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X3 3.0 springt nach Turboladerreparatur nicht mehr an

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  • [E83] X3 3.0 springt nach Turboladerreparatur nicht mehr an

    Hallo zusammen bin neu hier

    So jetzt zu meinem Problem

    ich habe eien x3 3.0d bj 2006 mit 183000 km.
    Vor längerem begann mein turbolader zu pfeifen.
    Klare sache der geht kaputt. Nach einiger zeit Turbo bestellt.
    Kurz vorm wechsel des lader fing der x3 an leistung zu verlieren.
    Ich fuhr sofort nach hause und habe den lader gewechselt.
    im gleichen zug habe ich die drallklappen gegen blindstopfen gewechselt.
    Alles wieder zusammengbaut Probefahrt.
    Bei der probefahrt fing der x3 zu quwalmen an vermutlich ruß und öl und ging in den notlauf.
    Mit mühe nach hause gekommen.
    Alle nochmal durchgeschaut. Weiter Probefahrt Problemlos.

    Dann erste fahrt nach ca. 30 km wieder leichter Leistungverlust.
    Anschliesend gleich in die Werkstatt zum Auslesen.
    Abgas gegedruck . Fehler gelöscht. anschliesend heimfahrt ca. 15 km
    nach 5 km kompletter leistungsverlust. jetzt ging gar nichts mehr.
    Auto lief 10 sec und ging wieder aus.
    Dann AGR Ventil gewechselt. keine veränderung.
    Nach empfehlung Partikelfilter abgebaut damit der gegendruck weg ist Motor laufen lassen keine Veränderung.
    Unterdruckschläuche zum AGR Kühler gewechselt.
    keine Veränderung. Jetzt gingt er gar nicht mehr an.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.
    Aktuell kann ich nicht auslesen da ich nicht in die werkstatt fahren kann.

  • #2
    Prüf mal das AGR-Ventil ob das evtl offen steht/klemmt oder verkokt ist und daher nicht schließen kann. Ist die Ölrücklaufleitung am Lader auch erneuert?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      danke für die Antwort

      AGR ist neu und steht nicht offen
      Die ölrücklaufleitung ist auch erneuert worden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Gleich vorweg ich bin hier kein Experte aus dem Forum

        Wieso bei turbotausch und drallklappen entfernen der Motor Ruß und Öl spuckt ist mir schleierhaft.

        Die kausale Kette Öl & Ruß -> DPF zu -> Gegendruck zu hoch-> Leistungsverlust und DDE Warnleuchte? scheint mir klar zu sein.

        Und ich meine hier mal gelesen zu haben, dass zu hoher Gegendruck zu Turboschaden führen kann?

        Daher ein paar Fragen:
        Hast du dir den alten Turbo mal angeschaut? Weist du weswegen er versagt hat?
        Hast du einen überholten Originalen Turbo oder einen Nachbau benutzt?
        Hast du mit den Drallklappen die Ansaugbrücke sauber gemacht?
        Wie sieht das alte AGR aus?
        Und kannst du den neuen verbauten Turbo mal anschauen? Kannst du den drehen?

        Viele Grüße
        Niclas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tratbergler Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen bin neu hier


          Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.
          Aktuell kann ich nicht auslesen da ich nicht in die werkstatt fahren kann.
          Bei mir war es ein kleines Gummi an der Ansaugbrück (konisch), welches nicht getauscht wurde und nicht richtig abdichtete.

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