Ich habe einen X3 F25 2.0D Baujahr 2016. Wenn ich mal Kurzstrecke fahre oder das Auto steht und der Motor läuft stinkt es sehr penetrant nach Dieselabgasen. Wenn ich Langstrecke fahre bemerke ich fast nie eine Geruchsbildung, wenn ich dann mal anhalte. Ist das bei einigen auch so? Oder könnte da irgendwas undicht sein? Das ist eigentlich schon so, seitdem ich das Auto habe (seit 3 Jahren).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starker Dieselgeruch
Einklappen
X
-
Starker Dieselgeruch
Servus Zusammen!
Ich habe einen X3 F25 2.0D Baujahr 2016. Wenn ich mal Kurzstrecke fahre oder das Auto steht und der Motor läuft stinkt es sehr penetrant nach Dieselabgasen. Wenn ich Langstrecke fahre bemerke ich fast nie eine Geruchsbildung, wenn ich dann mal anhalte. Ist das bei einigen auch so? Oder könnte da irgendwas undicht sein? Das ist eigentlich schon so, seitdem ich das Auto habe (seit 3 Jahren).Stichworte: -
-
Wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind, sollte es im Normalbetrieb nicht nach Abgasen riechen!
Ich kenne eine solche Geruchsbildung nur vom Anfahren aus meiner Tiefgarage. Rückwärts den Berg hoch direkt nach dem Start.
Da hat sich ab und zu (!) ein wenig mehr Abgasgeruch verirrt.
An der Ampel oder so aber nicht.
Du bist sicher, daß es nicht vom Vordermann kommt und die Lüftung das reinzieht?
Sind die Fil
ter der Lüftung mal ausgetauscht worden?
PoWder
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
-
Danke für deine Einschätzung. Ist das bei dir dann immer nur ein wenig Abgasgeruch oder ab und zu auch mal stärker?
Die Geruchsbildung kommt bei mir auch öfter wenn ich auf meinem Grundstück im Leerlauf steh oder nach Kurzstrecke alleine auf einem Innenhofparkplatz. In solchen Fällen halt dann sehr penetrant. Beim fahren selber oder auf Langstrecke passiert das eher selten.
Das mit dem Filter der Lüftung sprich ich beim nächsten Service mal an.
Kommentar
-
Hallo Kofex, wir haben bei unserem X3-E83 das gleiche Phänomen, bei Stadtfahrt bzw. Stillstand an der Ampel, haben wir seit ein paar Wochen Abgasgeruch im Fahrzeuginneren. Den Innenraum-Filter habe ich letztes Jahr getauscht, der kann es eigentlich nicht sein....
Beim F25 gibt es 2 Filter, den Pollen-/Innenraumfilter links unter der Haube (Beifahrer-Seite) und den Umluft-/Mikrofilter hinten im Handschuhfach, der könnte es auch sein. Ich habe für beide die Anleitungen zum Austausch als PDF....kann sie aber hier nicht anhängen (Das BMW TiS ist leider inzwischen zu und nur mit Registrierung zugänglich).
Nkosi sikelel' iAfrika
Kommentar
-
Es gab/gibt auch Probleme mit dem AGR-Kühler und/oder auf Grund zu hoher Hitzeentwicklung angeschmorte/gerissene Ansaugbrücken die dann mit Abgasen aus der AGR angereicherte Zuluft durchlassen was auch zum Abgasgeruch führt. Ob das betreffende Baujahr betroffen ist weiß ich allerdings nicht.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
Kommentar