Hallo Zusammen,
als stiller Mitleser bin ich jetzt schon ne Weile hier aktiv und benötige nun mal Eure Unterstützung bei der Fehlersuche bzw. reicht vielleicht schon gutes Zureden,
Zu den Eckdaten: Ich habe im letzten Jahr einen X3 2.0D aus 12/2006 recht günstig erworben, mit 85.000km auf der Uhr. 1. Hand Rentnerfahrzeug.
Bei der Probefahrt hat man schon gemerkt der Motor läuft eher schlecht, ich habe ihn trotzdem genommen mit der Hoffnung, dass es nur der zugestopfte DPF ist.
DPF war tatsächlich maximal beladen weil die Regeneration seit Ewigkeiten nicht erfolgen konnte, also habe ich das manuell angestoßen und bin 1.500km Autobahn gefahren.
Das hat geholfen, laut Auslesung liegt er bei ca 40% Aschebeladung.
Leider hat auf dem Weg das Zweimassenschwungrad aufgegeben, das habe ich direkt tauschen lassen, mitsamt Kupplung.
Dazu wurde gleich das VTG Öl gewechselt, wurde auch Zeit...
Die Injektoren waren an der Mengenausgleichsgrenze, das habe ich mit Systemreiniger hinbekommen, sind nun alle mittig im Soll.
Luftfilter ist auch neu.
Turbo macht keine Geräusche, Ladedruck ist im Soll.
Keine Fehlermeldungen im Speicher.
AGR Ventil gereinigt und per Software auf Minimum gestellt.
Was mich nun noch stört:
Ich fahre ebenfalls einen E90 320D mit dem gleichen Motor, nur ohne Allrad. Dieser läuft um Welten leiser und laufruhiger. Der X3 vibriert im Stand schon recht stark, auch im Drehzahlbereich um 2.000 U/min spürt man auch beim Abtouren einige Schwingungen, die sich direkt übertragen.
Ab ca 2.500U/min läuft der Motor recht sauber und vibrationsarm.
Ab ca. 3.800U/min passiert nicht mehr viel, da wirkt er recht zugeschnürt, Topspeed mit viel Anlauf nicht mehr als 200 auf dem Tacho.
Beim Kaltstart im Winter gibt es leichte Zündaussetzer, ca 2-3 Minuten dann gehts.
Meine Fragen und Ideen:
Wie läuft denn der Motor im X3 Normalerweise? ich weiß es ist ein SUV der ersten Baureihen und Dämmung und Aufhängung ist nicht die Gleiche wie in der Limo.
Der Unterschied jetzt zwischen den Autos ist aber wie 4 zu 6-Zylinder. Sollte ich mal die vorderen Motorlager anschauen und tauschen?
Ich habe wegen der Vibrationen sonst nur noch die Bedenken, dass durch die Zeit mit dem defekten Schwungrad auch die KW- Lager Schaden genommen haben.
Ich würde ansonsten als Nächstes noch die komplette Ansaugbrücke reinigen, leider habe ich nur gerade kein Platz in der Garage und Zeit nochweniger..
Danke schon mal für Eure Anregungen / Tipps.
LG
punica
Kommentar