Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeit wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsflüssigkeit wechseln

    Hallo zusammen,

    Wann und wie oft sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln? Reicht nachfüllen oder komplett alte raus neue rein? Ich glaub die wurde bis heute nur immer nachgefüllt.

    Besten Dank schon mal.

  • #2
    In der Regel sagt man, dass Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und kann Wasser aufnehmen. Beim Bremsen erhitzt sich die Flüssigkeit und das Wasser verdampft und bildet Luft im System. Wenn die Bremsklötze verschleißen sinkt der Bremsflüssigkeitsstand da die Bremskolben weiter heraustreten. Werden die Bremskolben beim Belagwechsel wieder hereingedrückt steigt der Bremsflüssigkeitsstand wieder. Wenn das System dicht ist geht eigentlich auch nichts verloren, so dass auch nichts nachgefüllt werden muß. Der Pegel sollte im Behälter immer, je nach Belagverschleiß zwischen max. und min. sein.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke ich lass die jetzt einfach mal komplett wechseln. Kann ja nicht schaden hehe

      Kommentar


      • #4
        Genau, kostet auch BMW direkt nur zwischen 50 und 100 €.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          die Erklärung von Peter passt. Jede Werkstatt hat die Gerätschaft dazu, dauert ein knappes Stündchen und kostet dann teilweise sogar unter 50€.

          Erstaunt war ich, dass bei BMW-Neufahrzeugen der Tausch der Bremsflüssigkeit zunächst für drei Jahre und nach diesem Wechsel für zwei Jahre angegeben wird. Ein Wechsel für dein Auto erscheint mir keinesfalls falsch, zumal du die Historie des Fahrzeugs nicht zu kennen scheinst.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar

          Lädt...
          X