Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage ins Ründchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage ins Ründchen

    Moin moin,

    Ich war gerade auf der Bahn unterwegs. Tempo 200. Plötzlich Motor aus, rote Öllampe und dazu DDE-Lämpchen.

    Habe ihn nicht mehr danach gestartet. Gleich abschleppen lassen.

    Momentan ist DDE aus, aber Batterie leuchtet rot.

    Zum Fahrzeug:

    E83
    2007 Facelift
    3.0 XD
    299515 km
    Regelmäßige Wartung
    Bis dato ohne probleme

    ​​​​​​​Kennt das jemand?

  • #2
    Klingt für mich nach kaputter LiMa und den Folgen von totalem Stromausfall...hatte ich zuletzt bei einem 2004-er E61 530d.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Ist ein XD nicht ein Diesel?

      Kommentar


      • #4
        Warum fragst du?


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Ja, ist ein Diesel.

          Kommentar


          • #6
            Das kann neben vielen anderen Fehlerursachen auch der Kurbelwellensensor sein. Da geht der Motor bei fehlendem Signal auch plötzlich aus. Wenn der Motor aus ist fehlt auch der Öldruck und die Lampe geht an.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
              Warum fragst du?


              Viele Grüsse
              Willi
              Na weil ein Diesel nicht aus geht, wenn das Bordnetz zusammenbricht. Es kann also nicht an einer leeren Batterie liegen.

              Kommentar


              • #8
                Ah, again what learned


                Viele Grüsse
                Willi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ein Common Rail Motor, wie im E83 verbaut, braucht doch zum Betrieb Strom, da meines Wissens nach, die Injektoren elektrisch geöffnet/geschlossen werden.

                  Also dürfte doch der Common Rail Motor auch ausgehen, wenn das Bordnetz zusammenbricht, da kein Strom mehr die Injektoren öffnen/schließen kann?

                  Ältere Motoren, mit Reihen-ESP oder Verteiler-ESP und Einspritzdüsen sollten ohne Strom weiterlaufen, da die Einspritzdüsen über den Einspritzdruck geöffnet werden...
                  Viele Grüße

                  Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Kurzes Update

                    Das Auto ist in der Werkstatt. Fehlerspeicher sagt ,,Raildruck-Plausibilität mengengeregelt".
                    Gewechselt wurde bisher der Nockenwellensensor, gab aber keine Besserung. Nun wird tiefer gegraben. Laut Werkstattmeister kann es jetzt vieles sein. Die Sache mit der LiMa werde ich in Erwägung ziehen, wenn nichts weiter bei rum kommt.

                    ​​​​

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei dem Fehler -Raildruck-Plausibilität mengengeregelt- geht die DDE-Leuchte an und der Motor geht in den Notlauf, ggf auch aus.
                      Wenn es in diese Richtung geht liegt es z.B. :
                      - am Raildrucksensor selbst
                      - der Kraftstoffdruck ist zu niedrig
                      - Filter ist zu
                      - Kraftstoffpumpe
                      - Hochdruckpumpe
                      oder irgendetwas in dieser Richtung.

                      Ein defekter Nockenwellensensor führt nicht zum Ausgehen des Motors. Da ist der Kurbelwellensensor eher der Auslöser. Da geht der Motor plötzlich während der Fahrt aus. Bei manchen Auslesegeräten wird der KWS oft als NWS interpretiert.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Pewoka. Das ist doch mal ein Ansatz. Das leite ich heute noch zur Werkstatt weiter. Mal schauen was die sagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Update.

                          Motorschaden. Die Frage ist jetzt ob reparabel oder kapital. Fakt ist, dass die Scheibenfeder der Kurbelwelle hinüber ist. Nun bleibt die Frage, welche Auswirkungen das hat/hatte...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn da man nicht mehr hintersteckt. Ist die Steuerkette noch ganz?

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die soll noch ganz sein, ja.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X