If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe damals ein offenes System bei meinem 2005er nachrüsten lassen.
Die Verbrennungsrückstände des Öl`s habe dann keine so große Bedeutung.
Morgen geht mein Xi zum (wird masserbergfest gemacht) und bekommt wieder sein Mobil1 0W40.
Da ich trotz unterdurchschnittlicher Laufleistung 1 x im Jahr Ölwechsel machen lasse, wird das Öl der für meinen Motor geforderten LL01 im höchsten Maße gerecht.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.
schaut doch nochmal in eure Bedienungsanleitung.
Beim BiX (auch mit DPF) steht da "bevorzugt BMW Longlife 04", "Alternativ BMW Longlife 01". Das sagt mir das man es auch verwenden kann oder sehe ich das falsch.
Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.
Gruss Chrisis
Auch wenn ich mich wiederhole . LL01 und LL04 haben nichts mit DPF zu tun. Bei LL04 handelt es sich nur um die garantierte Standfestigkeit bei langen Serviceintervallen. Für Fahrzeuge mit einem DPF ( geschlossenes Systeme) gibt es zusätzliche spezielle Spezifikationen wegen der geringeren Russrückstände und Ascheanteile. Das hat aber nicht direkt etwas mit LL01 und LL04 zu tun.
Wer z.B. alle 10 - 15.000 Kilometer grundsätzlich das Öl wechselt (so wie ich), kann auch das LL01 verwenden. Auch unter denen gibt es DPF geignete Motoröle.
Wie sich allerdings der bei Schäden am Motor in Gewährleistungsfall verhält ist natürlich nicht zu beantworten. Ich habe es mit meinem ganz offen geklärt.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Der Ölwechsel wär eigentlich auch erst in 17.000 km fällig, aber trotzdem will ich ihm bald mal frisches gönnen.
Wollte es jetzt mal bei ebay bestellen. 0-40 scheint halt für mich als Kurzstreckenfahrer geeignet und ich will es auch nach spätestens 20 Tsd. wieder wechseln lassen.
Kommt darauf an, ob du einen Partikelfilter hast oder nicht. Beide Öle, New Life und Turbodiesel, haben nur BMW Freigabe LL 01, dh. nicht für RPF geeignet.
Gruss Chrisis
meiner ist Baujahr 05/2006, 218PS
Ich weiß jetzt gar nicht ob Rußpartikelfilter oder nicht! Wo steht das?
Mobil schreibt: Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 ersetzt das bisherige Mobil 1 Formula 0W-40.
Mobil 1 New Life basiert auf der Mobil SHC Technology™ und ist derzeit die neueste Generation Mobil 1 innerhalb der Mobil 1 Produktfamilie. Spezielle Langzeitschutz-Additive sorgen für dauerhafte Motorensauberkeit, verhindern Ablagerungen auch an kritischen Motorenteilen und tragen zum Werterhalt des Motors bei. Darüber hinaus führen hervorragende Leichtlaufeigenschaften zu Kraftstoffeinsparungen womit weniger CO2 ausgestoßen wird. Ein kleines Plus für die Umwelt.
Warum heißt das neue Motorenöl "New Life"?
Mobil 1 New Life 0W-40 schützt den Motor ein Leben lang. Tests haben bewiesen: Mit diesem neuen Motorenöl können Motoren auch nach mehreren hunderttausend Kilometern unter schwierigsten Bedingungen noch wie neu laufen.
Alle Vorteile und Leistungen auf einem Blick:
Für Pkw-Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen
Geeignet für Pkw- Otto- und Dieselmotoren (ohne DPF/Rußpartikelfilter)
Ich kann nur das wiedergeben, was Mobil über seine Produkte schreibt. Lest doch mal die Freigaben von Mobil nach was den DPF/RPF anbelangt.
Natürlich muss jeder selbst wissen welches Öl er verwendet. Nichts für ungut.
ich habe jetzt seit 5 Monaten meinen neuen 3.0d und bin begeistert.
