Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 2.0d 06/2007 / Spezialist für Motoröl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 2.0d 06/2007 / Spezialist für Motoröl

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage!
    Unzwar bekomme ich 1000 verschiedene Infos aus dem guten Internet wenn es um die Frage Motoroel und die richtige Fuellmenge beziehungsweise Messung geht.
    Kann mir jemand sagen wie viel Oel bei meinem X3 zwischen Min und Max auf dem Messstab liegt und wo ich auf dem Messstab lande wenn ich vorgegebene 5,3 Liter fülle. Lande ich kurz vor Max wie es einige als einzig richtige Antwort anpreisen oder genau in der Mitte?
    Wäre recht wichtig, bin über jede Antwort froh!

    PS: Geht um das Thema Ölverdünnung durch Kurzstrecke, würde dem Ausmaß bei mir gerne auf den Zahn fühlen, muss dafür aber einen Startwert bei mir finden. Habe einen Ölwechsel gemacht mit 5,5l und liege wieder über dem Maximum, würde Sinn ergeben wenn ich bei 5,3l eh schon am Maximum wäre. Wäre ziemlich bescheiden wenn ihr mir jetzt sagt "Nö, du müsstest nach 5,3l in der Mitte landen".
    Nur für euer Verständnis, um was es mir geht.

    Grüße

  • #2
    Ich habe zwar an meinem X3 "Noch" keinen Ölwechsel selbst gemacht, aber Erfahrung mit meinen letzten VW und Audi. Da war es immer so, dass man mit der vorgegebenen Füllmenge am Max. des Ölmeßstabes war. Daher habe ich immer ca. 1/2 Liter weniger eingefüllt, Probefahrt gemacht und dann entsprechend bis Max. aufgefüllt.
    Was auch eine Rolle für Messung der Ölvermehrung spielt, ist der Standort des Wagens. Du solltest beim kontrollieren immer an der gleichen Stelle stehen und der Motor sollte auch immer gleich warm sein. Also nicht nach 500 Km Autobahnfahrt in Hamburg messen und dann nach 5 Km zum Aldi und zurück vor der Haustüre.
    Ich denke Du verstehst was ich meine
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Aussage "sollte bei MAX landen" wäre ja ideal für mich

      Sonst noch jemand Erfahrungs- oder Wissenswerte?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zwischen Min. und Max. sind es beim e83 1,5l, damit du da schon einmal einen Anhaltspunkt hast. Müsste aber auch in der BA stehen, soweit ich weiß.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          Du hast recht, stand in der BA! 1 Liter ist es bei meinem Model.

          Jetzt fehlt mir nur noch die 100%ige Gewissheit, dass ich nach 5,3l bei MAX lande

          Kommentar


          • #6
            Das wirst Du wohl testen müssen
            Lass das Öl doch ab, und wenn es nicht zu alt ist, kippst Du oben genau 4,3 Lit. wieder rein. Du solltest dann ja genau auf Minimum sein. Da Du von Ölvermehrung gesprochen hast, würde ich jetzt genau einen halben Liter dazu einfüllen. Somit kannst Du ziemlich genau abschätzen wieviel sich dazu gesellt.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Kurz zur Info:
              Ich habe letztens einen Ölwecchsel bei mir durchgeführt.
              Laut Werkstatt kommen bei meinem 3.0 D genau 6,2 Lit. rein.
              Ich habe 5,5 Lit. eingefüllt, den Motor kurz laufen lassen, 10 Min. gewartet und dann bis max. aufgefüllt. Und............. es waren genau 6,2 Lit.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Haben die vielleicht "schlecht" abgelassen...noch nie hab ich unter 7.2-7.5 eingefüllt! Auf keinem meiner 30d Motoren. Beim F25 gebe ich zu hab ich es aber noch nie genau geprüft...

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 25.09.2020, 11:23.

                Kommentar


                • #9
                  So, ich muss hier mal meine Aussage revidieren.
                  Die elektronische Anzeige im BC scheint wohl nicht so ganz zu stimmen oder braucht eine gefühlte Ewigkeit bis sie korrekt anzeigt.
                  Ich war heute mal etwas zügiger auf der AB unterwegs und mein Beifahrer hat sich aus Neugier nebenher durch die Statusanzeigen geklickt. Und jetzt zeigt der mir plötzlich an: Motorölstand OK, aber der grüne Balken ist nur 1mm über dem Minimum
                  Habe jetzt erstmal einen halben Liter nachgekippt und warte mal ab wie es sich so einpendelt.

                  timiboy

                  Ich habe den Ölwechsel selbst durchgeführt. Aber gemessen wieviel ich da abgelassen habe, habe ich nicht.
                  Aber auf Grund meiner elektr. Anzeige könntest Du mit den 7,2 Lit. durchaus Recht haben.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Das wärs gewesen... Selber Ölwechsel machen um sich was zu sparen, dann einen Motorschaden haben

                    Kommentar


                    • #11
                      Keine Sorge, ich weiss schon was ich tue

                      BTW: Ich verlasse mich ab sofort nicht mehr auf die Elektronik des Ölstandes sondern nehme den Peilstab zur Kontrolle. Ist zwar etwas umständlich dran zu kommen, aber dann weiss ich wenigstens woran ich genau bin.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man die Bedienungsanleitung anschaut, geht diese auch nicht von einer 100%-igen Genauigkeit aus


                        Viele Grüsse
                        Willi
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Bedienungsanleitung? Welcher Mann liest denn das?
                          Spass am Rande.
                          Ich habe danach auch nachgeschaut und da steht drin, dass eine elektronische Messung erst nach einer 30 minütigen Fahrt erfolgt. Vorher wird der Ölstand der vorherigen Messung angeziegt.
                          D.h. bei mir war die Anzeige noch auf "vor dem Ölwechsel" und erst nach der längeren AB-Fahrt wurde dann korrekt angezeigt.
                          Nichts desto trotz, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, wie man so schön sagt, und der Ölstand passt nach manuellem messen.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X