse hat folgendes ergeben:
- hohe Menge an Metallsplitter (aus dem inneren des Motors/Hubraums) 3mal höherer Wert als der Soll-Wert
- Ηigh Nitration, ich nehme an so eine Art Rost im Öl, lässt schließen dass das Öl länger verwendet wurde als herkömmlich.
- Veränderung der Viskosität (höhere Werte als der Soll-Wert)
Diese Tests wurden in etwas niedrigeren Temperaturen durchgeführt, als die Betriebstemperatur des Motors.
Nach diesen Tests stellt sich bei mir die Frage ob man den BC-Angaben des Autos nun Folgen soll oder schon viel früher Ölwechseln soll.
Was wäre passiert wenn der Typ sein Öl bei 25000km wechseln würde?
Motorschaden,etc.? Was hätte BMW dazu gesagt?
Danke.
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