Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchzeichen an der Ampel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rauchzeichen an der Ampel

    Hi, ich habe bisher, trotz dem einen oder anderen kleinen Problemchen (Wischwasser im Auto, Schiebedach) bisher viel Spass mit meinem E83 gehabt und würde ihn gerne noch etwas fahren. Zuletzt habe ich vor 2 Monaten bei 219.000 km die Kupplung wechseln lassen (Ausrücklager/ZMS machten Geräusche) und die Kardanwelle neu lagern lassen (Geräusch beim Rückwertsfahren).

    Vor zwei Tagen hat der X3 aus dem nichts heraus angefangen weißen Rauch aus dem Auspuff heraus zu blasen, daher mache ich mir natürlich jetzt sorgen, dass mein 2.0D M47TÜ2 150PS von 02/2006 langsam seinen Geist aufgibt bzw. zu starke Verschleißerscheinungen zeigt.

    Die Symptome sind wie folgt: Im Stadtverkehr oder bei längerem Stand an einer Ampel zeigen sich mal kleinere mal sehr starke weiße Rauchfahnen aus dem Auspuff. Beim Gasgeben werden die erst einmal mehr und verschwinden dann. Bei höherer Geschwindigkeit (ab 40 km/h) verschinden die Rauchfahnen ganz. Auf der Autobahn kein Leistungsverlust spürbar, der Turbo preift hörbar, tut er aber bereits seit Autokauf 2013. Der Ansaugtrakt ist auch seit 2013 schon immer verölt gewesen, daher keine Möglichkeit zu vergleichen ob es mehr geworden ist. Der Wagen hat schon immer etwas Öl verbrannt, aber nicht so viel. Jetzt ist nach <1000km der Ölstand plötzlich unter Minimum gewesen.

    Was ich bisher gemacht habe: KGE Fliesfilter erneuert, Membran kontrolliert und gereinigt (mache ich aber sehr regelmäßig mit Ölwechsel alle 18 Monate). Schon vor 4 Wochen Thermostate überprüft und AGR Thermostat erneuert, jetzt den O-Ring davon auch erneuert, hatte da etwas Wasserverlust. Öl auf über Mitte aufgefüllt. Beim KGE Filterwechsel das Turbinenrad vom Turbo gedreht, wackelt nicht und dreht soweit wie es mir möglich war das zu testen auch frei. Temperaturen im Geheimmenü überprüft, Wasser bei konstant 87-89 °C.

    Was kann es sein, bzw. wie kann ich die Ursache dafür eingrenzen? Ich hab bisher so über die Suche und andere Foren herausgelesen, dass es am Turbo, den Ventilschaftdichtungen, den Kolbenringen oder der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Letztere drei würden nach meinem laienhaften Verständnis aber zum wirtschaftlichen Totalschaden führen, oder?

    Viele Grüße

  • #2
    Für mich klingt das nach Zylinderkopfdichtung; warum sollte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein/werden?


    Viele Grüsse
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Ich würde erstmal eine Kompressionsprüfung machen. Dann einen C02-Test im Kühlsystem und das Kühlsystem abdrücken.
      Weiße Fahnen aus dem Auspuff zeugt erstmal von Wasser in der Auspuffanlage. Das kann sich auch durch Kurzstrecken ansammeln. Ansonsten auch durch Defekt an der ZKD.
      Blaue Fahnen aus dem Auspuff zeugt von verbranntem Öl. Das kann durch defekte an der ZKD entstehen. Mängel an den Ventilschaftdichtungen zeigen sich meistens durch "Schaltfahnen". Also wenn nach dem Schalten der Motor wieder Last bekommt bläut er aus dem Auspuff. Hat man früher oft bei BMW gesehen.
      Eine defekte ZKD äußert sich meist durch :
      - Kühlwasserverlust
      - Überdruck im Kühlsystem (aufgeblähte Schläuche, Blasenbildung im Kühlwasser, Abgasgeruch im Kühlwasser, Überhitzung) Daher mal den C02-Test.
      - Kühlwasser im Motoröl (Emulsion)
      - Motoröl im Kühlwasser ("Fettaugen").
      alles entweder/oder.

      Wie hoch ist den der Kühlmittelverlust?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Der Wasserverlust lag an dem defekten O-Ring vom AGR Thermostat - der AGR Kühler hatte entsprechende Spuren und der O-Ring war nass feucht. Sonst hat der Wagen keinen Wasserverlust. Im Kühlwasser ist keine sichtbare Spur von Öl oder Abgasen, das Kühlwassersystem steht auch mit heißem Motor nicht höher unter Druck als normal - es blubbert nicht raus. Einen CO2 Test und Abdrücken werde ich trotzdem mal machen.
        Das Motoröl hab ich immer regelmäßig gewechselt, da fehlte jetzt einfach 1 Liter. Keine Ölvermehrung erkennbar, keine Verwässerung im Öl, keine Emulsion. Eigentlich sieht und fährt der Wagen ganz normal aus, nur, dass er beim Stehen an der Ampel Rauchzeichen macht, so stark, dass ich mich damit garnicht mehr in die Stadt traue. Der Verbrauch ist nicht gestiegen und die Leistung liegt immer noch so an, wie ich das gewohnt bin - nur dass ich jetzt etwas behutsamer bin, nicht dass doch was am Turbo oder Motor ist, was darauf allergisch reagiert.

        Ich habe zuerst auch an die VSD gedacht, weil ich erst dachte, dass der Rauch immer nur nach Schubbetrieb auftritt, aber das ist z.B. auf der Autobahn oder Landstrasse nicht so.

        Wirtschaftlicher Totalschaden deshalb, weil der Wagen ja nicht mehr besonders viel Wert ist (Alter, Laufleistung, Abgasskandal, Wohne in Köln mit eventuell Fahrverboten). Wenn ich an die Reparaturkosten von Kolbenringen oder VSD bei BMW denke, scheint es günstiger sich einen anderen gebrauchten zu holen. Was ich aber eigentlich nicht will, ich mag mein Auto.

        Kommentar


        • #5
          Und ein anderer Gebrauchter kann 2 Tage nach dem Kauf auch hops gehen! Wenn ich mein Auto mag (und ich tue das), repariere ich lieber was ich kennen als was unbekanntes

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Was ist mit dem Partikelfilter, Füllstand? Letzte Regeneration, etc..?
            Steht im Ladeluftkühler Öl? Wenn ja, wie hoch?
            Evtl. auch mal die Entlüftungseinheit wechseln, nicht nur den Ölabscheider.
            Ölrücklaufleitung am Lader auf verringertes Lumen mal prüfen.
            Wenn mir nochwas einfällt ergänze ich das noch.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Hi, I’m Ansaugtrakt befindet sich Öl, schon seit ich den Wagen habe. Ich werde mal den LLK abbauen die Tage und schauen, wieviel da drin ist.

              Die KGE hab ich letztes Jahr komplett gewechselt und die Membran ist ok und funktioniert. Hab den Filter ja gestern noch mal neu gemacht.

              Der Partikelfilter wurde bei 160.000 km, Januar 2017 gereinigt, also vor ca. 60.000. Beladung versuche ich mal auszulesen, beim letzten Mal stimmten die Werte aber überhaupt nicht (60g im Steuergerät, 140g gereinigt).

              Ich hab das Problem noch etwas eingekreist: er raucht vor allem dann, wenn er im Leerlauf steht, nicht sofort, so nach 30-60 Sekunden fängt es leicht an. Dann, wenn man los fährt jagt er eine dicke weiße Wolke raus, die weg geht, wenn man fährt. Desto mehhr stop and go desto schlimmer der Rauch, desto mehr Konstante Drehzahl desto weniger wird der Rauch.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Letzte Regeneration gestern. Regeneriert immer so alle 500-1000 km...


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar

                Lädt...
                X