Jede Fahrt ein Erlebnis.
Bin bis jetzt circa 5000 km gefahren und mein Meister in der Werkstatt meinte,ein erster Ölwechsel wäre jetzt ganz wichtig.
Meine Fragen an Euch ?
Hat der gute Meister recht,oder handelt es sich hier um reine Abzocke?
Wieviel darf der Wechsel kosten?
Da gibt es natürlich noch dutzende weitere gute Adressen.
Die Werkstätten verdienen am Motoröl ´ne schöne Menge. Aus diesem Grund bringe ich mein Öl immer mit - das mag zwar kleinlich erscheinen, aber die Ersparnis bringt ein gutes Sonntagsessen in einem guten Restaurant mit sich. Mein hat da nicht die geringsten Einwände.
Die Öle sind auf die langen Laufzeiten ausgelegt, kosten ja auch dementsprechend ( wenn man sie beim ) kauft. Mein Öl sieht nach 25.000 km noch relativ hell aus, der BC läßt mich noch 5000 km fahren. Es ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels, ob man ein für diese Distanz ausgelegtes Öl ohne Not nach 5000 km rausschmeisst, sondern auch eine Frage der Recourcennutzung. Deine 5 Liter werden die Welt nicht zugrunde richten, aber wenn es die Masse so hält...
5000 km ... das sind ja Ölwechselintervalle aus Zeiten, zu denen ich meinen ersten Käfer fuhr. Lastwagen fahren heute, mit besseren Filterssystemen, 150.000 km und mehr mit einer Ölfüllung.
Meine klare Antwort : lass es .
ich habe jetzt seit 5 Monaten meinen neuen 3.0d und bin begeistert.
Jede Fahrt ein Erlebnis.
Bin bis jetzt circa 5000 km gefahren und mein Meister in der Werkstatt meinte,ein erster Ölwechsel wäre jetzt ganz wichtig.
Meine Fragen an Euch ?
Hat der gute Meister recht,oder handelt es sich hier um reine Abzocke?
Wieviel darf der Wechsel kosten?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Allgeier
Hallo Allgeier,
ich habe schon nach 2500 km das Öl wechseln lassen. Du hast ja auch den Xi in den ersten 5 Tkm eingefahren und da könnte nun auch etwas Abrieb von den ganzen Innerein des Motors sein die durch den wechsel raus kommen. Ich habe gewechselt und würde es jedem empfehlen. Wenn ein Xi um die 50.000 Euronen kostet, dann sind ca. 190 Euronen das wohl Wert.
Noch Argument dagegen:
es gibt von BMW keine speziellen Einfahröle, die Erstbefüllung ist "Long Life". Die wichtige Aufgabe des Öls ist es , die Verschmutzungspartikel im Öl in der Schwebe zu halten. dafür wurden die LL Öle entwickelt. Auch sorgen sie dafür, dass sich der RPF nicht so schnell zusetzt ( aschearme Verbrennung).
Sie sollen jedoch nicht Abrieb aus dem Motor in der Schwebe halten. Erstens ist die Fertigung heute so gut, das beim Einfahren heute keine Spanabhebung mehr stattfindet (das ist eine ewig gestrige Denke), Zweitens sammelt sich Schweres unten und Drittens hat man dafür ( dagegen) eine magnetische Ölablasschraube erfunden, die zufälligerweise auch noch unten eingebaut wurde.
die heutigen Motoren werden nicht eingebaut - angemacht und fertig.
...und das was sich da wirklich noch "abreibt" hält die Magnetschraube fest.
Einige behaupten sogar, daß ein "Einfahren" nicht mehr notwenig ist.
Also ich habe noch nie einen Ölwechsel außerhalb der Inspektionsanzeigen gemacht und bisher nie Probleme. Mein 325 tds hatte 230.000 km (oder so) - ansonsten tausche ich so um die 100.000 km.
Ölwechsel bei 5.000 bringt nur Deinem Händler was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar