Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    Kann jemand kurz in Stichworten erläutern warum es beim RPF zu der Verdünnung kommt?

    finde ich ja äusserst bedenklich

    Hallo und guten Abend,

    ich versuche mal hier das weiterzugeben, was mir vom im Laufe der Zeit (1 1/2 Jahre) dazu vermittelt wurde.

    Die Motorölverdünnung entsteht durch immer wieder abgebrochene Regenerationsversuche des DPF im Kurzstreckenbetrieb.

    Ich stellte fest, dass bei meinem Fahrzeug etwa nach 12 Kilometern Fahrtstrecke, dieser Regenerationslauf gestartet worden war, weil ich da in der Garage angekommen war und nach dem Abstellen des Motors der Auspuff laut knisterte, extrem heiß war und es deutlich verbrannt neben dem linken Hinterrad roch.

    Und nun das Problem - da niemand bei BMW sagen kann, wann und vor allem wie lange dieser Vorgang eigentlich dauern würde (also wie viele Kilometer bis zu einem regulären Abschluß des Freibrennens noch zu fahren wären) kann der Fahrer z.B. durch ein paar Kilometer mehr, diesen störenden Zustand leider nicht beeinflussen.

    Deshalb meine Frage an einer anderen Stelle hier im Forum, ob jemand einen Fachmann kennt, der eine kleine Kontrolllampe basteln könnte, die einem anzeigt, wann der DPF gerade frei gebrannt wird.

    Dies würde den Betroffenen der "Motorölverdünnung" helfen, mit einfachen Mitteln, dieses Problem bei ständigen Regenerations-Abbrüchen, erst gar nicht auftreten zu lassen.

    Leider hört BWM auf diesem Ohr schlecht - denn die meinten zu dem Vorschlag, der Fahrer soll damit nicht belastet werden - wie etwa bei Audi, dort brennt wenigstens ein Lämpchen.

    Mir wäre es jedenfalls lieber, ich wüßte, wann ich ein paar Ehrenrunden vor dem Abstellen des Motors drehen sollte, als dass so ein wunderbares Fahrzeug wie es ein X3 nun mal ist, durch einen unnötigen, vorzeitigen Motortod wegen laufender Verdünnung des Motoröls, den Weg des alten Eisens gehen muß.

    Ganz abgesehen davon - ich fahre nicht nur Kurzstrecken - leider jedoch während der Woche nur 2x 15 Kilometer pro Tag (und da könnten ja bis zu 10 Abbrüche zusammen kommen) und am Wochenende etwa 2x 100 Kilometer am Stück (da wird dann der DPF auch wirklich frei, jedoch der zusätzlich, während der abgebrochenen Regenerationsversuche unter der Woche eingespritze Dieselkraftstoff, nicht wirklich wieder aus dem Motor entfernt).

    Soweit das Problem "vom zuvielen Motoröl" ausgelöst vom häufig abgebrochenen Regenerationsprozess des SERIENMÄSSIGEN DPF.

    Gruß Ludwig

    Kommentar


    • #17
      AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

      Das hast Du sehr gut zusammengefasst!

      Das ist ja wirklich sehr bescheiden - und scheinbar kämpfen alle Hersteller mit RPF und Kurzstrecke. Dann sollen die Jungs halt wirklich eine Lampe einbauen und jeder kann entscheiden ob Abbruch oder Ehrenrunde.

      Oder im Prospekt steht künftig: Diesel mit RPF nur für Fahrten ab 50 km täglich, oder was auch immer...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

        Hallo Zusammen,

        hatte gleiches Phänomen in der letzten Woche. Bin zum Freundlichen, der hatte von dieser Problematik schon gehört, wollte aber nichts dazu sagen, da die Stellungnahme seitens BMW noch nicht raus ist. Es wurde also erstmal großzügig mindestens 1 Liter Öl abgesaugt. Dies wollen die Jungs einschicken und mir das Ergebnis mitteilen.
        Außerdem hat man mir erzählt, dass der Ölmessstab nicht so ganz stimmig wäre, da permanent ein anderes Ergebnis angezeigt wird. Wir haben den Messtab mit anderen verglichen. Die Länge passt, ist also vermutlich auch Unsinn. So nem Ölstab sollte man schon vertrauen können!!! Ich soll jetzt wöchentlich den Ölstand beurteilen und mich dann 4 Wochen später melden...

        Bedingt befriedigend das Ganze. Wenigstens hat die Aktion Öl absaugen usw. nichts gekostet.

        Bin mal gespannt wie das weiter geht, halte euch auf dem Laufenden.

        Viele Grüße, Frank
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Es wurde also erstmal großzügig mindestens 1 Liter Öl abgesaugt. ...Ich soll jetzt wöchentlich den Ölstand beurteilen und mich dann 4 Wochen später melden...
          Ein Liter ist schon eine recht grosse Menge... bei mir waren's bei der Analyse dann über 20% Diesel im Öl ...
          warte also nicht zu lange bis zum nächsten Öl-Wechsel, sowas ist für Abgasturbolader und die restlichen Lager nicht besonders fein.
          (auch wenn der meint, das hält der Motor locker aus...)

          Berichte aber bitte weiter hier, was dein als Lösung anbietet!

          Kommentar


          • #20
            AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

            Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
            Hallo Fred, hallo Jungs... erstmal vielen Dank für die vielen Ausführungen hier!
            Misch mich als "Geschädigter" auch mal unters Volk

            Nochmals zu den Fakten:
            - Ölstand ca. 1,5 l über max.
            - Öl wurde zur Analyse zu oelcheck.de geschickt.
            - Ergebnis: über 15% Diesel und über 5% Biodiesel im Öl!!!
            - Danach Öl gewechselt, DPF manuell regeneriert, DDE Softwarestand neu programmiert

            - 10.000km später Ölstand erneut stark erhöht.
            - Wieder Ölwechsel + Hochdruckpumpenwechsel

            - aktuell: (4.000km danach) Ölstand wieder weit über max.


            Kühlwasser ist komplett sauber, auch der Einfülldeckel ist nicht seifig oder so... Leistung passt auch, nur der Turbo (bereits getauscht) pfeift unter Last etwas lauter. Auch bin ich die letzten 4.000km (1,5 Monate) absolut nicht nur Kurzstrecke gefahren und dennoch wird es immer mehr.

            Die Werkstätte lässt mich im Kreis fahren, bloß was soll ich tun?
            - alle 5.000km Öl wechseln?
            - Öl absaugen, bis nur mehr Diesel drin is?
            - Das aktuelle Öl wieder testen lassen?
            - Kolbenringe...? hmmm, sicher eine lustige Reparatur...
            - warten bis qualmt?

            Bin für jeden Tipp dankbar und werde auch berichten, wie's weitergeht...
            Hallo,
            habe ähnliches Problem, da ich deinen Motor nicht kenne kann ich dir die Info von einem erfahrenen Bmw Meister wiedergeben.
            Soll angeblich der O-Ring von der Kraftstoffpumpe zur Steuerkette sein.
            Hoffe das es dir zumindest etwas weiter hilft. Anbei noch einen Link wo du das Problem sehen kannst.

            http://de.bmwfans.info/parts/catalog...pressure_pump/

            Beste Grüße
            Uwe

            Kommentar


            • #21
              AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

              Hallo,

              das Thema Ölverdünnung bei serienmässigen geschlossenen DPF-Systemen ist bei vielen Herstellern vorhanden. Selbst auf wikipedia gibt es dazu Beiträge: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung.

              Selbst mein kennt die Fälle. Vornehmlich wird das Fahrzeug dann im Kurzstreckenverkehr bewegt.

              Gruß aus Ostwestfalen
              Frank-X3

              Kommentar

              Lädt...
              X