Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wird Heiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor wird Heiss

    Guten Abend,
    Mir ist gestern auf dem Heim weg oben am Kühler direkt am einfüllstutzen der Schlauch abgerutscht. 😞
    Konnte im Wald anhalten, einen Freund anrufen,
    Der mich kurz heim fuhr um eine schelle und Wasser zu holen.

    Mit der Schelle konnte ich den Schlauch wieder befestigen und Wasser auffüllen.

    Mein Problem jetzt ist der Motor wird Heiss 🙄
    Der Lüfter läuft nicht an. Ich konnte mit einer Software den Lüfter direkt ansteuern. Der dreht ohne Probleme. Reagiert nur nicht auf die motortemperatur.
    Wenn ich die Temperaturen am Kühler Eingang und Ausgang überwachte geht das Wasser über 100 Grad im Auslass bleibt es aber bei ca 15 Grad. Wie kann das sein?

    Habt ihr eine Idee was den Geist aufgegeben hat?
    Ob der Lüfter läuft oder nicht müsste doch Trozdem an beiden Sensoren die Temperatur steigen oder nicht?

    Wasserpumpe und Thermostat wurden schon mal getauscht.

    Meint ihr das kleine Steuergerät ist kaputt?

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
    Fahrzeug ist ein 2004 e83 3.0i

    Gruss Luis
    Zuletzt geändert von Faucher; 23.05.2020, 22:34.

  • #2
    Evtl. ist Luft im System?
    Hier findest du reichlich info. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ngine-cooling/
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Genau richtig 👍
      Ich hatte die Vermutung das sich beim Schlauch runter Platzen, die turbine von der Welle gerissen ist.
      Hab kurzer Hand die Wasserpumpe ausgebaut die war aber fest.
      Dachte dann vielleicht ist der Kühler zugesetzt... Also Schläuche gelöst und Wasser durchgespült auch das ging ohne Probleme.

      Hab dann wieder alles zusammengebaut... Wasser aufgefüllt und den Motor erstmal laufen lassen..
      Er wurde direkt wieder zu warm... Hab daraufhin meine beiden Rampen geholt und den Wagen vorne hochgebockt.
      Siehe da.. Kurz darauf lief der Lüfter wieder an... Und die Temperatur war auch wieder in der Mitte.
      Morgen geht's weiter.. Mit der Probefahrt.

      Danke für deine schnelle Hilfe. 👍👍


      ​​​​

      Kommentar


      • #4
        Gerne, berichte mal was die Probefahrt ergibt.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X