Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich zwei Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleich zwei Probleme

    Unser 2012er F25 2.0 Xdrive mit knapp 85.000 war im Februar beim Kundendienst. Dort wurde Öl mit Filter gewechselt usw...

    Der Wagen wird von meiner Frau zur Arbeit täglich 10km über Land gefahren und logischerweise auch zurück.

    Sie meinte die Tage, das Auto tut komisch. Also habe ich ne Probefahrt gemacht. Der Wagen stand 2 Tage in der Garage. Ich habe ihn angelassen, alles gut. Beim rückwärts rausfahren habe ich etwas blauen Rauch im Rückspiegel wahrgenommen. Bin gleich aus dem Wagen, es war tatsächlich kurz blau in der Garage, roch eher nach sprit, also nicht nach Wasser oder Öl. Aus dem Pott kam nichts mehr nach im stand, alles ok. Es muss direkt kurz nach dem Kaltstart gewesen sein. Habe dann etwas aufs Gas getreten, auch da kam nix.
    Also bin ich um den Block gefahren und da ist mir ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen - denke vorne rechts ausgefallen. In Kurven wird es nicht mehr oder weniger. Kupplung treten ändert auch nix. Ab 100 denkt man, es hört sich fast an wie eine motogp Maschine in der on board Perspektive, aber natürlich nicht so laut.

    Ich tippe auf Radlader... Da ich die Räder gewechselt habe, habe ich den Gang rausgenommen und beide Achsen verglichen. Spiel merke ich nicht. Mit der Hand lassen sich beide Naben ohne besondere Geräusche gleich leicht drehen. Beim vorne und hinten drehen merkt man nur das leichte Spiel vom Getriebe beim Richtungswechsen, das ich so von jedem Frontantrieb kenne. Felgen sind auch gleich warm bzw. kalt.
    Bei den Sommerrädern sind die Geräusche auch da.

    Als der Motor am nächsten Tag kalt war, habe ich den öldeckel aufgemacht. Das Öl riecht nach Sprit, ist eher schwarz aber ohne Hinweise auf Wasser. Betriebswarm sagt die Messung, dass er voll ist. Wenn er ne nacht steht, merkt man nichts. Aber bei 2 Tagen, kommt wohl ne blaue Wolke aus dem Pott. Heute habe ich es beobachtet, als meine Frau zur Arbeit gefahren ist und der Wagen 3 Tage am we stand. Sie hat ihn angelassen, fuhr raus und ein leichter blauer Neben ohne auffälligen Geruch blieb in der Garage. Beim wegfahren oder rausfahren war davon nichts zu sehen.

    Was könnten die beiden Probleme sein?

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


  • #2
    Hallo,

    Sprit bedeutet das ist ein Benziner?

    Hast du das Auto mal auslesen lassen? Wäre interessant ob irgendwelche Fehler bezüglich der Kraftstoffanlage abgelegt sind, denn blauer Rauch bedeutet in der Regel unverbrannter Kraftstoff.

    Und treten die Geräusche Geschwindigkeits-, Drehzahl- oder Lastabhängig auf?

    Viele Grüße
    Niclas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Robop Beitrag anzeigen
      Ich tippe auf Radlader...
      Ja so ein Radlader macht schon Geräusche, wenn er über einen X3 rumpelt...

      Ich denke auch, das klingt nach Radlager - Dein Test im Ruhezustand ohne Speed und Gewichtsbelastung ist aber nichtssagend.
      Wenn der Bock bei 100 um Erbarmen schreit, dann ist die Erlösung (sprich Wechsel) durchaus angebracht.
      Deine Antwort auf die Frage zur Abhängigkeit grenzt es weiter ein.

      Zum Thema "Wolke" hilft das was Niclas gesagt hat: Diesel, Benziner oder sogar Gasumbau?
      Fehlerspeicherauslesung mittels Werkstatt oder den kleinen Helferlein für den Privatgebrauch ist nie verkehrt, ich denke aber da wird nichts stehen.

      Solange Ölverbauch, Leistung & Co. okay ist, darf das Auto nach 2 Tagen auch mal eine Wolke rauslassen - wenn Du allerdings auf der Autobahn eine Sichtbehinderung für den nachfolgenden Verkehr darstellst besteht Handlungsbedarf.

      Wenn's ein Diesel ist sind 10 km am Tag nicht optimal - checke mal den RPF.
      Wenn's ein Benziner ist schadet bei Kurzstrecke ein Innenreiniger (Tankzusatz) nicht wirklich.

      PoWder








      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Oh verdammt, habe das "I" vergessen. Und schwuppdiwupp ist es ein Diesel 🤣

        Nee ist ein Benziner. Ich werde dann mal die Werkstatt einpeilen. Das Phänomen kenne ich zumindest vom E30. Wenn mal die Einspritzventile nachtropfen.

        Auch beim Radlager kenne ich es ähnlich vom E30. Da merkt man allerdings sofort was, wenn man die Nabe von Hand dreht. Dann hat mal auch ein Spiel. Und man merkt es am lastwechsel oder in kurven.

        Hier habe ist es aktuell nur abhängig von der Geschwindigkeit. Ab 50 ca. taucht das Dröhnen auf und wird je schneller man fährt intensiver. Kurven, lastwechsel machen da null was aus. Wenn das Ding ne seifenkiste ohne wäre, wäre der Effekt derselbe. Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Radlager ist und kein Differenzial, Antriebswelle o. Ä.

        Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das Problem Radlager auch beim F25 - da waren die Symptome genau, wie von Dir beschrieben. Deshalb viel auch der erste Verdacht auf Sägezahn - erst ein Mechaniker der Werkstatt hat dann gleich gesagt: Radlager, und so wars.
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar

          Lädt...
          X