Hallo und guten Abend,
ich versuche mal hier das weiterzugeben, was mir vom im Laufe der Zeit (1 1/2 Jahre) dazu vermittelt wurde.
Die Motorölverdünnung entsteht durch immer wieder abgebrochene Regenerationsversuche des DPF im Kurzstreckenbetrieb.
Ich stellte fest, dass bei meinem Fahrzeug etwa nach 12 Kilometern Fahrtstrecke, dieser Regenerationslauf gestartet worden war, weil ich da in der Garage angekommen war und nach dem Abstellen des Motors der Auspuff laut knisterte, extrem heiß war und es deutlich verbrannt neben dem linken Hinterrad roch.
Und nun das Problem - da niemand bei BMW sagen kann, wann und vor allem wie lange dieser Vorgang eigentlich dauern würde (also wie viele Kilometer bis zu einem regulären Abschluß des Freibrennens noch zu fahren wären) kann der Fahrer z.B. durch ein paar Kilometer mehr, diesen störenden Zustand leider nicht beeinflussen.
Deshalb meine Frage an einer anderen Stelle hier im Forum, ob jemand einen Fachmann kennt, der eine kleine Kontrolllampe basteln könnte, die einem anzeigt, wann der DPF gerade frei gebrannt wird.
Dies würde den Betroffenen der "Motorölverdünnung" helfen, mit einfachen Mitteln, dieses Problem bei ständigen Regenerations-Abbrüchen, erst gar nicht auftreten zu lassen.
Leider hört BWM auf diesem Ohr schlecht - denn die meinten zu dem Vorschlag, der Fahrer soll damit nicht belastet werden - wie etwa bei Audi, dort brennt wenigstens ein Lämpchen.
Mir wäre es jedenfalls lieber, ich wüßte, wann ich ein paar Ehrenrunden vor dem Abstellen des Motors drehen sollte, als dass so ein wunderbares Fahrzeug wie es ein X3 nun mal ist, durch einen unnötigen, vorzeitigen Motortod wegen laufender Verdünnung des Motoröls, den Weg des alten Eisens gehen muß.
Ganz abgesehen davon - ich fahre nicht nur Kurzstrecken - leider jedoch während der Woche nur 2x 15 Kilometer pro Tag (und da könnten ja bis zu 10 Abbrüche zusammen kommen) und am Wochenende etwa 2x 100 Kilometer am Stück (da wird dann der DPF auch wirklich frei, jedoch der zusätzlich, während der abgebrochenen Regenerationsversuche unter der Woche eingespritze Dieselkraftstoff, nicht wirklich wieder aus dem Motor entfernt).
Soweit das Problem "vom zuvielen Motoröl" ausgelöst vom häufig abgebrochenen Regenerationsprozess des SERIENMÄSSIGEN DPF.
Gruß Ludwig
Kommentar