Vor zwei Tagen hat der X3 aus dem nichts heraus angefangen weißen Rauch aus dem Auspuff heraus zu blasen, daher mache ich mir natürlich jetzt sorgen, dass mein 2.0D M47TÜ2 150PS von 02/2006 langsam seinen Geist aufgibt bzw. zu starke Verschleißerscheinungen zeigt.
Die Symptome sind wie folgt: Im Stadtverkehr oder bei längerem Stand an einer Ampel zeigen sich mal kleinere mal sehr starke weiße Rauchfahnen aus dem Auspuff. Beim Gasgeben werden die erst einmal mehr und verschwinden dann. Bei höherer Geschwindigkeit (ab 40 km/h) verschinden die Rauchfahnen ganz. Auf der Autobahn kein Leistungsverlust spürbar, der Turbo preift hörbar, tut er aber bereits seit Autokauf 2013. Der Ansaugtrakt ist auch seit 2013 schon immer verölt gewesen, daher keine Möglichkeit zu vergleichen ob es mehr geworden ist. Der Wagen hat schon immer etwas Öl verbrannt, aber nicht so viel. Jetzt ist nach <1000km der Ölstand plötzlich unter Minimum gewesen.
Was ich bisher gemacht habe: KGE Fliesfilter erneuert, Membran kontrolliert und gereinigt (mache ich aber sehr regelmäßig mit Ölwechsel alle 18 Monate). Schon vor 4 Wochen Thermostate überprüft und AGR Thermostat erneuert, jetzt den O-Ring davon auch erneuert, hatte da etwas Wasserverlust. Öl auf über Mitte aufgefüllt. Beim KGE Filterwechsel das Turbinenrad vom Turbo gedreht, wackelt nicht und dreht soweit wie es mir möglich war das zu testen auch frei. Temperaturen im Geheimmenü überprüft, Wasser bei konstant 87-89 °C.
Was kann es sein, bzw. wie kann ich die Ursache dafür eingrenzen? Ich hab bisher so über die Suche und andere Foren herausgelesen, dass es am Turbo, den Ventilschaftdichtungen, den Kolbenringen oder der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Letztere drei würden nach meinem laienhaften Verständnis aber zum wirtschaftlichen Totalschaden führen, oder?
Viele Grüße
Kommentar