Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M47 Vibrationen und Motorlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] M47 Vibrationen und Motorlauf


    Hallo Zusammen,

    als stiller Mitleser bin ich jetzt schon ne Weile hier aktiv und benötige nun mal Eure Unterstützung bei der Fehlersuche bzw. reicht vielleicht schon gutes Zureden,


    Zu den Eckdaten: Ich habe im letzten Jahr einen X3 2.0D aus 12/2006 recht günstig erworben, mit 85.000km auf der Uhr. 1. Hand Rentnerfahrzeug.
    Bei der Probefahrt hat man schon gemerkt der Motor läuft eher schlecht, ich habe ihn trotzdem genommen mit der Hoffnung, dass es nur der zugestopfte DPF ist.

    DPF war tatsächlich maximal beladen weil die Regeneration seit Ewigkeiten nicht erfolgen konnte, also habe ich das manuell angestoßen und bin 1.500km Autobahn gefahren.
    Das hat geholfen, laut Auslesung liegt er bei ca 40% Aschebeladung.
    Leider hat auf dem Weg das Zweimassenschwungrad aufgegeben, das habe ich direkt tauschen lassen, mitsamt Kupplung.
    Dazu wurde gleich das VTG Öl gewechselt, wurde auch Zeit...
    Die Injektoren waren an der Mengenausgleichsgrenze, das habe ich mit Systemreiniger hinbekommen, sind nun alle mittig im Soll.
    Luftfilter ist auch neu.
    Turbo macht keine Geräusche, Ladedruck ist im Soll.
    Keine Fehlermeldungen im Speicher.
    AGR Ventil gereinigt und per Software auf Minimum gestellt.

    Was mich nun noch stört:
    Ich fahre ebenfalls einen E90 320D mit dem gleichen Motor, nur ohne Allrad. Dieser läuft um Welten leiser und laufruhiger. Der X3 vibriert im Stand schon recht stark, auch im Drehzahlbereich um 2.000 U/min spürt man auch beim Abtouren einige Schwingungen, die sich direkt übertragen.
    Ab ca 2.500U/min läuft der Motor recht sauber und vibrationsarm.
    Ab ca. 3.800U/min passiert nicht mehr viel, da wirkt er recht zugeschnürt, Topspeed mit viel Anlauf nicht mehr als 200 auf dem Tacho.
    Beim Kaltstart im Winter gibt es leichte Zündaussetzer, ca 2-3 Minuten dann gehts.

    Meine Fragen und Ideen:
    Wie läuft denn der Motor im X3 Normalerweise? ich weiß es ist ein SUV der ersten Baureihen und Dämmung und Aufhängung ist nicht die Gleiche wie in der Limo.
    Der Unterschied jetzt zwischen den Autos ist aber wie 4 zu 6-Zylinder. Sollte ich mal die vorderen Motorlager anschauen und tauschen?
    Ich habe wegen der Vibrationen sonst nur noch die Bedenken, dass durch die Zeit mit dem defekten Schwungrad auch die KW- Lager Schaden genommen haben.


    Ich würde ansonsten als Nächstes noch die komplette Ansaugbrücke reinigen, leider habe ich nur gerade kein Platz in der Garage und Zeit nochweniger..

    Danke schon mal für Eure Anregungen / Tipps.

    LG
    punica


  • #2
    Wenn du die Brücke unten hast würde ich mal die Drallkanäle auf Verkokungen prüfen. Man könnte auch die Drallklappenansteuerung probeweise lahmlegen. Dann bleiben die Drallklappen offen und er bekommt etwas mehr Luft. Evtl. verändert sich dann was?

    Für einen Vergleich bezüglich normaler Vibrationen würde ich eher den e46 herannehmen. Die e90iger Baureihe war da schon in Punkto Dämmung etc. erheblich besser. Der e83 ist technisch auf den e46 aufgebaut. Der M47 hatte im e90ff auch 163PS. 150PS gab es da nur in einer Flottenvariante. Also auch die Motorsteuerung ist beim e90ff "moderner".

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Zuletzt geändert von pewoka; 18.06.2021, 17:59.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Mein E46 lief mit M47 auch recht rau. Der Tausch der Motorlager brachte eine Veränderung wie Tag und Nacht. Der lief dann butterweich.

      Ich glaube mit den 150PS ist im X3 kein Stich zu machen. Das ist einfach so. Meiner mit N47 und 177PS war auch keine Rakete. Da gehen die 3er deutlich besser mit selben Motor.


      Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Eindeutig neue Hydrolager, dan nmal gucken. Der 20D im E83 ist schon eine lahme Krücke, ist halt so!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Hey vielen Dank Euch für die Infos!
          Ich denke dann werde ich die beiden Sachen (Ansaugung und Lager ) demnächst mal in Angriff nehmen.
          leider steht in der Garage noch nen 1er mit Steuerkettenschaden, den muss ich erst fertig kriegen.

          Hat einer von Euch die Lager mal selbst gewechselt ? Was muss alles ab damit ich da dran komme? Motorbrücke hätte ich, das sollte also kein Problem sein.

          Schönen Sonntag!
          punica

          Kommentar

          Lädt...
          X